Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Seebueb62 Sponsor 2024 Herrenhof
|
Verfasst am: Sa 08 Feb, 2025 17:14 Titel: Problem Servolenkung |
|
|
Hallo allerseits
an meine 4,0 Edition, Jg, 1995, 66 tkm habe ich folg. Problem. Servolenkung war kompl. leergesaugt, ca. 30 min nach Hause gefahren, Rstöl war noch im System. Ausgleichsbehälter ausgebaut, gereinigt, abgedrückt, alles dicht. Neuer Rücklaufschlauch montiert, alles fest angezogen. Mit neuem ATF Öl (gem. Handbuch) aufgefüllt. Probelauf, stelle fest, das öl beginnt zu schäumen, Erst dachte ich, ist noch Luft im System, jedoch nach 15 min. Motorlauf immer noch viel Schaum. Schaum mit Spritze abgesaugt, neues nachgefüllt. Etwas Gas gegeben, wieder schäumt das Öl auf. Kann die Servopumpe Luft ziehen und ins System blasen? Untern rum alles dicht. Ich vermute das öl ist durch aufschäumen übergelaufen und das System hat sich dadurch entleert?
Hat jemand dazu hilfreiche Infos? Schon mal so einen Fall gehabt?
Gruss vom Bodensee, Urs |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: So 09 Feb, 2025 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Urs,
wenn das Öl schäumt und die richtige Viskosität verwendet wurde, ist Luft im System.
Normalweise füllt man das System bis zur Mittelstellung des Messstabes auf. Entlüftet wird durch mehrfaches Lenken in beide Richtungen bis zu Anschlag bei laufendem Motor. In der Endstellung heult die Servopumpe, ruhig zwei Sekunden im Endanschlag verharren und dann wieder in die Gegenrichtung lenken.
Wenn das System undicht ist, läuft das Öl raus und der Füllstand im Behälter sinkt.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
Seebueb62 Sponsor 2024 Herrenhof
|
Verfasst am: Do 20 Feb, 2025 18:52 Titel: Weitere Infos Servolenkung |
|
|
Hallo allerseits
Für die es interessiert: Hab die Lenkung und Hydraulikpumpe komplett ausgebaut und in einem Spezialbetrieb der Servolenkungen und Pumpen überholen lassen. Hat was gekostet... aber nun hoffe ich dass die Lenkung wieder 20 Jahre hält. Ein - und Ausbau hat es in sich, einiges drum rum muss ausgebaut werden damit Patz ist um die Komponenten aus- und einbauen. Nu sollte mein Jag endlich fit sein für die Saison.
Gruss vom Bodensee |
|
Wer liefert was? |
|
OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
|
Verfasst am: Fr 21 Feb, 2025 10:24 Titel: |
|
|
Ich hab das aus/einbauen nur auf Böcken ,ohne Bühne gemacht. Das war noch etwas spannender und Orthopädisch sehr anspruchsvoll. ;-)
VG
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|