Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
noran007 registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Do 07 Nov, 2024 19:51 Titel: 2.0 D raucht stark schwarz beim Beschleunigen |
|
|
Hallo liebe Jaguar-Liebhaber!
Ich fahre einen 2008er Jaguar X-Type 2.0 Diesel und bin langsam echt ratlos wegen eines hartnäckigen Problems. Der Wagen raucht stark Schwarz beim Beschleunigen. Der Luftmassenmesser und alle vier Einspritzdüsen wurden bereits gewechselt, weil sie defekt waren. Nach diesen Reparaturen wurde der Rauch weniger, und auch eine längere Autobahnfahrt hat etwas geholfen. Trotzdem bleibt das Problem bestehen: Wenn ich zum Beispiel im zweiten Gang stark beschleunige, hinterlasse ich immer noch eine ordentliche Rauchwolke.
Es stört mich, da ich nicht genau weiß, woran es liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe registrierter Benutzer Oberhausen
|
Verfasst am: Di 12 Nov, 2024 14:43 Titel: - |
|
|
AGR Ventil geprüft ? zum testen einfach mit ein dünnes Blech das AGR Ventil abstecken.....also AGR Ventil vom Motor trennen. |
|
Wer liefert was? |
|
Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
|
Verfasst am: Fr 15 Nov, 2024 11:43 Titel: x-type 2.0D rußt |
|
|
Hallo,
mein 2.0er hatte mit dem gleichen Problem sehr gut reagiert
auf einen Dieselzusatz der Fa. L.M. schon während der ersten Tankfüllung.
Der Qualm war im Rückspiegel nicht mehr sichtbar.
Was ich aber in jedem Fall machen würde, ist der Ausbau und gründliche
Reinigung des AGR und des Ansaugkrümmers und der Einlaßkanäle. Wenn
der Ansaugkrümmer ausgebaut ist , kommt man ganz gut dran. Aber es ist
eine Drecksarbeit.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Interessiert registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Do 03 Apr, 2025 10:12 Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte damit auch zu kämpfern und habe mich um AGR, Injektoren, LMM uä. auseinandergesetzt. Die Wirkung war leider nicht befriedigend. Immerhin konnte ich diese Komponnten nun ausschließen. Bei mir gesellte sich jedoch unter bestimmten Bedinungen ein ungewöhnliches Geräusch hinzu und so ging ich auf die Sucha nach diesem und stellte fest, dass meine Riementriebscheibe am Generator leicht taumelte.
Ich konte dann lesen, dass diese ab Werk ohne Frelauf eingebaut wurden und daher einer höheren Belastung und Geräuschbildung unterliegen. Da der Riementrieb nicht taumeln darf (Auswirkungen auf NocSp usw.) Habe ich mangels Bühne die Scheibe wechseln lassen (dann gleich mit Generatorfreilauf) und siehe da, Plötzlich war auch der schwarze Rauch weg.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass der alte 2.0er in den Jahren ein wenig wie ein asthmatischer Rentner mit Bronichtis klingt aber deswegen muss er ja nicht auch noch rauchen.
Ich benutze darüber hinaus seit ich meinen alten Herren habe einmal jährlich die Mathy Brennraumkur für Dieselfahrzeuge. Ich habe mal Bilder vom Brennraum gemacht (vorher nachher) muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Wandelte sich von rußschwarz in metallisch glänzend.
Vielleicht hilft dir das auf die Spur. |
|
Wer liefert was? |
|
TFeuchter registrierter Benutzer Rinteln
|
Verfasst am: Do 01 Mai, 2025 17:01 Titel: |
|
|
Wie sieht es den mit der Leistung aus? Spürst du seit dem weniger Druck beim Turbo? Wenn ja könnte es der Ladeluftschlauch sein der ein Riss hat. So war es zumindest bei mir. |
|
Wer liefert was? |
|
Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2025 17:52 Titel: |
|
|
Dieses Problem haben alle X-Type Diesel mehr oder weniger stark. Die Ursache ist eine kurzzeitige Sauerstoffunterversorgung während bedingt durch die Gaspedalstellung die Kraftstoffmenge plötzlich rapide in die Höhe schnellt. Man sollte alles mal kontrollieren, Luftfilter, Turbolader, Laderverstellung, Schläuche und die Ansaugbrücke.
Ein weiteres Problem ist das AGR Ventil. Es leitet Abgas in den Brennraum zurück. Die Idee dabei ist, Das Abgas noch einmal nachzubehandeln und den Schadstoffausstoß zu reduzieren. In Bezug auf die Russproblematik ist das jedoch kontraproduktiv, weil man dem Motor quasi verbrauchte Luft zum atmen gibt.
Bei der plötzlichen Beschleunigung muss das AGR Ventil ganz schnell schließen, damit der Motor nur noch richtig gute Luft bekommt. Wenn dieses Ventil etwas träge reagiert, und das war vor allem bei den unterdruckgesteuerten AGS der 1. Generation der Fall, dann haut der X Type 2,0 hinten die Russwolke raus. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|