Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.2.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
Sponsor 2024
Kusel

Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 13:44    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben  

Der Lüftermotor ist deutlich stärker als das Original ( 60 % mehr Luftdurchsatz) und mit minimalen Modifikationen der Halterung einzubauen.

Angebote bitte per PN

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover

Verfasst am: So 24 Jul, 2016 8:32    Titel:  

Hallo Alfred,

kannst du mal ein Foto reinstellen, möchte mein EV12 mit Alukühler und stärkeren Lüftern ausstatten. Vielleicht kannst du mir da noch ein paar Tipps geben

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Facelvega
Sponsor 2024
Kusel

Verfasst am: So 24 Jul, 2016 10:16    Titel: Lüfter E-Type S3  

Hallo Guido

zwei Bilder habe ich eingestellt. Die Abmessungen lauten:

Durchmesser Motor: 80 mm, Flügel 280 mm und die Gesamtlänge beträgt 170 mm.

Der Lüfter ist extrem leistungsstark, passt aber leider nur in den S3 und nicht in meinen S2.

Gruss
Alfred

P.S. ich könnte den gleichen Lüfter ggfs. nochmals besorgen.

lüfter_E_V12_ansicht.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
jagtino
registrierter Benutzer
Friedrichshafen

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 7:20    Titel:  

Hallo,
könntest Du mal die "minimale Modifikation" der Halterung erläutern? Danke.
Grüße Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Facelvega
Sponsor 2024
Kusel

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 10:02    Titel: Lüftermotor  

eventuell muss der Gummiring ( C10188/2 ) noch etwas unterlegt werden. Siehe Bild

Alfred

luefter.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 12:00    Titel:  

Moin zusammen,

hier handelt es sich um ganz normale bürstenlose, also ohne Kohlebürsten, VW-Golf-2 Lüftermotoren mit 3 Anschlüssen für Stufe-1, Stufe-2 und Masse. Gibt es Original bei VW oder günstig als Zubehör bei EBay. Je nach Model gibt es die von um 60/100Watt für den kleinsten Golf bis max 160/250W für den größten mit Anhängerkupplung. Sie passen 1:1 in den EV12. Schaut mal auf die Nummer und dann zum Vergleich der Motorleistung im Netz. Ich habe die ganz großen in meinem EV12. In Stufe-1 laufen beide Lüfter über Thermostat und mit Klimaanlage und die Stufe-2 kann ich manuell dazu schalten. Die 2te Sufe schalte ich 1 min vor dem Abstellen des Motors kurz ein, damit er nicht nachheizt, bzw. nach der schnellen Autobahnfahrt und plötzlich Stop and Go. Guido, neben den stärksten Golf-2-Lüftern aus dem Zubehör habe ich auch einen Alu-Hochleistungskühler von SNG Barratt verbaut. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 12:49    Titel:  

So sieht es bei meinem EV12 aus...

Gruß Rainer aus dem Norden.

Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 19:22    Titel:  

Hallo Reiner,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Was kostete der Kühler bei SNG.

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
jagtino
registrierter Benutzer
Friedrichshafen

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 21:31    Titel:  

Super Tipp! Danke ;-)

Grüße vom Bodensee
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 22:08    Titel:  

Schaut mal bei SNG online. Er ist perfekt aus Alu geschweißt, er passt perfekt, er hat ca 15% mehr senkrechte Kühlreihen ein Hochleistungsnetz und ich bezahlte nur 953€, obwohl er für mein Automatkgetriebe auch noch einen Getriebeölwärmetauscher eingebaut hat. Gibt es aber auch "ohne" für den Schalter. Mit den Lüftern von Alfred eine geniale Kombination...

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 10:43    Titel:  

Moin zusammen,

na, schon die Lüfter von Alfred verbaut? Der Unterschied zu den originalen ist genial. Hab noch was nettes hierzu zum Lesen gefunden.

http://www.coolcatcorp.com/V12Fan/V12Fans.html

Auf jeden Fall sind 2 x 150/250W völlig ausreichend. Nur auf 2 x 250W oder 2 x 350W zieht mächtig an der Batterie und ist auch sehr laut. Die zweite Stufe manuell 2 x 250W ist nur für den Notfall zum Abkühlen oder eben kurz vor dem Abschalten des Motors, damit der Motor nicht so nachheizt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rollijag
Sponsor 2024
Dänischenhagen

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 23:23    Titel: Kabelquerschnitt  

Habe heute zwei Lüfter neuwertig erhalten.
www.auspuff.com 73,00 € incl. Versand
Sind die Kabelquerschnitte des
Serienkabelbaums ausreichend für die 250 W Stufe ??
Oder besser auf 2,5mm2 neu verlegen.

Danke und Gruß Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Facelvega
Sponsor 2024
Kusel

Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 9:15    Titel: Lüfter  

Hallo,
meinen neuen Lüfter zu 50 € zuzügl. Porto wollte bis heute noch niemand kaufen.
Alfred

Zuletzt bearbeitet von Facelvega am Sa 25 Nov, 2017 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rollijag
Sponsor 2024
Dänischenhagen

Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 9:27    Titel:  

Sorry, hab dieses Angebot erst nach meiner Bestellung
gesehen.
Gruß Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Sammy71
registrierter Benutzer
Freiburg

Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 18:52    Titel: PN  

Hallo Alfred,

hab dir ne PN geschickt.

Grüße Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Karl-Gerhard
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 12:01    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben  

Hallo Rainer-HH

Bei den sommerlichen Temperaturen von >30° kommt mein V12 dauernd an bzw. über seine thermischen Grenzen. Der frühe Motor von Feb/72 mit 9:1 Verdichtung erzeugt deutlich m ehr Wären als der spätere mit 7,8:1
Die original Lüfter sind dann im Dauereinsatz. Deren Lager machen das nicht lange mit.

Ich habe mir daher auch die Lüfter vom Golf 2 mit 150/250W bestellt. Zum Einbau habe ich aber noch wichtige Fragen:
1) Hast du den alten Kabelbaum weiter benutzt? Oder, wie Rolljag fragt, auf 2,5mm2 erneuert?
2) Wie schaltest du die zweite Stufe ein? Auch über das Relais?
3) Kann das original Relais diese Ströme (25A bis 40A) nach deiner Erfahrung aushalten?
4) Die original Lichtmaschine schafft 60A? Hast du eine 80A Lichtmaschine aufgerüstet.

Danke und Gruß
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Do 05 Jul, 2018 17:04    Titel:  

Moin Gerd,

die Hitzeentwicklung hat nichts mit der Compression zu tun, sondern damit wie oft das Kühlmittel gewechselt wurde. Aber auch kein oder das falsche rote oder das Nichteinhalten des 50/50 Mischungsverhältnis lässt Korrosion insbesondere an der Zylinderkopfdichtung entstehen. Insbesondere die aus den USA. Die ZKD und der ZK sind dann regelrecht zerfressen. Wichtig ist auch, dass oben der Rücklauf von den Zylinderköpfen über die 2 dünnen Schläuche in den Ausgleichsbehalter frei sind, sonst staut sich die Kühlflüssigkeit in den ZK. Aber auch die Spätdose lässt die Abgastemperatur also somit auch Motortemperatur schnell ansteigen. Abklemmen oder aus Frühdose umbauen.

Bei mir waren schon 2,5m2 und ein 50A Relais verbaut. Ja, 1ste und 2te Stufe über Relais mit je 50Amp günstig aus EBay, 1ste über Thermostat und Klima und 2te manuell geschaltet über Schalter im Innenraum. Das sind nur rechnerisch 25/40A. Die bürstenlosen Motoren ziehen messtechnisch weniger über 14V, ähnlich wie die alten Stromfresser mit der Lagereinstellung von hinten über die Schraube. Ja, meine 60A Lima schafft die 2 x 150W locker beim Fahren. Die 2te Stufe mit 2 x 250W geht in Leerlauf dann ohne weitere große Verbraucher auf 13V runter. Die 2te Stufe schalte ich nur im Notfall z.B. Autobahn in plötzlich Stau oder 2-3min vor dem Abstellen, damit es zu keinem Nachheizen kommt. Danach mit neuen Highflow Thermostaten und einem Aluhochleistungskühler wird der Motor kaum noch heiß, im Gegenteil unter 13 Grad brauche ich 50% Pappe vor dem Kühler.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Karl-Gerhard
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Fr 06 Jul, 2018 15:06    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben  

Hallo Rainer HH
Vielen Dank für deine Information. Ich werden die neuen Lüfter also nach Lieferung so einbauen.

Gruß
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Di 28 Jan, 2025 19:24    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben  

Hallo zusammen!

bin neu hier im Forum! Meine Name ist Andreas, bin 48, komme aus Alzey und wir besitzen einen 1974er Jaguar E Type V12 Roadster.
Ich habe hier schon viel gelesen und mir ein paar Tipps geholt, denn nach 14 Jahren Standzeit (Kinder, Familie, Job, Hausbau, etc. etc. ;-) wird nun ENDLICH der EV12 wieder auf die Straße gebracht. Nun ja, es ist zu eine Komplett-Restauration ausgeartet: nut&bolt plus frame off. Wirklich komplett. Ich mache alles selbst, haben mehrere Oldtimer. Natürlich zieht es sich etwas, die Freizeit ist halt recht knapp. Meine Frau freut sich schon, sie liebt den E-Type, ich auch! Der Wagen ist nun schon fast komplett zerlegt.

Ich habe diesen Thread hier gelesen und die 2 Lüfter 150/250W für VWs direkt bestellt!! Unser EV12 hatte auch immer Temperaturprobleme im Hochsommer (aufgrund mehrerer Ursachen).

Ich habe eine Frage hierzu, insbesondere zu den 2 Stufen bezüglich elektrischer Verschaltung: So wie es hier beschrieben ist macht es absolut Sinn, Stufe1 (2x150W) auf den Thermoschalter, Stufe2 (2x250W) auf einen manuellen Schalter. Wenn man z.B. von der Autobahn runterfährt in einen Landstraßenstau und schaltet manuell die 2x250W zu um Hitzestau zu vermeiden. Dann zusätzlich schaltet eventuell automatisch der Thermoschalter die 2x150W zu, weil eben die Auslösetemperatur zufällig auch überschritten wird, dann werden ja BEIDE Wicklungen der Lüfter mit Strom beaufschlagt. Zerstört man damit dann eventuell die Lüftermotoren?

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Di 28 Jan, 2025 22:36    Titel:  

Moin Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum. Nun ja, mit 48 Jahren hast Du ja noch etwas Zeit zum Restaurieren und späteren Fahren. Als Rentner gibt es da mit der Familie sicher schöneres als alleine in der Bastelhöhle ;-)

Nein, die bürstenlosen Motoren machen nur 150W oder 250W, nicht beides zusammen. Erste Stufe Thermostat und zweite Stufe Schalter in der Konsole. Brauche ich eher nie. Bei meinem EV12 Coupé habe ich beide Motoren (parallel) auch mit der Klima geschaltet. Bei Klima sind sie permanent mit 2 x 150W an und dann steht die Kühlwassertemperatur höchstens in der Mitte bei 30Grad im Hochsommer. Unter 15Grad neigt meiner ohne Lüfter sogar an Unterkühlung und fahre dann mit 50% Pappe vor dem Kondensator. Ich hatte schon öfter meine elektrische Verkabelung hier hochgeladen, finde sie gerade aber nicht.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 9:15    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben  

Hallo Rainer!

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort! Die Klimaanlage habe ich nun im Zuge der Restauration komplett rausgenommen, kommt auch nicht wieder rein. Sie hat mich damals graue Haare gekostet, ewig rumgebastelt, nie gescheit zum laufen gebracht. Nun ja, beim Roadster ist es auch nicht wirklich sooo essenziell. Bei deinem Coupe natürlich schon eine tolle Sache und ein ganz anderer Bedarf bei der Wärmeabstrahlung vom Mitteltunnel her. Ich habe auch schon alle Teile liegen wie z.B. Radiokonsolole, lange Ablagefächer etc auf "Innenraum ohne Klima". Wir fahren eh immer nur offen (es sei denn wir kommen mal unerwartet in einen Regenschutt)

D.h. ich werde dann Stufe 1 auf Thermoschalter legen, ganz normal wie in der Elektrik vorgesehen. Die Stufe 2 auf einen manuellen Schalter im/unter dem Armaturenbrett. Da muss man dann aber aufpassen, denke ich: Die Stufe 2 darf man dann nur manuell anschalten wenn man sicher ist, dass nicht auch der Thermoschalter parallel gerade die Stufe 1 anschaltet, richtig? Sonst gehen die Lüftermotoren kaputt, oder?

D.h. ein typisches Anwendungsbeispiel für Stufe 2 wäre: Nach dem Abstellen des Motors nochmal die Stufe 2 manuell an für eine Minute zur Beseitigung eines möglichen Hitzestaus?!

Wo genau hast du eigentlich den manuellen Schalter untergebracht?

Viele Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 16:10    Titel:  

"D.h. ein typisches Anwendungsbeispiel für Stufe 2 wäre: Nach dem Abstellen des Motors nochmal die Stufe 2 manuell an für eine Minute zur Beseitigung eines möglichen Hitzestaus?!"
In meinem EV12 mit Zusatzlüftern gehen im Sommer die Lüfter für 10 bis 20 Sekunden an, wenn ich den Wagen abstelle. Wie viel Leistung sie haben weiß ich nicht. Ob es Sinn macht, nach dem Abstellen die Lüfter manuell auf der höchsten Stufe dazu zu schalten, erscheint mir nicht nötig. Außer die Außentemperatur wäre hochsommerlich 30 Grad und höher und man wäre schnell gefahren. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Mir sind die Thermoschalter, die die Lüfter ansteuern, schon mehrfach kaputt gegangen. Das ist viel gefährlichen, wenn man nicht ganz bewußt die Kühlwassertemperatur beobachtet. Ich halte es für klüger, ein Warnlich oder einen Warnsummer im Innenraum zu plazieren, der auf hohe "Spannung" am Kühlwasserthermometer anspricht.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 19:21    Titel:  

Moin Andreas,

nein, Du kannst die 2te Stufe mit 2 x 250W jederzeit, auch wenn die 1sten Stufe bereits z.B. mit 85 Grad Thermostat läuft, manuell zuschalten. Da geht nichts kaputt oder wird überlastet.

Früher nutzte ich die 2te Stufe bei jeder Einfahrt in meine Oldihalle, aber völlig übertrieben. Nun nur noch, wenn ich länger Volllast auf der Autobahn unterwegs war und plötzlich in einen Stau gerate, nutze ich die zusätzliche 2te Stufe, sonst höchstens nur ganz selten. Auch bei 30 Grad nicht nötig, denn im Leerlauf beim Einfahren in meine Oldihalle laufen sie ja noch in der 1sten Stufe. Habe ja auch den Aluhochleistungswasserkühler, sogar mit 71 Grad Wasserthermostaten mit 50% mehr Durchfluss verbaut. Unter 20 Grad kühl mein Motor und Auspuff zu schnell ab.

Parallel läuft bei mir der originale 93 Grad Otterswitsch, wenn mal der Lüfter-Thermostat und der manuelle 2te Stufenschalter kaputt gehen sollte. Eine Warnlichtlampe oder Summer kühlt nicht den Motor ;-)

Haben ist immer besser als wollen. Aber andere fahren mit dem originalen beiden 100W Lüftern, Kühlern, usw. auch zufriedenstellend.

Mein 911 Carrera 3.2 Cabrio aus 84 hat auch eine perfekte Klimaanlage, auch wenn ich die kaum nutze.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 10:52    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12  

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, die 250W Stufe ist eher so ein "Hosenträger zum Gürtel". Wie eine Versicherung. Gut wenn man sie nie braucht ;-)
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, auch bei uns ist der Otterswitch mal kaputtgegangen.

Hallo Rainer,
vielen Dank, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen bei Doppelbeaufschlagung der Lüfter auf Stufe 1 und gleichzeitig Stufe 2. Darf ich noch etwas fragen, du schreibst von einem Lüfter-Thermostat und dass der Otterswitch nur ein Backup ist? Hast du zusätzlich ein weiteres Lüfter-Thermostat eingebaut, welches Stufe 1 schaltet?

Ich bin beim zerlegen des Jaguars noch auf ein weiteres Bauteil im Kühlkreislauf gestoßen. Am rechten Thermostatgehäuse oben sitzt ja der Kühlwassertemperaturgeber. Am linken Thermostatgehäuse sitzt unten ein weiterer Geber oder Schalter (da 2 Anschlüsse). Siehe die Bilder. Dieser war offensichtlich aber nie angeschlossen. Wisst ihr wofür dieser ist? An der Elektrik unseres EV12 wurde über die Jahrzehnte ziemlich rumgefrickelt. Er bekommt deswegen und aufgrund Isolierungsalterung jetzt auch komplett neue Kabelbäume. Es ist also im Bereich des Möglichen dass dieser Geber fälschlicherweise nicht angeschlossen war.

Viele Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 10:57    Titel:  

Irgendwie klappt es nicht die Bilder hochzuladen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 13:06    Titel:  

Hi,
der von dir angesprochene Schalter war Bestandteil der Emissionsauflagen von US / Kanada Fahrzeugen. Ein Thermoschalter, der wohl die Zündung in der Warmlaufphase beeinflusst haben soll, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn du das ganze Emission-Control-Zeugs rausgeworfen hast, kannst du das so lassen oder gegen einen Stopfen ersetzen.
Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 13:20    Titel: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12  

jetzt klappts mit dem upload

Bild2-extraklein.jpg

Bild1-extraklein.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Raubkatzenfan
Sponsor 2025
Alzey

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 13:24    Titel:  

Hallo Guido,
ah, danke dir! Ja, Erstauslieferung unseres EV12 war New York, also ein US Model. Ja, das komplette Emissions- und Lufteinblas-Gedöns ist komplett raus. Ich ersetze den Geber mit einem Stopfen.

Viele Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2024
Hamburg

Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 22:34    Titel:  

Moin Andreas,

mein früher EV12 aus 71 aus USA hat dieses Thermostat nicht. Ja, gehört zum Emissionszeug. Hab nichts davon verbaut.

Ja, ich habe ein zweites mechanisches einstellbares Kapilarthermostat parallel mit Relais für die 1te Stufe verbaut. Wie früher beim Kühlschrank. Nur 3 Grad Hysterese, oben in den linken Schlauch zum Kühler mit einer Silikonhülse reingeschoben. Eingestellt auf 85 Grad wird er nie heißer als zur Mitte der Wassertemperaturanzeige bei 35 Grad Außentemperatur, auch nicht mit Klima an. Ja, der Otterswitsch mit 93 Grad, dann gehts aber bis 100 Grad hoch und der Zylinderkopf hat 115 Grad, ist nur Backup. Wie die 2te Stufe.

Die Wassertemperatur ist immer zwischen Anfang und 1/3tel der Anzeige. Nur unter 15 Grad würde er ohne Pappe in den kleinen Kühlerkreislauf unter 71 Grad gehen. Mit 50% Pappe wie angegeben, auch bei 10 Grad und schön mit Heizung.

Ich stand mal im Hochsommer im Elbtunnel im Stau und der Wind bzw. die riesigen Ventilatoren in der Röhre bliesen von hinten. Da brauchte ich dann die 2te Stufe. Oder eben Volllast auf der AB und Stau oder Abfahrt. Hatte ich auch einmal kommend aus Berlin A24 und dann vor dem Horner Kreisel in Hamburg lange im Stau. Die 2-stufigen bürstenlosen Golf 2 Noname Lüfter 150W/ 250W sind ihre 28€ Wert :-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
lustigereumel
registrierter Benutzer
Duisburg

Verfasst am: Fr 31 Jan, 2025 10:31    Titel:  

Hallo Zusammen,

die verbauten Lüfter habe ich auch in meinen E-V12 eingebaut. Das ist wirklich eine sehr gute Entscheidung gewesen.
Die laufen super. Super Tipp hier aus dem Forum!
Der in dem Bild von Raubkatzenfan dargestellten Thermoschalter, kann man gegen einen Zweistufenschalter,
wie auch im Golf I und II verbaut, ersetzen. Das habe ich so gemacht. Die Temperatur bewegt sich damit, wie auch von Rainer-HH beschrieben, immer in einem gesunden Bereich. Ob die zweite Stufe überhaupt mal zündete, kann ich aber nicht wirklich sagen.
Ich hatte dann die gesamte Verkabelung, samt Relais, neu gemacht. In der Stufe 2 haben meine Lüfter "nur" so ca. 120W. Das hatte ich vorher mal gemessen, um die Kabelquerschnitte richtig zu bestimmen.

Viel Spaß und immer kühle Köpfe.

Gruß
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: