Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 Probleme beim Öffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Sa 08 Feb, 2025 12:00    Titel: XK8 Probleme beim Öffnen  

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze seit letztem Jahr einen XK8 (Coupe) von 1999, der mich immer mal wieder mit kleineren technischen Macken überrascht, die glücklicherweise von alleine wieder verschwinden (z.B. funktionierte eine Zeit lang das automatische Hochschieben des Fensters auf der Beifahrerseite nicht, wenn man die Tür schloss).

Aktuell habe ich folgendes Problem: Wenn ich mittels Funkfernbedienung das Auto öffnen möchte, ertönt beim Auto einmal ein hoher Piepton und es passiert nichts. Auch nicht, wenn ich nur den Kofferraum entriegeln möchte. Es kann nicht an der leeren Batterie des Schlüssels liegen, da es bei dem Ersatzschlüssel auch nicht funktioniert. Außerdem hatte ich das Problem vor einigen Monaten auch und ein paar Tage später funktionierte wieder alles einwandfrei (ohne etwas getan zu haben).

Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Danke schon mal!

Viele Grüße
Sonnenblume
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flatfender
registrierter Benutzer
Engelskirchen

Verfasst am: Sa 08 Feb, 2025 18:10    Titel:  

Hallo Sonnenblume , an meinem X 308 konnte ich per Fernbedienung nicht aufschliessen , weil das Schloss der

hinteren Tür kaputt war . Schloss getauscht und da funktionierte auch wieder die Fernbedienung .

Best Regards Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
Sponsor 2025
Kiel

Verfasst am: Sa 08 Feb, 2025 19:17    Titel:  

Moin Sonnenblume,

dieser hohe Piepton ertönt normalerweise wenn eine Tür oder die Kofferraumklappe nicht richtig geschlossen wurde. Hast du das schon überprüft?

Grüße
Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Mo 10 Feb, 2025 18:36    Titel:  

Vielen Dank für eure Tipps!

Dann werde ich wohl mal als erstes schauen, ob alle Türen geschlossen sind. Das mit dem Schloss ist gut zu wissen, obwohl es das letzte Mal ja auch von alleine wieder funktioniert hat.

Kann der Warnton auch von einer leeren Batterie kommen? Wobei das eine unglücklich gewählte Technik wäre, da ich ja das Auto öffnen muss, um die Batterie zu laden...

Viele Grüße
Sonnenblume
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
Sponsor 2025
Kiel

Verfasst am: Mo 10 Feb, 2025 19:22    Titel:  

Nein, mit der Batterie hat dieses Signal nichts zu tun, denn das Theater mit einer defekten Batterie hatte ich gerade bei meinem X308.
Bei mir ertönt dieses Signal immer nur dann, wenn irgendwo etwas nicht richtig zugemacht wurde, auch wenn es wie z. B. bei der Beifahrertür so aussah als ob diese geschlossen war.

Grüße
Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 18:05    Titel:  

So, ich habe nochmal feste gegen beide Türen und die Kofferraumklappe gedrückt, scheint alles zu zu sein. Danach nochmal mit der FB getestet und das Signal ertönt immer noch. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen, weil ich noch nie getestet habe, ob ich die Alarmanlage nochmal deaktiviert bekomme mit der Zündung.

Ich denke, ich werde mal den ADAC kontaktieren, bevor ich die Nachbarschaft beschalle...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
Sponsor 2025
Kiel

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 18:50    Titel:  

Mmh, vielleicht ist dann doch an irgendeinem Schloß ein Defekt und es dadurch u. U. zu Kontaktproblemen kommt.
Ob allerdings der ADAC sich dafür zuständig fühlt, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du deinen XK ja mit dem Schlüssel öffnen bzw. verriegeln und fahren ist doch auch kein Problem. Sobald die Zündung eingeschaltet wird geht der Alarm aus.
Von daher solltest du ihn lieber mal von einer fachkundigen Werkstatt (Jaguar) auslesen lassen, ob da ein Fehler hinterlegt ist.

Grüße
Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:07    Titel:  

Hallo Kai-Uwe,

ich fahre ihn momentan wegen des Wetters nicht, er steht schon seit November. Seitdem lade ich regelmäßig die Batterie (100Ah, dauert ewig) und wollte ihn nun vor ein paar Tagen endlich mal wieder bewegen. Er sprang aber nicht an. Öffnen ließ er sich da noch ganz normal, schließen auch. Nun wollte ich wieder das Ladegerät anschließen und da hat er nur noch mit dem Piepsen reagiert. Daher kam auch meine Frage bzgl. der leeren Batterie.
Vielleicht riskiere ich es mal und öffne mit dem Schlüssel. Der Alarm geht wahrscheinlich auch los, wenn ich nur den Kofferraumdeckel aufschließe, oder?

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
Sponsor 2025
Kiel

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:25    Titel:  

Wenn die Batterie jetzt leer ist, sollte auch kein Alarm losgehen. Erst wenn die Batterie wieder Saft bekommt und dann geht wie gesagt über Zündung der Alarm wieder aus.
Du kannst natürlich deinen XK auch entweder mit Überbrückungskabeln oder einem Booster fremdstarten und erstmal eine ordentliche Runde fahren, denn dann lädt die Lichtmaschine die Batterie.

Grüße
Kai-Uwe

Zuletzt bearbeitet von lovejag am Di 11 Feb, 2025 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:25    Titel:  

Ich habe gerade etwas interessantes in einem englischen Forum gefunden und dachte, ich teile es mal, falls jemand anderes auch das Problem hat.

"I would check the battery but there is one area that may be worth checking. My car battery was dead after I did not use the car for a while. Also I got the odd beep letting me know the security system was in fault. It turns out there is a small gate that opens and closes where you put your key in the ignition. This was sticky and stuck open the last time I took the key out. Result was car did not go to sleep and ran battery down. I suspect it may not let you set your security system. I lubricated the ignition with rust check and problem solved. Come to think of it I never had the fault beep come back since then."

Die Rede ist von dieser kleinen Klappe am Zündschloss, die normalerweise zurückschnappt, wenn man den Schlüssel rauszieht. Die hakt bei meinem XK8 gelegentlich und das Zurückschnappen dauert manchmal ein paar Sekunden bzw. wenn ich mich recht erinnere, habe ich es auch manchmal gar nicht gehört (habe mir nichts dabei gedacht). Und ich bilde mir ein, dass es das letzte Mal auch nicht Klack gemacht hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
Sponsor 2025
Kiel

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:31    Titel:  

Wenn das beim XK so ist, könnte dies natürlich tatsächlich die Ursache und gleichzeitig die Lösung deines Problems sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sonnenblume
registrierter Benutzer
Aachen

Verfasst am: Di 11 Feb, 2025 19:38    Titel:  

Fremdstarten und eine große Runde fahren werde ich definitiv, alles andere ist mir allmählich zu mühselig.

Und etwas WD-40 ins Zündschloss, damit sollte es dann hoffentlich getan sein. Und das ohne Werkstattkosten - es wäre ein Traum.

Danke dir für die Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: Mi 12 Feb, 2025 9:00    Titel:  

Hallo Sonnenblume,
die kleine Klappe am Zündschloss ist dafür zuständig, dass die Wegfahrsperre erkennt, dass der Schlüssel im Zündschloss steckt. Ob das mit dem Öffnen bzw. Verschließen der Türen zu tun hat, denke ich eher nicht.
Du machst dir einen viel zu großen Kopf wegen der Alarmanlage. Wenn da was ist, piepst es erst mal ein paar Sekunden, bevor die Hupe losgeht. Und damit hast du Zeit, den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken. Aber da du ja 2 Schlüssel hast, reicht die Zeit locker, wenn der Zweitschlüssel schon im Zündschloss steckt. Dann nur noch auf Zündung drehen und Ruhe ist.
Das Kofferraumschloss musst du dringend auf funktionierende Mechanik prüfen. Ansonsten bekommst du Probleme, wenn die Batterie mal leer ist. Und das willst du nicht :) . Da hilft z.B., auch vorsorglich WD40.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type