Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

 18.2.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Ort:

Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 X100 Unruhiger Leerlauf in P, R und D in N ok. + sonstige Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dachsteuerbo
Sponsor 2024
70825 Korntal-Münchingen 2



Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 18:50    Titel: XK8 X100 Unruhiger Leerlauf in P, R und D in N ok. + sonstige Probleme  

Ich war heute mit dem XK8 unterwegs.
Am Ende mit folgendem Ergebnis

1.) Batteriespannung Ruhestrom 11,96V nach Fahrtende
2.) Ladestrom 13,2V

3.) Fehler auslesen nicht möglich, Diagnose am ECU „Verbindung nicht vorhanden“
4.) Gibt es noch eine weitere Diagnosedose?

5.) Ruckelt unkontrolliert im Leerlauf in Stellung P,R und D.
In Stellung N ruhiger Lauf.
6.)Hartes Schalten von N nach D

7.) Während Fahrbetrieb zeitweise unruhig.

8.) Motor abgestellt, bei Zündung an läuft gefühlt eine Art Pumpe relativ laut ( es ist kein Kühlerlüfter)

Ich freue mich über jeden Input, auch zu einzelnen Punkten.

Kann die niedrige Batteriespannung Ursache allen Übels sein?

Grüßle
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 19:47    Titel: batterie ...  

hallo Jürgen,

.... vermutlich ja.
ich weiß nicht genau, wie es bei deiner modellreihe genau ist,
aber bei vielen anderen ist die Batterie oftmals fehlerquelle genau bei solchen dingen, wie du sie schreibst

alter batterie ?
test auf kapazität ?
laden bis voll - 24 std später nochmal messen
alles unter 12,4V produziert fehler
... ist eben auch ein verschleißteil (nur wenn relativ neu, evt über Lima ruhestrom nachdenken)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Dachsteuerbo
Sponsor 2024
70825 Korntal-Münchingen 2



Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 20:07    Titel:  

Hallo Mars63,
augenblicklich hängt der Jag am Ladegerät, ich werde es morgen testen.
Eigentlich dachte ich dass während der Fahrt die Spannung an Bord über die Lima gesteuert wird.
Wie sich bei laufendem Motor dann die Batterie negativ auswirkt versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Grüßle
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 22:17    Titel:  

Wenn die Batterie einmal tiefentladen war ist meistens nichts mehr zu machen , neu Batterie und Alles geht wieder, sind 25 Jahre Jaguar Erfahrung

Gruss
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Dachsteuerbo
Sponsor 2024
70825 Korntal-Münchingen 2



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2025 20:44    Titel:  

Leider ist die Batterie nicht dir Ursache gewesen.
Letzter Stand das ZF Getriebe 5 HP24 hat ne Macke.
Weis jemand nen guten Getriebeinstandsetzer im Großraum Stuttgart?
Grüßle
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
michaelo
Sponsor 2024
73101 Aichelberg



Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 14:00    Titel: "Macke" kann vieles sein  

Hallo,

möglicherweise reicht ein Getriebeölwechsel. Ich habe das an meinem X308 kürzlich gemacht, ist allerdings ziemlich tricky.
Die Ölwanne muss ja runter und es war echt schwierig, die mit der neuen Dichtung wieder reinzupfriemeln, aber eine freie Werkstatt müsste das hinkriegen.

Alles, was du dafür brauchst, findest du hier:

https://www.bandel-online.de/inspektions-pakete/automatik-getriebe-oelwechsel/zf-teilesatz-getriebefilter-5hp24-bmw-5er-e39-7er-e38-x5-e53-range-rover-3.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAkoe9BhDYARIsAH85cDPJ0-xNgKDre9iMl5yq-9kOqcAt-Kj_0U9PR8UX03-rGVXra4YwqUcaAhejEALw_wcB

Da es das gleiche Getriebe wie bei BMW und Range Rover ist, wäre auch denkbar, bei einer von deren Vertragswerkstätten anzufragen...
Ansonsten kannst du auch direkt zu einem ZF Partnerbetrieb gehen:

https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/fuer-werkstaetten/service-netzwerk/servicestandorte-d-a-ch/

Grüße
Michael

P.S.: Weißt du, wann das Getriebeöl zum letzten Mal gewechselt wurde?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type