Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

  (zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

  1.7.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 GM400 Automatikgetriebeöl Wechsel Ölmenge
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TylerDurden
registrierter Benutzer
Desselbrunn



Verfasst am: So 23 März, 2025 20:22    Titel: XJ12 GM400 Automatikgetriebeöl Wechsel Ölmenge  

Hallo, ich habe heute das Getriebeöl bei meinem XJ12 mit GM400 Getriebe gewechselt. Ich habe das Öl vorher durch den Messtab abgesaugt - und dabei ca. 4.5l abgesagt. das Auto ist jetzt lange gestanden, es sollte ziemlich alles in die Wanne gelaufen sein.

Lt. Werkstatthandbuch sollten es aber gut 9l sein. Beim Abbau der Ölwanne war die auch fast leer.
Ich habe also den Filter gewechselt, alles wieder zusammengebaut und mal 4.5l eingefüllt. Gestartet, alle Gänge durchgeschaltet.
Dann ist im Lauf der Ölstand etwas über max. cold.

Wie kann es sein dass nur so wenig Öl drinnen war? Ich meibe es verbleibt sicher etwas im Wandler - aber so viel?
Im Werkstatthandbuch steht auch etwas dass es bei zu geringem Ölstand zu schaumbildung kommen kann. Kann es sein dass es wegen dem Schaum als voll angezeigt wird?
Beim absaugen kam es mir am Schluss schon schaumig aus aber dachte das war einfach das gurgeln am ende.
Jemand eine idee?

Danke und beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 23 März, 2025 20:32    Titel:  

Einfach mal im warmen Zustand messen, bei laufendem Motor.
Der Wagen muss Betriebstemperatur haben und wenn dann alles im grünen Bereich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wie man dem Messstab liest, weißt du, denke ich.

Das so einiges im System verbleibt, ist nicht ungewöhnlich.
Aus dem Grund wird bei einer Getriebespülung auch nicht nur das alte Öl abgelassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TylerDurden
registrierter Benutzer
Desselbrunn



Verfasst am: Mo 24 März, 2025 21:31    Titel:  

Danke schonmal für die Antwort, habe jetzt auch wo anders gelesen dass bis zur Hälfte im Wandler sein kann. Naja das alte Öl hat noch sehr gut ausgesehen, denke ich werde es beim neuen Filter und der hälfte neuem öl belassen.

Rein interessehalber: hat der Wandler eine Ablassschraube?

und noch eine vllt blöde Frage: hat das GM400 von 1984 eine Wandlerüberbrückungskupplung.
Mir ist aufgefallen dass wenn ich zb. mit 130 auf der Autobahn fahre und vom Gas gehe der Motor sofort in den Leerlauf fällt. Also kein Schubbetrieb mit Motorbremse. Ist das normal? Ich kenne das von meinem Mercedes wenn das Getriebe im Notlauf ist und eben nicht sperrt.

beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 25 März, 2025 10:02    Titel:  

das GM400 hat keine Wandlerüberbrückungskupplung
grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 31 März, 2025 16:51    Titel:  

Gaswegnehmen bei 130 km/h senkt meine Drehzahl um 200 U/min ab, also perfekte Motorbremse. ( DD6 Bj 92 ).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 31 März, 2025 21:56    Titel:  

Leider ist die kurz übersetzte GM400 ohne eine Wandlerüberbrückung der Hauptverantwortliche für den gigantischen Verbrauch z. B. bei konstant 120 km/h.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 04 Apr, 2025 12:37    Titel:  

Nur mal so bei Mercedes gab es die ersten wandlerüberbrückungen in der 2. Hälfte der 90er in einer 5gang Automatik.
Und wenn es keine ablasschraube am wandler gibt bleiben schon gerne bis 5liter Öl drin.

Allerdings hatten die meisten Getriebe damals eine Ablassschraube weil das Öl noch keine lifetime Füllung war.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: