Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
HEPRIES Sponsor 2025 Zeven
|
Verfasst am: So 13 Apr, 2025 16:32 Titel: Xj12 Serie 3, Double Six Tachometer / Kilometerzähler |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir den Besuch in der Werkstatt oder den Kauf von Ersatzteilen ersparen. Mein Kilometerzähler und Tageskilometerzähler haben vor kurzem ihren Dienst eingestellt. Außerdem höre ich während der Fahrt ein leises Tackern im Armaturenbrett. Der Geschwindigkeitsanzeiger funktioniert einwandfrei.
Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß Heiko |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: So 13 Apr, 2025 17:25 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
na, dann wird wohl was kaputt gegangen sein hinterm Armaturenbrett.
Wenn 'Werkstatt' keine Option ist, dann vielleicht mal selber nachschauen.
Ein zerböseltes Zahnrad, ein defekter Zählerantrieb - da ist Verschiedenes vorstellbar.
Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert unabhängig vom Zählwerk und umgekehrt, sie werden aber vom selben Signal angesteuert.
Und wenn du herausgefunden hast, woran es liegt, dann lässt es sich bestimmt auch beheben.
Zur Not durch einen Tachoservice, der sich damit auskennt.
Good luck
Tom
Hast du mal den Rücksetzer für den Tageskilometerzähler bemüht? Vielleicht hat sich in der Mechanik nur etwas verklemmt, das so wieder gangbar wird. |
|
Wer liefert was? |
|
HEPRIES Sponsor 2025 Zeven
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2025 18:08 Titel: Xj12 Serie 3, Double Six Tachometer / Kilometerzähler |
|
|
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den Tachometer demnächst ausbauen und sehen, ob ich den Fehler finde. Habe da noch ein weiteres Problem mit meinem Oldtimer, bei meiner letzten Ausfahrt ist er nach längerer Strecke und warmen Motor zweimal in einer langsamen Linkskurve ausgegangen. Doch ich konnte ihn sofort wieder starten. Könnte es sein, dass er nicht genug Sprit bekommt?
Gruß Heiko |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2025 21:23 Titel: |
|
|
...natürlich, Heiko, könnte es sein, dass der Motor, wenn er abstirbt, zu wenig Sprit bekommt. Aber warum wäre das nur in langsamen Linkskurven so? Bei schneller Kurvenfahrt ist das nicht aufgetreten? Rechtsherum auch nicht oder geradeaus? Dann gibt es auch noch zwei Tanks. War der aktive vielleicht so gut wie leer?
Schwer zu sagen.
VG
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
6double registrierter Benutzer Würenlos
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2025 16:10 Titel: DD6 Km Zähler |
|
|
Hallo Heiko, ich hatte das Problem auch mal weil der Rücksteller vom Tageskm Zähler klemmte und sich auch nicht richtig auf Null stellen liess. Nach mehrmaligem Drücken funktionierte wieder alles. Gruss Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|