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X-Type  >>  Bremssattelhalter-Schraube abgebrochen? - Neue Bremssattelschraube mit Dämpfer
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Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 08 März, 2025 23:28    Titel: Bremssattelhalter-Schraube abgebrochen? - Neue Bremssattelschraube mit Dämpfer  

Hallo zusammen

Heute wollte ich an meinem Jaguar (Jg. 2001) die hinteren Bremsen wechseln. Dabei habe ich, nachdem ich den Bremssattel-Träger abgeschraubt hatte, festgestellt, dass anscheinend ein Stück der Schraube im Gewinde (am anderen Ende) drin geblieben und abgebrochen ist, jedenfalls ist das Loch nicht durchgängig. Am anderen Teil der Schraube bin ich nicht sicher, da sieht es nicht wirklich so aus, als wäre sie gebrochen, das machte mich etwas stutzig. Aber ich nehme an, dass dies nicht normal ist, dass das obere Loch nicht durchgängig ist. Daher meine Frage: Was nun tun? Diese Sattelhalter kriegt man neu praktisch nicht mehr und nur deshalb wegschmeissen, ist mir auch zu schade. Ausbohren? Dann Gewinde neu? Zudem bräuchte ich neue Schrauben für den Sattelhalter, wo bekommt man die richtigen zu einem nicht überrissenen Jaguar-Preis?

Sowohl an der einen Sattelhalterschraube als auch an der einen Bremssattelscheibe hat es ja noch so einen Gummi-Dämpfer dran. Bei den neuen Schrauben, die mir mit den neuen Führungsbolzen mitgeliefert wurden, ist nur eine normale Schraube dabei, mit der man den Dämpfer nicht mehr verwenden kann. Kann man den Dämpfer weglassen (Effekt?) oder soll ich einfach die alte Schraube wiederverwenden?

Gruss und Dank
Thomas
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Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Di 11 März, 2025 20:57    Titel:  

Nun, das war wohl nix mit Schraube abgebrochen. Da war nur irgend ein Dreck drin in der Bohrung. Also wieder zusammengebaut auch mit alten Bremssattelhalter-Schrauben. In der Anleitung von Jaguar steht, man soll die Schrauben ersetzen. In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, hat man nie neue Schrauben genommen, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal für die Gleitbolzen, die habe ich aber neu gemacht komplett. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz neuer Gleitbolzen und Gummi beim einen, dieser mit dem Gummi drum auch nur relativ schwer reinging nachher. Ich hatte zuvor mit einem kleinen Bunsenbrenner den Sattel erwärmt, da kam der alte widerspenstige Bolzen raus. Warum der neue mit neuem Gummi und passendem "Fett" auch eher streng reinging, ist mir schleierhaft, oder ist das normal, dass der satt sitzt? Der Sattel lässt sich jedenfalls hin- und her bewegen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die neuen Schrauben zu den Gleitbolzen 12er sind, vorher waren da 13er. Ist das einfach so, dass sie bei den Ersatzteilen teilweise nicht exakt dieselben Schrauben verbauen? Es war auch rote Schraubensicherung dran statt blaue.

Zudem: Muss man an die Bremssattelhalterungs-Schrauben eigentlich auch Loctite dran machen?
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Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Sa 15 März, 2025 0:04    Titel:  

War ja klar, wieder mal keine Antworten. Wozu ist so ein Forum überhaupt da? Frag ich lieber in englischen Foren.
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