Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.2.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Mein neuer 'junger Gebrauchter' ;-) XJ12 Serie 1 SWB mit 68tsd km wird aus dem Dornröschenschlaf geholt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Mi 22 Jan, 2025 20:03    Titel: Mein neuer 'junger Gebrauchter' ;-) XJ12 Serie 1 SWB mit 68tsd km wird aus dem Dornröschenschlaf geholt  

Hallo in die Runde

Letzten Herbst hatte ich ja den hier auch schon angezeigten 'Scheunenfund' gekauft. Vergangenen Samstag konnte ich den Wagen endlich abholen. Der Verlad war etwas tricky wegen der engen Garage und der klemmenden Bremsen. Aber es lohnte sich.

Nach der ersten Sichtung und kleineren Aktionen darf ich sagen, dass bisher keine bösen Überraschungen zu Tage getreten sind. Alle Leuchten,Lampen, Instrumente und sonstigen elektrischen Verbraucher funktionieren tiptop.
Und wer findet schon ein quasi NOS Ersatzrad. Wie neu und nie gebraucht.

Heute füllte ich den Kühler wieder auf und wollte mal schauen, was sich unter der Haube so tut. Der Motor dreht, Öldruck baut sich auf, aber Lebenszeichen gibt's keine.
Das, nachdem ich bei beiden Tanks die Ablassschraube problemlos geöffnet und nach Ausfluss von total klarem Kraftstoff diese Übung gleich wieder abgebrochen habe.

Ich vermute, vorne kommt kein Sprit an. Die Benzinpumpen müsste man wohl hören nach Einschalten der Zündung? Beim Tankumschalten höre ich hinten ein einmaliges Klacken, wohl das Ventil, aber sonst nichts.

20250122_191825.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.

20250122_191856.jpg

20250122_191948.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Mi 22 Jan, 2025 20:16    Titel: Mehr Fotos  

schaut ganz ordentlich aus...

20250122_191647.jpg

20250122_191611.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Fr 24 Jan, 2025 23:43    Titel: Es sprudelt...  

Der Versuch, die Benzinpumpe mit etwas Nachruck -oder vielmehr Nachschlag- zur Mirarbeit zu bewegen, war erfolgreich. Bisschen leicht mit dem Hammer drauf geklopft und sie fing an zu ticken. Hatte schon Freude. Aber nur solange, bis ich es vorne plätschern hörte. Die Vergaser liefen über. Wie ärgerlich. Werd ich die wohl alle überholen müssen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim

Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 9:40    Titel:  

Moin,

das Überlaufen der Vergaser kommt höchstwahhrscheinlich von nicht funktionierenden Schwimmerkammerventilen. Nach längerer Standzeit sind die oft verklebt und dichten nicht mehr ab. Ich würde die erstmal ausbauen, reinigen, auf Dichtigkeit überprüfen und ggf. ersetzen.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 14:30    Titel:  

Hallo Udo,
um den Abbau der Vergaser komme ich aber wohl trotzdem nicht herum. Eingebaut kriegt man die Kammern ja kaum ab?
Grüsse
Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 16:53    Titel:  

Hallo Adrian,
auch da könnte erstmal das Hämmerchen auf das Schwimmergehäuse mit Glück Wunder wirken. Aber letztendlich, je nachdem, wie lange das Fahrzeug stand, muss eh ein neuer Dichtsatz eingebaut.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 19:01    Titel:  

Vielen Dank für den Tip, Willi! Hat funktioniert:-)
Angesprungen ist er zwar noch nicht, aber hörte sich nah dran an. Der alte Sprit ist vermutlich auch nicht mehr der zündwilligste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: So 26 Jan, 2025 19:17    Titel: läuft nicht  

Nun ist der nächste gute Tip gefragt....

Die Pumpe klickt, die Vergaser laufen nicht über, ich höre ein leises Zischen links über den Vergasern. Ich nehme an, das ist das Rücklaufventil.
Richtig anspringen will er aber nicht. Mit viel Orgeln und am Choke und Gaspedal spielen, läuft er mit viel Glück mal ein paar Sekunden. Wobei Laufen eher zu viel gesagt ist. Er dreht ein bisschen vorm Ausgehen.
Habe mal paar Kerzen rausgedreht. Alles trocken. Da kommt wohl kein Benzin.

Was würdet Ihr als nächstes tun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: So 26 Jan, 2025 21:13    Titel:  

Da gilt es nun, den Benzindurchsatz vorne zu prüfen/messen. Ich kenne den Motorraum vom XJ12 Vergaser nicht.
Die Benzinleitung von hinten ist ja irgendwo im Motorraum geschraubt- trennbar. Da einen Schlauch oder ähnliches drauf, eine 1,5L Flasche ranhängen und schauen, wie viel pro Minute fließt. Wie viel da kommen muss, weiß ich nicht, beim 6Zylinder waren das mind. 1,5L pro Minute, also 90L / Stunde. Ich gehe mal davon aus, dass der 12er mehr an Durchsatz haben sollte. Wenn da weniger kommt...........Dann ist wahrscheinlich der Benzinfilter zu. Und dann muss man sich fragen, warum, z.B. Rost im Tank? Hast du mal auf den anderen Tank umgeschaltet?
Wird schon werden,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Frank12
Sponsor 2025
Hagen

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 8:29    Titel:  

Hallo Adrian,
ich meine mich zu erinnern, dass in der Anzeige stand " der Wagen wurde jedes Jahr gestartet"
Wenn der aber mehrere Jahre nicht lief bzw der alte Kraftstoff noch drin ist und die Tanks nicht randvoll waren dann hast du wahrscheinlich Rost im Tank. Wie war denn die Aussage vom Verkäufer?
Am schnellsten siehst du es wenn du den Filter raus nimmst.....
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 10:00    Titel:  

Hallo Frank,
nein, dort stand, dass er vor 4 Jahren das letzte Mal lief. Und dass die Vergaser gemacht worden seien. Wobei mir die etwas zu wenig sauber wirken für frisch überholt.
Als erste Aktion hab ich ja die Ablassschrauben geöffnet. Da kam null Verunreinigung raus. Und dass beim Einschalten der Pumpe gleich die Vergaser übergelaufen sind, deutet eigentlich auch nicht auf Verstopfung hin.
Aber den Filter werde ich mir auch mal anschauen.
Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 12:25    Titel:  

Sehe ich auch so wenn der vergaser überläuft und plätschert sollte es für Leerlauf reichen. Der Sprit ist dann ja wohl mindestens 4 Jahre alt, das reicht schon als Grund nicht zu starten. Die Fördermenge der Pumpen würde ich trotzdem checken die du Pumpen können durch lange Standzeit ziemlich träge werden weil die Membran verhärtet,
Ich hatte an nem Tor auch schon mal gerissene weil überalterte Membranen in den Strombergs, da geht dann auch nichts mehr. Und im Zweifelsfall kann man es auch machen wie die amis und Kraftstoff in den ansaugtrakt spritzen.

Jens
Oder nach persönlicher Vorliebe startpilot oder bremsenreiniger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 21:26    Titel:  

Also, die Pumpen fördern, wenn auch eher gemächlich. Mehr als 3/4 Liter pro Minute kam da nicht. Was aber für einen normalen Leerlauf bestimmt reichen müsste. Und klar war der Saft auch.
Der Benzinfilter scheint mir sauber. Aus der Glocke kam praktisch kein Dreck.
Wenn die Dichtsätze für die Vergaser kommen, nehme ich mir die als nächstes vor.

20250127_210600.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 22:12    Titel: blauäugig  

hi Adrian,

ich finde es schön, wenn du ein schönes auto retten willst

was ich aber hier von dir lese - und ich möchte dir damit nicht zu nahe treten - erscheint mir teils doch blauäugig.
ja, es ist ein auto, aber die technik ist trotzdem nicht ohne. kann man aber sicher alles lernen.
... wobei ein hämmerchen kein schlechtes werkzeug ist!

du versuchst immer noch mit deinem alten benzin zu starten, auch wenn es klar und sauber ist
ist es eben kein *richtiges* benzin mehr.
im offenen tank, verdunsten die schnell brennbaren teile auch schnell
übrig bleibt ein eher träges, langsam brennendes benzin
(in einem stahl-reservekanister mit gutem deckel, sind auch mal 4 jahre möglich)

entweder du schaffst es eine *ersatzlösung im zulauf* reinzubasteln, oder notfalls den tank erst mal zu leeren
oder den versuch - wie oben angesprochen - doch mal mit startpilot zu machen.
dann kannst du sehen, ob der motor wenigstens laufen würde, zündung und luft passen
und wenn er mal läuft, dann kommen die ganzen kleinigkeiten dazu, die dann auch sicherheitsrelevant sind
aber dann kannst du auch eingrenzen wo es noch fehler gibt.

hier im forum gab es einen sehr aktiven liebhaber ... dessen auto abgebrannt ist, wegen kleiner undichtigkeiten

also, richtig rangehen ... aber auch mit vorsicht
denn da ist *altes benzin* trotzdem gefährlich

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 0:45    Titel:  

Du hast gefragt, was wir als Nächstes tun würden.
Ich würde den Wagen zu jemanden bringen, der weiß was er tut und diese Sache souverän regelt!

Sinn der Oldtimerei ist es nicht, mit jedem Wehwehchen in die Werkstatt zu rennen, schon klar.
Aber man muss auch nicht jeden Kampf kämpfen und wenn etwas dich und andere in ernsthafte Gefahr bringen kann, solltest du einen Fachmann ranlassen.

Weißt du, was im Schlimmsten Fall passieren kann und wie schnell dieser Fall eintreten kann?
Das Wort blauäugig trifft es gut, schützt aber vor Schaden nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 11:35    Titel:  

Da stimme ich Celine mal vollumfänglich zu.

Und dann von den Werkstätten lernen. Und ich weiß, wovon ich rede, weil ebenfalls hands-on und immer noch lerne ich dazu; ich kenne etliche Fälle, denen das passiert ist, was unser geschätzes Forumsmitglied heimgesucht hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 13:11    Titel:  

Ich kenne eine Werkstatt, die nur Oldies macht und die haben es echt drauf - wissen also was sie tun.
An jedem Arbeitsplatz, ohne Ausnahme, stehen griffbereit Feuerlöscher!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Frank12
Sponsor 2025
Hagen

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 16:58    Titel:  

Hallo zusammen,
Ja da sagt ihr was. Die Gummi Leitungen sind eine Gefahrenstelle. Bei Einspritzen aber noch wichtiger.
Es ist halt immer die Frage was man erreichen will, bzw. was man mit dem Auto vorhat....
Ich mache es so, dass ich mir ein Bereich/Modul vornehme, Z.B Kraftstoffsystem: Tanks neu, alle Gummi Kraftstoff Leitungen (gasdicht) inkl. Schellen neu, Vergaser überholen lassen( hier hatte ich keine gute Firma erwischt) Filter Gehäuse verzinkt und Filter neu. Die Pumpen sind noch die alten, das Risiko wollte ich eingehen, man schmeißt ja keine funktionierende Teile weg.

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 19:34    Titel: Vergaser  

Hallo Adrian,
ich weiß jetzt nicht ob es HS oder HD Vergaser sind, ist auch egal, wenn diese überlaufen stimmt was nicht in der Schwimmerkammer. Hier kann entweder der Schwimmer hängen oder getaucht sein, oder die Nadelventile hängen.
Du müsstest diese mal öffnen und auf Funktion prüfen, hierzu gibt es von SU Anleitungen. Ich würde für die ersten Versuche eine Bypassleitung von einer Benzinpumpe über einen Reservekanister mit NEUEM Benzin an die Vergaser legen, man kommt ja überall dran und ein paar Meter Benzinschlauch kann man auch organisieren. Ich würde das alte Leitungssystem mal komplett bis zu den Vergasern umgehen und schauen ob die Kiste anspringt...lass mal hören wie es weitergeht

Grüße aus Kärnten,
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 18:43    Titel: erste Lebenszeichen  

Eigentlich ging ich davon aus, dass so ein Forum nur eine Quelle von hilfreichen Tips wäre. Auf altkluge Belehrungen kann ich dankend verzichten. Und ja, ich habe blaue Augen, aber an Oldtimern schraube ich nicht erst seit gestern.

Und für die echt Interessierten: nachdem ich alle Kerzen und Zündkabel ersetzt hatte, sprang er gleich an. Gas wollte er zwar kaum annehmen und der Qualm war erheblich. Aber ein Anfang ist gemacht :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 21:50    Titel:  

Das waren keine altklugen Belehrungen sondern gut gemeinte Warnungen.
Du kannst aber beruhigt sein, Blauauge, denn zumindest von mir gibt’s in Zukunft nichts mehr.
Außerdem, was fragst du, wenn es doch so schnell und einfach in Ordnung gebracht werden konnte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: Mi 05 Feb, 2025 6:58    Titel:  

Hallo Adrian,
solange der XJ einen Benzindurchsatz von 0,75L / Minute, bringen weitere Maßnahmen an den Vergasern oder ähnliches nicht wirklich was. Ja, er könnte mit dem geringen Durchsatz im Standgas laufen, wenn der Benzinfluss durchgehend konstant ist. Aber das Problem bleibt. Es sind doch 2 Benzinpumpen ?! . Dass Beide zeitgleich schlapp machen, ist fast auszuschließen. Bei deinem XJ, wenn ich es richtig sehe, kommt man ja direkt an die Benzinpumpen.
Ich würde 1 Benzinpumpe ausbauen und mit dieser direkt aus einem Benzinkanister den Durchlauf testen und dann ggf. direkt einspeisen und weiter sehen, was der Motorlauf macht. Ist ein geringer Aufwand, wenn du ein paar Meter Leitungen für den Aufbau hast. Dann weißt du im schlimmsten Fall, dass die Vergaser gereinigt werden müssen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Do 06 Feb, 2025 10:16    Titel: er läuft  

Es geht aufwärts! Gestern hatte ich etwas mehr Zeit und konnte den Motor länger laufen lassen. Es dauerte zwar gefühlt ewig, bis Gaspedalbefehle ohne deutliche Missfallensbekundungen umgesetzt wurden. Aber als alles auf Betriebstemperatur war, ging's erfreulich gut.

Die Vergaser müssen bestimmt noch richtig eingestellt werden, denn die Leerlaufdrehzahl stieg kontinuierlich auf 1100. Und nach der Übung musste ich hinterm Auto einen feinen Russteppich vom Boden aufkehren.
Interessant fand ich auch, dass bei kurzen Gasstössen die Drehzahl zwar schnell auf z.B. 3500 hochsprang, die Drehzahl aber leicht abfiel, wenn man sie z.B. auf 2500 konstant halten wollte.

Mit der Erkenntnis, dass der Motor einigermassen gesund zu sein scheint, kann ich nun auch all die anderen Baustellen angehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: Do 06 Feb, 2025 13:24    Titel:  

Hallo,
was ist dein Ziel mit den XJ? Auf die Straße bringen oder mehr?

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Adrian_H
Sponsor 2024
Zürich

Verfasst am: Do 06 Feb, 2025 14:44    Titel:  

Hallo Willi,
Was bedeutet 'mehr'? Ein Museumsstück soll es nicht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: