Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
Verfasst am: Di 11 März, 2025 12:36 Titel: Jaguar XJ Serie III V12 HE Tachoangleichung |
|
|
Hallo miteinander,
ich benötige mal wieder eure Expertise. Im meinem Fahrzeugschein sind zusätzlich Rial-Felgen und BBS-Felgen auf 16 Zoll eingetragen. Es sind aber die Pepperpot-Felgen drauf, die ich gern auch weiterfahren möchte. Im Fahrzeugschein steht, dass bei 15er Felgen eine Rückrüstung der Tachoanzeige erforderlich wird. Spürbar ist es schon, da der Tacho ca. 10 km/h mehr anzeigt. Weiß jemand von euch, welcher Aufwand dazu erforderlich ist?
Viele Grüße aus Dresden von Olaf. |
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 11:15 Titel: |
|
|
Hallo Olaf,
der Tacho des XJ Serie 3 ist ein elekronischer - also mit Geber an der Hinterachse und Verarbeitung der Zählimpulse. Um bei Deinen 16 Zoll eine richtige Tachoanzeige zu haben ist irgendwo ein kleines Elektronikteil eingebaut worden der die Impulse umwandelt. Das müsste dann für die 15 Zoll einfach wieder raus.
Ich gehe davon aus dass der Tacho bei 16 Zoll Bereifung stimmt?
Grüße
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
Verfasst am: Mo 17 März, 2025 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Peter, danke für deinen Beitrag.
Ja bei 16 Zoll passt die Tachoanzeige. Da werde ich mich mal auf die Suche machen ob ich da was finde, was da nicht hingehört. Das Teil würde ich wahrscheinlich am Getriebeausgang oder vielleicht direkt am Tachometer vermuten.
Viele Grüße Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|