Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kompression
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Klaus
registrierter Benutzer
Darmstadt/Hessen



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2002 0:58    Titel: Kompression  

Hallo Spezialisten, nachdem die Kompression bei meiner
4,2 L-Maschine geprüft wurde (motor lief vorher spitze) hört sich der Motor beängstigend an. Die Werte sind sehr gut aber nun hat man das Gefühl als hätte ich einen Diesel - also der Motor "nagelt" oder wie man das nennen soll. Was wurde falsch gemacht - hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich aus?
Herzlichen Gruß von Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Apr, 2002 7:41    Titel: Re: Kompression  

Hallo Klaus,
hat jemnden vielleicht die Zündung verstellt? Oder die Zündkabel vertauscht?
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Apr, 2002 10:11    Titel: Re: Kompression  

Hallo Klaus,

ja teste mal den Sitz der Zündkabel und die richtige Reihenfolge!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus
registrierter Benutzer
Darmstadt/Hessen



Verfasst am: Do 18 Apr, 2002 21:29    Titel: Re: Kompression  

Hallo Kai, hallo Alfred - vielen Dank für die prompten Hilfen. Aber Zündkabel vertauschen ging wohl schlecht, da die Kabellänge exakt immer bis zu den entsprechenden Kerzen reichten. Verstellte Zündung? Da hat niemand was gemacht. Oder ist es schon vorgekommen, daß sich eine Zündung von selbst verstellt wenn man die Kompression prüft? Dann wäre ich ja einigermassen beruhigt und wüsste wie ich weiter vorgehen kann. Im Moment getraue ich mich garnichts - noch nicht 'mal den Motor anzulassen.
Der Mechaniker der die Kompr. geprüft hat zog erst das Zündkabel aus der Zündspule, dann entfernte er die Kabel von den Zündkerzen, entfente die Kerzen, prüfte die Kompression - dann alles wieder zusammen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sprang der Motor dann an - den Rest kennen wir ja. Vorerst bin ich immer noch ratlos.
Traurige Grüße von Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 8:04    Titel: Re: Kompression  

Hallo Klaus
Kontrolliere die Zündkabel auf der Verteilerkappe auf Zündfolge. Vermutlich hat der Mechaniker dort ein Kabel vertauscht. Ich will nicht annehmen, daß das Ventil vom Kompressionsdruckprüfer in den Brennraum gefallen ist. Die Zündfolge ist 1 5 3 6 2 4. Der hintere Zylinder ist der Erste. Der Verteiler dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus
registrierter Benutzer
Darmstadt/Hessen



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 8:52    Titel: Re: Kompression  

Hallo Jaguargemeinde - herzlichen Dank für die "Trostpflaster"!
Hier eine kurze Schilderung der Aktion, durchgeführt von meiner Tankstelle mit Werkstatt:
1. Zündkabel von der Zündspule abziehen
2. Kerzenstecker abziehen
3. Kerzen rausschrauben
4. Kompression prüfen von vorn nach hinten (mit Vollgas)
5. Kerzen reindrehen
6. Kabel wieder aufstecken (Kerzen u. Zündspule)
7. Motor starten (wollte erst nicht - nach mehreren versuchen (benutzte dann Startpilot) gelang es. Das Ergebnis schilderte ich bereits. Dann kam der Seniorchef: Kabel überprüfen - ein Vertauschen unmöglich, da die Kabellänge exakt passt. Nun wieder Kerzen raus. Saubermachen. Kerzen rein. Nichts!. Kerzen einzeln raus und starten (damit evtl. reingefallenes Teilchen "rausgeschleudert" wird). Nichts! Danach Ratlosigkeit. :'(
Sehr behutsam fuhr ich den Wagen in meine Garage - starten getraue ich mich nicht - und dann mein Kontakt mit euch.
Geld wollte meine Werkstatt bis jetzt nicht - sollte erst 'mal abklären. Das was Sunbeamalp (Spitze des Prüfgerätes evtl. reingefallen) mutmasst, werde ich überprüfen. Ein aufregendes Wochenende steht mir bevor.
Der Jaguargemeinde wünsche ich ein "problemloses" Wochenende - herzlichst Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 9:05    Titel: Re: Kompression  

Hallo Klaus
Starte den Motor an (keine Sorge, wenn das Ventil vom Kompressionsschreiber hineingefallen ist, ist es eh schon zu spät).
Dann ziehe  bei laufenden Motor jeweils ein Zündkabel ab und wieder auf. Somit kannst du erruieren welcher Zylinder nicht arbeitet. Es kann auch eine Kerze defekt sein (runtergefallen und Masseelektrode zusammengebogen). Ist das Geräusch laut? Klopfend oder hell klirrend? Ist ein Öldruck vorhanden? Setzt nur ein Zylinder aus? Stinkt der Motor nach Benzin?
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus
registrierter Benutzer
Darmstadt/Hessen



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 9:32    Titel: Re: Kompression  

Hallo Sunbeamalp
.....so werde ich dann vorgehen - Öldruck war da - du bist ein richtiger Trostspender. Ich fahre jetzt gleich in die Garage und wenn ich den Motor starte ist alles o.k. ???
Bis dann - Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 20:30    Titel: Re: Kompression  

Hallo Leute !!

Mir gehen die Nackenhaare hoch ,wenn ich das lese. Tut Euch blos den Gefallen, nur Leute an Eure Autos zu lassen die was davon verstehen!!!!!!!. Seit vielen Jahren lasse ich niemanden mehr an meine Autos, nicht mal zur AU. Aber letztens hatte ich keine Lust im Oelsumpf zu waten und ich war fast so weit in eine Werkstatt zu fahren. Aber jetzt sind diese Gedanken weg. Ich mach so weiter wie gehabt.

Einen Gruß an alle diejenigen die meine Möglichkeiten haben

Und einen Tip an alle Anderen : Schaut den Leuten ganz genau auf die Finger und lasst Euch nicht aus der Werkstatt schicken, wenn die das nicht mögen wechselt die Werkstatt !!!!!

Schrauber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus
registrierter Benutzer
Darmstadt/Hessen



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2002 15:56    Titel: Re: Kompression  

........so, jetzt wissen wir mehr. Alle freundlichen Tips haben leider nicht weitergeholfen. Also wurde die Katze zum offiz. Jaguarhändler in Darmstadt transportiert. Diagnose: vielleicht ein Ventil abgerissen ? oder die Nockenwelle? oder ein Lager..........?
Wegen sog. "Arbeitsüberlastung" stand das auto erst 'mal. Dann die Ausrede - Meister zum Lehrgang!!!
....zu viele Feiertage im Mai!!!.....Notfälle kommen zuerst!!!

Dann hat's mir gereicht, denn am 11.06.wollte will ich mit der Katze nach Schottland.
Also Auto von der "Jag.-Werkstatt" weggeholt und mit eigener Kraft gaaanz langsam 800 Meter dahin gefahren, wo ich besser gleich hin wäre. -> "Englische Automobile" in Darmstadt - eigentlich eine unscheinbare Werkstatt, die es in sich hat. Freundlich und kompetent:
Was tun: Also Kopf ab, es war nichts zu sehen - Tauschmotor rein - nein, es muss eine andere Lösung bei:
Bei eBay entdeckte ich einen "Rumpfmotor" - und der Langen Rede kurzer Sinn: Innerhalb von 3 Tagen war die Maschine zusammen und wieder drin - sie schnurrt wie eh und jeh - und morgen früh um 7:00 Uhr geht's mit ihr nach Schottland. Ich werde berichten mit Bildern!
..........und nochmal zu Werkstatt: Rückfragen an mich beantworte ich gern nach dem 26.06.02 oder hier die @mail:
engl_automobile@yahoo.de
Bis dann - Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: