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weitere Bemerkungen |
Jan-Christopher registrierter Benutzer Schwabach
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Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 10:48 Titel: Klimaanlage umrüsten |
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Ein weiteres Problemchen bei meinem XJ-S Bj. 87
Die Klimaanlage ist leer (R12).
Wie aufwendig ist die Umrüstung auf R134a.
Vermutlich gibt es dazu schon einiges hier im Forum, aber ich bin mit der Suchfunktion noch nicht so richtig vertraut.
Grüße
Jan Christopher |
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 22:56 Titel: |
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Hallo Jan Christopher,
eben noch im XJ Serie 1-3-Bereich erörtert.
Wenn Deine Anlage grundlegend betriebsbereit ist, folgendes Vorgehen:
R134-Adapter bestellen und auf Hoch- und Niederdruckventil aufschrauben
Neue Trocknerpatrone bestellen und montieren
Kompressoröl entleeren und mit PAG-Öl befüllen.
Anlage mit R134a befüllen und erstmal fahren und ausprobieren.
Viele Grüße
Daniel |
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Jan-Christopher registrierter Benutzer Schwabach
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Verfasst am: Di 27 Aug, 2024 7:59 Titel: |
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Danke für die Info Daniel.
Weiß nicht, ob ich das dieses Jahr noch in Angriff nehme.
Das Auto wird am Donnerstag angemeldet auf Saison endend mit Oktober.
Wahrscheinlich gehe ich da erst im nächsten Frühjahr dran.
Werde dann berichten, ob oder wie es funktioniert hat.
Grüße
Jan Christopher |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 27 Aug, 2024 18:18 Titel: |
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Der V12 braucht die Klimaanlage übrigens zum Kühlen des Kraftstoffs. Es geht hier also nicht nur um ein Komfort-Feature.
Gruß |
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chund registrierter Benutzer Auerbach im Vogtland
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Verfasst am: So 01 Sep, 2024 20:03 Titel: |
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Moin,
fahre zu einem Fachbetrieb für Kältetechnik, die auch lkw und Busse warten.
Die können feststellen, ob die Anlage noch funktioniert. Sollte das der Fall sein, lässt du dir R413 (nicht zu verwechseln mit R134) einfüllen. Da muss nichts umgerüstet werden.
Habe das gerade wieder bei meinem 3,0 CSi gemacht, der hat auch noch eine R12 Anlage.
Gruss Andreas |
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patrickfehr registrierter Benutzer Schweiz bei Basel
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: So 08 Sep, 2024 20:01 Titel: |
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Prüfen der Dichtigkeit der leeren Klimaanlage ist relativ simpel: Für den Hoch- und den Niederdruckanschluss gibt die die erforderlichen blauen und roten Adapter z. B. bei ebay.
Den Anschluss mit einem Druckluftadapter versehen und die Anlage mit Druckluft beaufschlagen. Hält die Anlage den Druck ist alles gut, im anderen Fall mit Lecksuchspray die undichte Stelle suchen und reparieren (lassen). Defekte Schläuche lassen sich bei Spezialbetrieben reparieren, Kondensatoren direkt austauschen.
Zur Sicherheit besorgt man sich noch einen Satz O-Ringe für Klimaanlagen im Netz falls man eine Verschraubung öffnen muss. Die Dichtungen sind in diesem Fall immer zu wechseln.
Die notwendigen Adapter für die Befüllung haben die Klimabetriebe vorrätig. Nach meinem Kenntnisstand dürfen die Kühlmittel nicht gemischt werden, also einmal leeren und neu füllen und die notwendige Menge Kompressoröl nicht vergessen. Die Füllmengen kennen die Fachbetriebe, Zulassung nicht vergessen.
Beste Grüße
Andreas |
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Jan-Christopher registrierter Benutzer Schwabach
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Verfasst am: Mi 23 Apr, 2025 8:48 Titel: Kaimaanlage aud R134A umgerüstet |
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Hallo,
Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn die Klima umgerüstet ist.
Ich habe in der Winterpause selbst den Trockner gewechselt und Anschlüsse für R134A montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein minimaler Restdruck auf der Anlage war, habe ich schon mal als positives Zeichen gewertet.
In einer auf britische und italienische Klassiker spezialisierten Werkstatt wurde dann die Anlage, nach einer positiven Dichtheitsprüfung, mit R134A befüllt.
Der Kompressor war nicht draußen und das Kompressoröl wurde nicht gewechselt.
Bis jetzt funktioniert die Anlage einwandfrei, sind aber auch erst ein paar Tage.
Grüße
Jan Christopher |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 01 Mai, 2025 15:15 Titel: |
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Das Öl für den Verdichter wird immer gewechselt, da es im Kühlkreislauf mit dem Kühlmittel zirkuliert.
Wenn die Anlage als leer war, wird die notwendige Ölmenge gemäß Vorgabe des Herstellers dem Kühlmittel hinzugegeben.
Beste Grüße
Andreas |
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Jan-Christopher registrierter Benutzer Schwabach
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Verfasst am: Mi 07 Mai, 2025 9:56 Titel: |
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Hallo Andreas,
ja schon, meines Wissens gehört in den Klimakompressor aber eine "Grundbefüllung" mit Öl.
Und das Öl im R12 ist ein anderes als im R134a, und ich habe gelesen, dass die Öle nicht kompatibel sind.
Ich habe Reste vom R12 Öl im Kompressor und eine neue Befüllung mit R134a inklusive des vorgeschriebenen Öls.
Wie dem auch sei, die Anlage funktioniert seit ein paar Wochen ohne Probleme.
Gruß
Jan Christopher |
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