Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
|
Verfasst am: So 25 Mai, 2025 16:01 Titel: Radlagerspiel Hinterachse XJ6 /SIII |
|
|
Hallo liebe Katzenfreunde ,
an der Hinterachse auf der Beifahrerseite habe ich erhöhtes Radlagerspiel festgestellt und zwar horizontal und vertikal .
Ich kann es leider nicht messen , da ich keine Möglichkeit dafür habe aber mein Gefühl sagt mir , das kann so nicht bleiben , also hab ich die Radnabe demontiert und die Radlager angeschaut - es scheint alles i.o. Nun wird ja das
Radlagerspiel mit Unterlegscheiben in verschiedenen Größen eingestellt .Bei den vorhandenen habe ich 2,33mm
gemessen .Bestellt habe ich jetzt eine Einstellscheibe von 2,59mm , das sind 0,26mm stärker .
Gestern montiert , leider keine Veränderung .
Habe ich vielleicht einen Denkfehler und der neue Ring muss dünner sein , als der originale ?
Beste Grüße aus Nordsachsen
JÖRG |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mo 26 Mai, 2025 22:13 Titel: |
|
|
Moin,
beim XK8 werden die Lager zunächst mit der dicksten verfügbaren Scheibe montiert und nach Messung von diesem Mass ausgehend reduziert bis sich ein Nullspiel ergibt. Um das Spiel zu reduzieren werden die Scheiben also dünner.
Nicht plausibel ist der Umstand das sich das Lagerspiel horizontal erweitert haben soll ohne das die Lager verschlissen sind, das ist eigentlich nicht möglich.
Grüße Guido |
|
Wer liefert was? |
|
nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
|
Verfasst am: Mi 28 Mai, 2025 7:14 Titel: Dankeschön |
|
|
Hallo Guido,
vielen Dank für deine Antwort . Das Radlager hatte bis jetzt keinen Ärger gemacht , weder Geräusche noch habe ich
im ausgebauten Zustand etwas festgestellt .
Ich werde es jetzt mit einer auf 2,00mm reduzierten Einstellscheibe versuchen .
Grüße
JÖRG |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mi 28 Mai, 2025 8:48 Titel: |
|
|
Moin Jörg,
wenn du sicher bist das die Lager in Ordnung sind würde ich erst alles andere untersuchen, denn Fakt ist, irgendwo muss das Spiel herkommen. Möglicherweise hat sich der Lagersitz erweitert, die Radnabe ist verschlissen oder das Spiel kommt aus der unteren Lagerung des Radträgers.
Mit der Reduzierung des Radlagerspiel könntest du sonst das Gegenteil erreichen und die intakten Lager zerstören.
Grüße, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|