Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
MartinQ Sponsor 2025 Altena
|
| Verfasst am: Do 06 März, 2025 11:41 Titel: Steuerkette klackert |
|
|
Hallo zusammen,
habe ein klackern im Motorraum bei meinem 4,2er, würde gerne als erstes die Steuerkette neu spannen, ist das möglich und gibt es da irgendwo eine Anleitung? Oder kann ich die Spanner bei geringem Aufwand direkt tauschen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen. |
|
| Wer liefert was? |
|
kleeblatt registrierter Benutzer Jockgrim
|
| Verfasst am: So 06 Apr, 2025 10:50 Titel: |
|
|
| An die Kettenspanner 4 Stück kommt man nicht einfach ran zu mal das nichts bringen wird da man die nicht Nachspannen kann. Die Kettenspanner werden über den Öldruck gespannt. Tauschen kann man die nur wenn man den Steuerdeckel abbaut was aber schon einen erheblichen aufwand bedeutet und auch ohne Spezialwerkzeug nicht möglich ist. Beim 4,2 Liter Motor habe ich persönlich noch nicht gehört dass es da Probleme mit der Steuerkette gab was aber nicht heißt dass es nicht sein kann. Was man auch in Betracht ziehen sollte ist die Nockenwellenverstellung. Sind aber alles nur Vermutungen, wenn man das Geräusch nicht selber hört ist es unmöglich zu sagen was es ist |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|