Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
radmar Sponsor 2025 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: So 01 Jun, 2025 10:20 Titel: XJ6 - Unrunder Leerlauf - Beobachtung |
|
|
Hallo Zusammen,
Update zu einem alten Thema: XJ6 S3 mit Kat - unrunder Leerlauf
Nachdem ich alle Ursachen der Reihe nach ausgeschlossen habe (Zündung, Zündkerzen, Ventilspiel, Steuerkette, Kohlefilter, etc.) bin ich auf die Idee gekommen es könnten die Injektoren sein. Entweder leicht verstopft oder die schlechte Steuerung durch die US Katalysator ECU.
Aus Spass habe ich mal eine Flasche STP Einspritz Reiniger in den halb vollen Tank gekippt. Nach ca 150Km war es plötzlich etwas besser, dann noch eine Flasche vor dem Tanken reingekippt, dann nach 250Km nochmals eine (kostet ja nicht viel). Und siehe da der Leerlauf ist merklich ruhiger. Insbesondere die sporadischen Aussetzer sind weg.
Was bleibt ist ein etwas schwankender Leerlauf (+/-50), dies wahrscheinlich wegen der dumpfen US ECU die versucht irgendwelche O2 Werte einzuhalten.
Noch hwas - seit ich den Klimakompressor getauscht habe fühlt sich der Leerlauf auch stabiler an. Es kann also sein dass der alte Harrison Kompressor zum unrunden Leerlauf beigetragen hat. |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 01 Jun, 2025 16:07 Titel: |
|
|
Hast du einen Link zum Reiniger? |
|
Wer liefert was? |
|