Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
LotharXK Sponsor 2025 Müllheim
|
Verfasst am: Di 11 März, 2025 19:41 Titel: Schalter und Kunststoffteile sind klebrig. |
|
|
Moin zusammen, ich habe einen XK Bj. Ende 2012. Seit geraumer Zeit fangen die Kunstoffteile am Lenkrad und die Bedienknöpfe in der Mittelkonsole an zu kleben. Es scheint sich eine Schicht abzulösen!?! Das Zeug klebt wie Harz. Ich habe versucht es abzuwischen, mit mäßigem Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von LotharXK am Mi 12 März, 2025 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Earny registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 12 März, 2025 19:29 Titel: |
|
|
Ich würde das in der richtigen Rubrik nachfragen. Vielleicht hat jemand mit den gleichen Knöpfen ähnliche Erfahrungen und kann Tips geben. Meine bisherigen XK (2x 2008, 2x2010) hat keine klebrigen Knöpfe. Im übrigen liest sich die Überschrift, also ob Du Kunstoffteile kleben willst. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 12 März, 2025 19:59 Titel: |
|
|
Mit der Überschrift hast Du wohl recht! Im nachhinein ist es wohl nur falsch zu verstehen. Ich war der Meinung, ich bin in der richtigen Rubrik!?! Ich glaube bis Bj. 2011 sind die Bedienteile noch aus Metall oder aus ähnlichem Material. Danke für die Antwort und den Rat. |
|
Wer liefert was? |
|
vobbe registrierter Benutzer Frankfurt/Main
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 6:34 Titel: |
|
|
Moin!
Ich kenne zwar die Kunststoffteile/-schalter aus dem "neuen" XK nicht, kenne das aber von der B-Klasse aus der Zeit. Dort fangen die Schalter am Lenkrad an zu kleben.
Dieses Problem tritt auch bei vielen anderen Produkten auf, z.B. bei Elektrorasierern von Philips am Griff. Dazu gibt es auf YT zig Videos, wo alles mögliche ausprobiert wird. Bei meinem Rasierer half das mehrmalige Einreiben und Abwaschen mit Backofenreiniger sehr gut. Dieses Verfahren ist bei den Schaltern wahrscheinlich schwieriger anzuwenden, aber vielleicht hilft der Tip ja als Anregung.
VG, vobbe |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 8:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Tip. Ich bin ja schon verwundert, dass so etwas bei einem Auto dieser Preisklasse vorkommt. Bei anderen Kunstoffteilen habe ich so etwas auch schon gehabt. Momentan experimentiere ich mit Alkohol, mit überschaubarem Erfolg. Vielleicht hilft ja Backofenspray. |
|
Wer liefert was? |
|
FrankN registrierter Benutzer 34... Kassel Landkreis
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 9:06 Titel: |
|
|
Morgen Lothar ,
das funktioniert Alles nicht , das Problem hat mein Freund auch im Ferrari .
Ich habe das Problem bei meinem 2014er elegant lösen können , in Glanz wie die Mittelkonsole , die schwarze Grundplatte und auch die Tasten
Hier die Beschreibung und Bestellhinweise
https://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=2110
Anm. passt super , aber nur wenn man sich Mühe gibt ,
Bist aber hier in der falschen Rubrik , Du musst das unter XK ab 2006 oder x150 einstellen |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 10:33 Titel: |
|
|
Moin, jetzt habe ich das auch verstanden. Ich dachte, das ist nur für XK8 oder XK-R ab 2006.
Die Lösung sieht gut aus! Danke.
p.s. gibt es eine Möglichkeit, mit dem Thema die Rubrik zu wechseln? |
|
Wer liefert was? |
|
FrankN registrierter Benutzer 34... Kassel Landkreis
|
Verfasst am: Do 13 März, 2025 11:14 Titel: |
|
|
Hallo Lothar , da musst Du mal den Admin bitten , sag Ihm gleich er muss aus Rubrik XK8 ab 2006 einfach nur XK machen und evtl dahinter X150 für die Baureihe .
Also die große schwarze Platte klebt total fest , bei den kleinen Tasten muss ich erst den Sommer abwarten um was drüber zu sagen, ich finde die Lösung erstmal gut , selbe Glanzfarbe wie die Mittelkonsole das passt jetzt gut |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen: