Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Bierse registrierter Benutzer Liederbach
|
Verfasst am: Mi 11 Dez, 2024 23:22 Titel: X351 BMS Problem Bordspannung fällt auf 12,1 Volt |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe eine längere Leidensgeschichte mit meinem 5.0 385 PS XJ.
Angefangen hat alles mit einem unruhigen Leerlauf. Drei Werkstätten haben für insgesamt ca 6k€ alles mögliche getauscht. Zündspulen, Kerzen, Kabelbaum der Zündanlage etc. Nichts hat geholfen.
Irgendwann habe ich mir ein usb Ladegerät für die 12v Dose gekauft und habe bei der Fahrt festgestellt, dass die Bordspannung häufig auf 12,1 Volt abfällt. Darufhin wurde die LiMa getauscht. Fehler bestand immer noch.
Ich habe mir dann ein sehr altes JLR SDD besorgt und über CCF das BMS deaktiviert (so halb irgendwie).
Ca alle drei Wochen fällt die Bordspannung wieder ab. Dann ziehe ich im Kofferraum den plus Stecker vom BMS ab und stecke ihn wieder ein. Und siehe da, wieder drei Wochen Ruhe.
Ich würde das Problem aber gerne ganz lösen und nicht alle drei Wochen den Stecker ziehen.
Hat jemand hier eine Lösung oder ein ähnliches Problem?
PS: Jaguar möchte das BMS nicht deaktivieren…. Wegen spritverbrauch…..
Vielen Dank an alle und einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Basti |
|
Wer liefert was? |
|
Earny registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 16 Dez, 2024 17:46 Titel: |
|
|
Was ist denn ein "BMS", das man "so halb irgendwie deaktiviert"? |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Di 17 Dez, 2024 7:03 Titel: |
|
|
Was macht denn der Freilauf? |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 19 Dez, 2024 12:26 Titel: |
|
|
BMS bedeutet: Battery Management (oder Monitoring) System. Es überwacht die AGM Batterie und schaltet die Lichtmaschine ab, wenn es glaubt, dass die Batterie ausreichend geladen ist. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Batteriespannung ohne Ladestrom immer weiter abgefallen ist. Mit fallender Bordspannung um die 12 Volt und darunter, lief der Motor unruhig, das Getriebe hat unschön geschaltet und Assistenzsysteme sind sporadisch ausgefallen.
Zum Freilauf kann ich nichts sagen, außer dass die LiMa neu ist. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 28 Jan, 2025 12:55 Titel: |
|
|
Hat jemand von euch aus dem Frankfurter Raum vielleicht ein programmierfähiges JLR SDD? Ich weiß wo die Einstellung vorzunehmen ist, habe die Software aber nicht. Vielen Dank :) |
|
Wer liefert was? |
|
Joerg_P registrierter Benutzer Raesfeld
|
Verfasst am: Do 06 Feb, 2025 14:54 Titel: |
|
|
Hallo Basti, was hast du denn für eine Batterie drin? Ich hatte das Problem, nachdem ich eine nagelneue Vartebatterie aus dem Fachhandel eingebaut habe, die Batteriespannung auch abfiel. Das kuriose war, wenn die Fahrertür geöffnet war hatte ich Ladespannung und wenn die Fahrertür geschlossen wurde nur noch Batteriespannung. Das Phänomen trat nur bei der Fahrertür auf. So musste ich mit etwas geöffneter Tür zur Werkstatt fahren. Die Werkstatt wollte mir das natürlich nicht glauben, aber als ich denen ein Video davon gezeigt und sie das Auto in der Werkstatt hatten haben sie es geglaubt. Es wurde etliches geprüft, und die Türsteuergeräte wurden von rechts nach links getauscht, die Türschlösser überprüft und die Kabel in der Tür Durchführung auf Bruch geprüft. Alles in Ordnung. Nachdem man nicht weiter wusste und sich nach Jaguar Deutschland gewendet hat, haben die gesagt es muss eine original Jaguar Batterie eingebaut werden. Konnte das nicht glauben. Jedoch habe ich dem zugestimmt und siehe da der Fehler war weg. Das konnte sich der Meister auch nicht erklären. Aber seitdem habe ich keine Probleme mit abfallender Spannung mehr. Nur das alte Problem, daß nach dem Starten die Fehlermeldung Getriebefehler erscheint ist immer noch da.
Es wurde das Getriebe Steuergerät erneuert, die Verkabelung geprüft und versuchsweise von einem anderen Fahrzeug eine Gangwahleinheit eingebaut. Aber der Fehler besteht immer noch.
Viele Grüße, Jörg |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 08 Feb, 2025 10:06 Titel: Varta Batterie BMS Problem |
|
|
Guten Morgen Jörg,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Thema mit der Fahrertür konnte ich noch nicht beobachten. Da das Problem aber alle 3 Wochen zurückkehrt, werde ich es beim nächsten mal probieren, ob die Bordspannung bei geöffneter Fahrertür ansteigt.
Ich habe ebenfalls eine neue Varta AGM Batterie eingebaut.
Eine Varta Silver Dynamics A5 12V 95 Ah 850A.
Aktuell fällt alle drei Wochen die Spannung ab. Dann ziehe ich einmal den BMS Stecker am Massekabel ab und stecke ihn wieder auf. Danach habe ich wieder eine konstante Bordspannung von 14,8 Volt.
Ich werde bei Jaguar ein Angebot zum Einbau einer originalen Batterie anfragen.
Was hast du für den Tausch bezahlt?
PS: Das Massekabel mit der BMS-Box habe ich auch schon ausgetauscht.... erfolglos |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|