Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

1.7.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  4 Jahre Jaguar XF Sportbrake
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg

Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 9:13    Titel: 4 Jahre Jaguar XF Sportbrake  

Hallo zusammen,
mir ist es wichtig mal meine Erfahrungen zu teilen.
Ich fahren seit 4 Jahren einen weißen XF 20d RWD mit R-Sport Paket.
Ich habe ihn mit 25.000km gekauft und jetzt 145.000km weg.
Zuerst einmal: Ich liebe mein Auto und würde mir genau das gleiche Fahrzeug sofort wieder kaufen. Ich hatte vorher aufgrund von Firmenwagen schon zig Fahrzeuge gefahren und erst ein Fahrzeug erlebt, bei dem meine Emotionen ähnlich waren.
Zuerst einmal schaue ich mir jeden Tag aufs neue gern mein Fahrzeug an, weil der XF einfach besonders ist und wunderschön aussieht. Ich werde häufig auf Supermarktparkplätzen etc. dazu angesprochen und die Leute drehen sich immer noch um.
Qualität im Innenraum:
1. nach 145.000 nichts abgegriffen, nichts kaputt
2. bei kälte und Wärme gibt es die ein oder andere Stelle die mal knirscht (ich bin sehr empfindlich)
--> war bei E-Klasse und 5er teils deutlich mehr
3. sämtliche Teile sind an sich satt eingebaut und man kann daran herumdrücken und hat das Gefühl, dass es wertig ist. Beim Mercedes konnte ich die ganze Mittelkonsole hin und her bewegen (knirschend) und beim 5er wars die Türverkleidung. --> Trotzdem könnte es in dieser Preisliga noch besser gehen. Anekdote: Der 2012er Honda Accord meiner Freundin ist hier deutlich besser verarbeitet. ;-) Trotzdem mag ich den Innenraum sehr.
4. Die Sitze sind wie neu, die Wangen ganz, nichts ausgesessen. Top!
5. Griffe, Lenkrad...alles wie neu.
6. AdBlue-Einfüllstutzen im Kofferraum --> super nervig, da man sich immer alles vollsaut.
Infotainment:
1. einfach zu bedienen, keine 100 Untermenüs, jeder findet sich schnell zurecht --> ich finds gut.
2. könnte manchmal etwas schneller sein und die Darstellung ist langsam etwas veraltet aber das stört nicht
Zuverlässigkeit/Reparaturen:
1. Mein Fahrzeug hat bei 25.000 aufgrund des Rückrufs eine neue Steuerkette bekommen
2. Seitdem hatte ich exakt 2 Reparaturen von je 360€, weil irgendein Dämpfer am Motorlager defekt war.
3. Das wars, sonst läuft mein XF völlig fehlerfrei
4. Er braucht nur Öl, Bremsen und Durchsicht. Das wars.
5. Muss dazu sagen, dass ich ihn häufig mit Wohnanhänger, also höherer Belastung bewege
6. Er ist übrigens ein fantastisches Zugfahrzeug!
Verbrauch:
1. Ich hatte noch nie ein Auto, was so sparsam war!
2. Ich fahre hin und wieder mal sehr sportlich aber sonst eher gemütlich, trotzdem nicht langsam aber vorausschauend.
3. Wenn ich mir Mühe gebe, dann fahre ich den XF mit 4,5-5L/100km, wenn ich viel Kurzsstrecke und Stadt dazwischen habe, komme ich auf 6,2L und mein Rekord lag bei 3,9 Langstrecke Autobahn mit knapp 100km/h, weil wir uns stundenlang unterhalten hatten und gemütlich unterwegs waren.
Motor:
1. Reicht mir vollkommen aus --> zieht meinen 1,1t Wohnwagen ohne Probleme, man kann auch mal schnell fahren und ich hab nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn ich keinen Wohnwagen hätte, so würde ich ggf. einen Benziner kaufen.
2. Der Motor läuft im Statdverkehr schon etwas rauer, ist aber gut gedämmt. Das Auto fühlt sich allgemein auf Landstraße und Autobahn deutlich wohler, der Motor auch.
Fahreigenschaften:
1. Ich fahre gern und oft GoKart Rennen und ich habe regelmäßig spezielle Fahrsicherheitstrainings gemacht:
2. Der XF könnte etwas verwindungssteifer sein
3. Er ist mit allen Reifenkombinationen etwas empfindlich bei Spurrinnen
4. Er läuft wesentlich stabiler durch schnell gefahrene Autobahnkurven als alle anderen Fahrzeuge die ich hatte (die verlangten immer nach einem permanenten Nachlenken, Gegenlenken...am schlimmsten bei Audi und VW, da sind langgezogene Autobahnkurven sehr unangenehm zu fahren, BMW war hier nach Jaguar am Besten)
5. Ihn zum Ausbrechen zu bekommen ist nahezu unmöglich, er liegt unheimlich stabil auf der Straße
6. könnte jetzt noch ewig schreiben aber insgesamt ein sehr agiles und fahrsicheres Auto, was den Spagat aus Komfort und Sportlichkeit für mein Empfinden sehr gut meistert.
Was mich bei meinem nervt:
1. Wenn man die Haube schließt, fällt diese immer schief ins Schloß und man darf meist zweimal, weil sie so groß ist
2. Ich habe die Xenon-Variante und damals nicht darauf geachtet, dass er keinen Fernlichtassistenten hat. Das nervt mich massiv, denn das war seit 2003 in jedem meiner Autos Standard. Die restlichen Sensoren arbeiten entgegen vieler Aussagen hier sehr zuverlässig. (Immer im Vergleich zu anderen Modellen --> auch hier wieder extrem negativ fielen mit Produkte von VW auf, wo weder der Regensensor, noch das Fernlich ordentlich arbeiteten)
3. AddBlue Einfüllstutzen im Kofferraum
--> mehr fällt mir nicht ein... ;-)

Also dann, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung und vielleicht ergänze ich irgendwann noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln

Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 19:06    Titel:  

Hallo Lars (?),

schöner Bericht. Deine positiven Erfahrungen (und Emotionen) decken sich - auch im Vergleich (5er bzw. A6 Dienstwagen) mit den meinen nach drei Jahren (150tkm) XE 20d Portfolio, drei Jahren (130tkm) RR Velar D300 HSE R-Dyn. und nunmehr einigen Monaten (25tkm) XE P300 HSE AWD R-Dyn. Tolle Autos!

Viele Grüße
SV8

PS: Der XE ist sehr verwindungssteif, aber auch kein Kombi…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg

Verfasst am: Fr 03 Jan, 2025 10:12    Titel:  

Fazit nach 156.000km.

Aktuell hatte ich wieder Durchsicht und TÜV und mein Auto läuft nach wie vor problemlos.
Keine Beanstandungen beim TÜV und der Durchsicht.

Was ich klar sagen kann und was mir ein Jaguar- Fan (Werkstattmeister bei Jaguar) sagte.
Die Autos halten ewig aber nur, wenn man entspannt fährt. Die XF mögen es nicht getreten zu werden...da kommt es häufig zu Schäden.

Das einzige was meiner schon immer hat ist folgendes:

Wenn ich im Winter kalt an die erste Kreuzung rolle, verhält sich das Auto beim Runterschalten seltsam aber ähnliches Verhalten kann ich beim BMW meiner Frau feststellen, nur nicht so stark.
Scheint ein Thema mit der Automatik zu sein.

Er macht dann auch mal seltsame Geräusche aber das hat meiner schon immer.

Ansonsten... nix abgegriffen, innen, außen alles supi.

Wenn es meinen mal nicht mehr gibt, dann kaufe ich mir das gleiche als gebrauchten Jag neu, nur ggf. mit einem Benziner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wist73
registrierter Benutzer
irgendwo

Verfasst am: Do 16 Jan, 2025 13:58    Titel:  

Meine Erfahrung mit einem X260

Im November habe ich meinen alten X250 durch das Nachfolgemodell BJ '21 mit 100tkm ersetzt.
Kauf beim Jaguar-Händler, incl. Approved-Garantie, Zustand außen/innen sehr gut.

Erster Akt:
Vom Händler dann Zuhause angekommen (ca. 300 km) geht die Motorkontrollleuchte an. Ab zu meiner Jaguar-Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen: ein Sensor im Abgassystem ist defekt. Empfehlung: den Wagen möglichst nicht mehr fahren, um Schaden am Kat/Abgassystem zu vermeiden.

Zweiter Akt:
Dabei fallen "Geräusche" auf, die das Verteilergetriebe verursacht. Die Werkstatt prüft das Öl, darin sind Metallspäne. Empfehlung: Tausch des Verteilergetriebes, weil sonst ...

Dritter Akt:
Da auch das Wischwasser leer ist (obwohl ich es zuvor aufgefüllt hatte), macht die Werkstatt den Behälter voll. Am nächsten Tag ist er wieder leer, unter'm Wagen ist der Boden feucht. Ursache: das WW-System ist irgendwo leck.

Vierter Akt:
Nach 3 Wochen Rumstehen in der Garage ist die Batterie platt. Ladegerät anschließen hilft kurzfristig, aber sie schwächelt schon wieder.

Fazit:
Nachdem bereits mein alter X250 etliche (Elektronik)-Macken hatte, habe ich mit dem X260 wohl erneut ein Montagsauto gekauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 17:36    Titel:  

So, gestern nach 168.000 auf der Autobahn plötzlich Abgasgeruch und klappern im Motorraum. Er fährt ganz normal, klingt aber wie ein alter Traktor. Er steht jetzt in der Werkstatt. Mal schauen was es am Ende ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg

Verfasst am: Fr 31 Jan, 2025 17:29    Titel:  

Ok, es hat sich anscheinend eine Schraube einer Dichtung über einem Injektor gelängt und dann hat es eine Dichtung entschärft.
Am Ende war es nur eine Dichtung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen

Verfasst am: So 02 Feb, 2025 20:43    Titel: -  

Lieber eine Kleinigkeit als eine großes Ding.....natürlich, ärgert das auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lars2008
registrierter Benutzer
Radeberg

Verfasst am: Di 01 Jul, 2025 7:57    Titel: 180.000 weg keine Probleme  

Hallo zusammen,

jetzt ein kurzes update von mir nach 180.000 kilometern.
ich wollte mal wieder ein kleines Update zu meinem XF X260 mit langem Radstand geben – vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag bei 145.000 km, in dem ich bereits sehr zufrieden war.

Inzwischen stehen 180.000 km auf dem Tacho – und was soll ich sagen: Der Wagen läuft nach wie vor absolut sauber. Keine Ausfälle, keine Zicken, keine nennenswerten Probleme. Das Einzige, was bisher mal gemacht werden musste, war eine Dichtung, sonst rein gar nichts.

Auch im Innenraum oder außen am Fahrzeug gibt es so gut wie keine Abnutzungsspuren. Sitze, Materialien, Bedienelemente – alles wirkt und fühlt sich weiterhin hochwertig und gepflegt an. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht, wie gut sich der XF hält.

Beim Thema Verbrauch bin ich ebenfalls begeistert: Durchschnittlich 5,5 Liter Diesel auf 100 km, bei einer Mischung aus sparsamem Cruisen und gelegentlicher sportlicher Fahrweise. Für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistungsklasse ist das in meinen Augen absolut top.

Was mir über die Zeit sehr bewusst geworden ist: Der Jaguar möchte nicht dauerhaft getreten werden. Er kann sportlich – keine Frage. Aber sein Charakter liegt eher im geschmeidigen, souveränen Gleiten. Wer ihn mit Feingefühl fährt, bekommt ein extrem angenehmes, langlebiges Fahrzeug zurück. Mein Gefühl sagt mir, dass ein XF bei entsprechender Fahrweise problemlos sehr hohe Laufleistungen erreichen kann.

Unterm Strich bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Und auch wenn er mir morgen unerwartet kaputtgehen würde – ich würde ihn mir ohne Zögern genauso wieder holen. Nach vielen anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit ist der XF ganz klar mein persönlicher Favorit geworden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: