Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Kühlwasser Verlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bandit99
registrierter Benutzer
Wassenberg

Verfasst am: Mo 03 Feb, 2025 20:45    Titel: Kühlwasser Verlust  

Hallo zusammen. Ich wollte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, ich bin Bj. 65 und besitze einen F-Pace 30t R-Sport vom Bj 2019. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Leider habe ich aber zur Zeit ein Problem mit Kühlwasser Verlust. Da ich von Kindesbeinen an schon an Autos geschraubt habe, bin ich natürlich neugierig gewesen und habe selber versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Aber ich muss zugeben, gar nicht so einfach, da die Wassertropfen so dermaßen im Motorraum verteilt werden, das ich den Austritt des Kühlwassers noch nicht lokalisieren konnte. Ich befürchte aber es ist die Wasserpumpe. Jetzt meine Frage. Hat von euch jemand schon Erfahrung damit gehabt,oder das gleiche Problem vielleicht sogar?
Zuerst dachte ich es wäre ein Marder am Werk gewesen (bei uns hier ein großes Problem).
Ich habe aber diesbezüglich kein Leck gefunden.
Würde mich über Ideen und Anregungen/ Meinungen freuen.
Gruß Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Gokijason
registrierter Benutzer
Ratingen

Verfasst am: So 16 Feb, 2025 21:53    Titel:  

Hallo das selbe Problem habe ich auch seid letzter Woche.
Habe mir einen gepflegten 25d angeschafft und musste leider feststellen das Kühlwasser Verlust zu erkennen ist.
Achte mal ob dein Lüfter Geht haben heute erst den leck gefunden vermute es ist die wasserpumpe von oben aus nichts zu erkennen. Von unten tropft es. Da an der wasserpumpe ein riss ist zieht er bei mir dementsprechend Luft. Habe ca 2std entlüften bis der kühler Ventilator wieder anging. Der hatte unendlich viel Luft gezogen hat sich aber wegen der Kälte draußen nicht bemerkbar gemacht[/img]
Ich habe ein paar Bilder vom riss gemacht kann diese aber hier nicht hochladen da bilddatei zu groß bei Fragen melden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Bandit99
registrierter Benutzer
Wassenberg

Verfasst am: Mo 17 Feb, 2025 17:09    Titel:  

Hallo. Dann werde ich auf jeden Fall mal versuchen die Wasserpumpe von allen Seiten zu betrachten. Ich denke mit Spiegel müsste ich da komplett rumkommen.
Oder ich muss von unten ran. Aber vielleicht klappt das ja mit Spiegel.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten wenn ich was gefunden habe.
Gruß Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen

Verfasst am: Mi 19 Feb, 2025 15:56    Titel:  

Hallo in die Runde,
ich hatte mal einen Kühlwasserverlust über den Schraubdeckel des Kühlwasserausgleichbehäters (boa, was für ein Wort.). Das spritzte das Kühlwasser auch durch den ganzen Motorraum und man konnte den Fehler nicht genau lokalisieren.
Gruß Hans
Es geht noch länger: Kühlwasserausgleichbehälterdeckel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach

Verfasst am: Mi 19 Feb, 2025 16:01    Titel:  

1 Bar Druck aufs System geben dann sieht man wo es her kommt,

hier auf verdacht alles auseinander schrauben und schauen bringt nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Gokijason
registrierter Benutzer
Ratingen

Verfasst am: Mi 19 Feb, 2025 16:11    Titel: Kühlwasserverlust  

So hallo noch einmal
Heute morgen habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht und das AGR Kühler Abgasrückführungsmodul und der Schlauch der daran befestigt ist bestellt. Da irgendwo ist entweder was mit dem Schlauch nicht in Ordnung oder das Bauteil ist nicht mehr in Ordnung. Es gibt kein überhitzen allerdings Verlust des mittels sowie Luftüberdruck im Ausgleichsbehälter.
Denke mal das ich in 2-3tagen endlich mehr Weiss werde es dann posten.
Dieses AGR Modul ist von der Firma Mahle mit der Artikelnr
EK366003 Kostenpreis ca. 580€ bei jaguar Ca60€ der Schlauch.

Ich hoffe das es an diesen Bauteil liegt und nicht die Wasserpumpe Fahrzeug wird immer warm und kaltgefahren.

Mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Gokijason
registrierter Benutzer
Ratingen

Verfasst am: Mo 24 Feb, 2025 23:04    Titel:  

Guten Abend
Habe meinen f pace heute morgen zur Werkstatt gebracht und es nach 7std. Abgeholt es ist definitiv das AGR Kühler Modul. Ein kleiner Haarriss zwischen dichtung und Gehäuse war der Auslöser. Das AGR Modul wurde heute ausgetauscht und siehe da kein Überdruck mehr im Behältnis sowie der Kühler Ventilator funktioniert wieder.
Bitte lasst euren AGR Kühler Modul einmal prüfen da dieser bei allen Diesel Fahrzeugen nach einer gewissen Zeit (ab ca. 100000km) entweder an den Dichtungen rissig werden bzw. Komplett mit Dreck durch die Abgase voll sind. Bei Fragen melden. [/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich

Verfasst am: Di 04 März, 2025 19:29    Titel:  

Danke für deinen Bericht.

Kühlwasserverlust scheint ja nicht ganz selten zu sein und wenn es wirklich passiert, steht man erst einmal ratlos da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: