Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
JagXFU300 registrierter Benutzer Friesoythe
|
Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 18:40 Titel: XF 20d Inspektionsmeldung kurz nach letzter Inspektion |
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir November 2024 einen XF 20d gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Der Wagen hatte bei Kauf ca 65.000km runter ist von 12/2015 und damit einer der ersten X260.
Bereits nach 4 Wochen (KM Stand ca 69000) wollte der Jag zur Inspektion und hat mir dies per Bordcomputer mitgeteilt. Dabei ging die Anzeige der zu verbleibenden KM bis zur Inspektion überproportional zur gefahren Strecke runter. Ich hab mir das damals damit erklärt, dass ich deutlich mehr mit dem Auto gefahren bin als der Vorbesitzer.
Naja, also im Dezember hin zur Inspektion. Soweit so gut, Öle und Filter wurden gewechselt und die Rechnung belief sich auf ca 350€.
6 Wochen und ca 3000km (ca 72000km Gesamt) später zeigte mir der Jag heute „1850km bis zur nächsten Inspektion“ an.
Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass das gerne bei viel Kurzstrecke angezeigt wird. Ich fahre jedoch meistens mind 70km pro Tag. Klar, zwischendurch auch mal weniger, aber es würde mich wundern, wenn das so einen Effekt hat
Nun zu meiner Frage:
Ist das eine berechtigte Serviceaufforderung von meiner Katze oder spinnt hier irgendetwas im Bordcomputer oder der Elektronik? Gibt es etwas, das ich ohne Werkzeug bzw. Werkstatt prüfen kann?
Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße aus Cloppenburg |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 21:03 Titel: . |
|
|
den 2L D bin ich auch einige Jahre gefahren und auch sehr viel Kurzstrecke und hatte nie solche Meldungen und vorgezogene Inspektion. Was ich mit vorstellen könnte, wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, ein Sensor evtl. den Wasseranteil oder Kraftstoffanteil im Öl misst und entsprechend gegenreagieren will.
Vielleicht nach dem Ölwechsel öfter zum testen auf die AB und mal gut durchheizen,,,,,d,h, richtig einheitzen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|