Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type Diesel / Zusatzheizer qualmt und stinkt!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mosler
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 22 Nov, 2005 20:43    Titel: S-Type Diesel / Zusatzheizer qualmt und stinkt!  

Hallo,

ich fahre seit einer Woche und nunmehr 1.300 KM einen neuen S-Type Diesel. Vor drei Tagen stand ich nun an einer Kreuzung und plötzlich stieg Qualm aus dem Motorbereich auf. Ich bin dann ausgestiegen und habe gesehen, das der Qualm vorne links aus dem Motorraum gedrückt wurde. Da es nicht weiter dramatisch aussah bin ich dann vorsichtig weiter gefahren und es war dann auch vorbei.

Heute morgen dann, nach ca. 10 Minuten Autofahrt, fing das plötzlich wieder an und zwar so stark, dass ich dachte ich stehe in einer Nebelbank..... Der Qualm stinkt nach verbranntem Diesel.... Ich habe dann sofort meinen Händler angerufen. Der Werkstattmeister sagte dann, dass das Problem bekannt sei... die Zuheizer qualmen anfänglich angeblich öfters und das würde dann kurzfristig vorbei sein wenn dieser sich "freigebrannt" hätte.

Ich finde das ziemlich unbefriedigend und ehrlich gesagt leicht beängstigend! Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder einer Lösung?

Freue mich über alle Infos zu dem Thema.

Gruß aus Hamburg,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waldim
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2005 7:52    Titel:  

Also ich habe jetzt im X-Type leider keinen Zuheizer. Im meinem A2 war einer drin, und es war genau so. Er qualmte immer wieder, manchmal wenn ich irgendwo geparkt hatte schrieen mir die Leute hinterher und meinten dass mein Auto brennt. Er lief schon mal bis zu 5 min. nach. Es ist aber auch tatsächlich beim nächsten Winter besser gewesen. Heute musste ich aber bemerken, dass bei einer vorsichtigen Fahrt der Motor gar nicht warm wird, somit auch der Innenraum. Auch nach 15 km war es nicht besser. Beim Zuheizer hatte ich nach 500m warme Luft im Innenraum. Gott sei dank habe noch die Sitzheizung, und die Frontscheibenheizung möchte ich auch nicht mehr missen.

Viele Grüße,
Waldim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
euaj11
registrierter Benutzer
an der schönen lahn



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2005 9:09    Titel: es gibt keine Lösung  

bauartbedingt gibt es keine Lösung. Da moderne Dieselmotoren keine ausreichende Wärme entwickeln muss der Zuheizer sich automatisch einschalten. Er sitzt im Bereich Stoßfänger und der Dieselqualm tritt in der Regel vor dem Wagen aus. Ich habe auch den Eindruck, dass der Verbrauch nicht über den Bordcomputer gemessen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mosler
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 23 Nov, 2005 19:20    Titel: Zuheizer qualmt und stinkt  

Hallo,

ich bin ja mal gespannt ob das tatsächlich besser wird. Das merkwürdige für mich ist dabei vor allem, dass das Phänomen nur sporadisch auftritt........

Was die Heizung betrifft bin ich übrigens sehr sehr zufrieden... der Wagen wird wirklich extrem schnell angenehm war.....
Schade ist das mit dem Qualm aber schon irgendwie....... Ich finde bei einem Auto dieser Klasse sollte das besser gelöst werden können....

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Do 24 Nov, 2005 9:59    Titel:  

Hallo Waldim!

Wie ist es möglich, dass Du keinen Zuheizer hast? Ich habe gedacht, es wäre in jedem X-Type 2.0 D einer verbaut worden (haben die ihn vergessen einzubauen? :-) ).

Im Übrigen habe ich keine der oben beschriebenen Probleme jemals gehabt. Zuheizer funktioniert bestens, nach ca. 30 sek. kommt schon lauwarme Luft. Super sache!

Gruß tibi

P.S. Was ist das für ein Zuheizer? Ich dachte, es wäre ein elektrischer. Habe ich was verpasst und es gibt einen dieselbetriebenen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: Do 24 Nov, 2005 18:34    Titel:  

Dass gleiche haette ich auch bei BMW 525d/530d da ist ein Webasto zuheizer eingebaut und ab und zu kwalmt es.

gruss Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waldim
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 24 Nov, 2005 20:26    Titel:  

Hallöchen!

Der Dieselbetriebene ist Sonderausstattung, sonst elektrisch. Der elektrische macht natürlich kein Rauch, aber auch nur mäßig warme Luft. Ich habe auch nur den elektrischen.

Viele Grüße,
Waldim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2005 12:47    Titel:  

Der diesel zuheizer ist beim S-type 2.7D standaard und kein sonderausstattung, das war auch so beim vorige 5-serie von BMW, alle diesel hatten ein diesel zuheizer, sonst bleibst es zu kalt im wagen. habe viele von diese 5-serie und auch die neue gehabt, aber probiere nun der neue S-type 2.7D aut, kommt 2 januar 2006, es ist ein Idition in swarz mit helles leder

gruss Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Atomotti
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 13:47    Titel:  

Hallo Mosler,

ich habe meinen S-Type Diesel ja nun seit 5 Wochen und 4500 km runter. Gestern ist mir genau das gleiche passiert. Ich steh an der Ampel. Die Motorbetriebstemperatur in der Anzeige auf halb warm und das Ding fängt an zu qualmen, als ob der Motor explodiert. Nach einer Minute war alles vorbei. Ziemlich unangenehm.
Ich beobachte das Ganze auf jeden Fall und werde ggf. in die Werkstatt fahren.

Gruß

Atomotti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2005 19:01    Titel:  

Hallo zusammen,

also mir ist das jetzt auch schon passiert. Wenn das auf der Autobahn im Stau passiert, kann ich damit leben, aber am Samstag in der Stadt war das sehr peinlich. Steh an der Ampel in erster Reihe. Fußgängerüberweg und gaaaaaaaaaanz viele Menschen. Plötzlich fing das Teil an zu qualmen und alle Passanten haben zunächst verstört geschaut. Dann verwirrt, dann ängstlich (hatten vermutlich Angst, dass das Auto gleich explodiert). Es war nicht feierlich. Als dann schon einige Leute zu mir auf die Straße gerannt kamen, und mit wilden Gesten versuchten mich auf die angebliche Gefahr hinzuweisen, habe ich mir nur gewünscht, dass die Ampel schnell grün werden würde. Wurde sie dann auch. Was ein Glück dachte ich mir und fuhr los. 50 Meter weiter wieder eine Ampel. Selbes Spiel. Die Fußgänger waren so irritiert und ich hatte Frust...

Bin dann gestern zu meinem Händler und der sagte, dass das normal sei.
Also mal ganz ehrlich: Wenn ich gewusst hätte, dass das Auto so qualmt, ich hätte es nicht gekauft!!!
Angeblich gibt es keine Abhilfe und das würde jeder Zuheizer so machen. Nun bin ich der Meinung, dass das bei einem Auto für 50.000 Euro nicht passieren darf.

Werde mich an Jaguar Deutschland wenden und Stunk machen, so wie mein Zuheizer.
Vielleicht sollten wir S-Type D - Fahrer uns versammeln und bei Jaguar auf den Hof fahren und hoffen dass die Zuheizer angehen, dann sehen und riechen die mal, wie unmöglich das ist.

Bin empört...

Wenn das nicht behoben wird, war das mein letzter Jag! So leid es mir tut.
Wer will schon ein Auto kaufen, dass mehr Dreck macht als ein alter Fiat Panda (liebe Fiat-Fahrer: Ist nicht persönlich gemeint, bin selber früher Fiat gefahren ;-))

Traurige Grüße
Don
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 18 Dez, 2005 0:52    Titel:  

der qualmt nur bis ca april, dann hört es von alleine auf...

also wenn jaguar nicht helfen will oder kann,
gibts ja noch einen chance bei freundichen webasto-händler,
evtl weiß der ja was...
zuviel diesel, der dann in den auspuff läuft,
nachdem oder weil er nicht richtig verbrennt wäre einen möglichkeit..

gruß

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RRVogue
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 20 Dez, 2005 8:18    Titel: Zuheizer qualmt  

In der Schweiz haben die X-Type standardmässig den dieselbetriebenen Zuheizer verbaut und nicht den elektrischen.
Die Rauchentwicklung hat vermutlich auch etwas mit der Treibstoffqualität zu tun, ich tanke immer den glasklaren Avia Greendiesel (früher war der Name Greenergy), der verbrennt möglicherweise auch im Brenner rauchärmer, auf jeden Fall hat er bisher noch nie eine Rauchwolke abgelassen, ausser gleich beim Start sieht man die Kondenswolke.
Der Verbrauch des Zuheizers geht tatsächlich nicht über den Bordcomputer, dieser zeigt bei mir durchschnittlich 5.3 Liter an, sowohl im Sommer als auch im Winter, doch im Sommer fahre ich fast 1000 Kilometer mit einem Tank, im Winter nur 700, doch die Wärme im Auto ist mir das längstens wert..:-))

Weiterhin Gute Fahrt
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2005 16:23    Titel: Diesel-Jag  

Ein Hallo an die JAG-Lover in diesem Forum

Ich kam ja nur zufällig in diesem Forum vorbei und habe mir die Postings zum Thema Diesel und Jaguar durchgelesen.

Für mich gerät die Welt ins wanken.

Also für meinen Teil ist es ja so - Dieselmotoren - hat mir schon mein Großvater gesagt die findet man in -
Traktoren, Schiffen, Lastkraftwagen, Omnibussen und dergleichen.

Aber was soll ein Dieselmotor in einem PKW? was ist ein Vorheizer bitte?
Ein Jag qualmt und hinterläßt Scham und Unwürde?
Wir vergewaltigen uns selbst wollen an einem Lebensbild teilhaben und verknechten uns wegen ein paar Liter
stinkendem und qualmenden Dieseltreibstoffes?
Mit dem Ziel uns selbst zu beruhigen weil wir wenig verbrauchen aber ein fettes Auto bewegen?

Ich kenn all die Argumente warum man einen Diesel in ein Automobil einbaut.
Hand aufs Herz muß das so sein?.....muß man einen Turbolader haben Comonrail und Pumpe Düse und was es noch alles gibt.
Allein wenn ich frühmorgends in der Winterkälte den grässlich nagelnden V8 Diesel im BMW meines Nachbarn höre - einfach schrecklich.
Muß man jede Modeerscheinung mitmachen? Ich bin davon überzeugt in spätestens drei vier Jahren ist die Dieselwelle abgeebbt und man wird sie gerade mal wieder in Taxis und Lieferwägen nageln hören.

Ich sehne die Zeit herbei wo mittels Direkteinspritzung und sonstiger Innovationen mehrzylindrige und großvolumige Ottomotoren wieder vermehrt unser Straßenbild prägen werden. Der wichtigste Raum neben adäquaten Lebensraum ist - Hubraum - und der ist durch nichts zu ersetzen. Weder durch einen Megaturbo noch durch irgendwelche Superkompressoren oder Lachgasinjektionen.
Die selbe Gehrinpotenz in Ottomotoren gesteckt würde und und auch der Umwelt mit den vielen Dieselkutschen - trotz Partikelfilter - ein sauberes und vor allem was die Tonlage der Akustik anbelangt schöneres Dasein bescheren.

Verzeiht mir meine Ausführung ich will nur ja niemand persönlich angreifen. Wir leben in einer freien und GsD in einer Welt wo Leistung gemessen wird - wenn auch in Dieselabgegebenen Newtonmetern...**ggg**

Ich wünsche allen ein erfolgreiches 2006 und ein bisschen weniger - Dieselqualm

Ein Gruß aus den Bergen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2005 9:21    Titel:  

Entschuldigung fuer mein Deutsch, ich probier es mal:

Die Zuheizer ist bei moderne Diesel notwendig da die Wirkungsgrad von diesen Dieselmotoren die letzten Jahren so gross ist (zu wenig Waerme gehts in Kuehlwasser) dass die Heizung von Interieur im Winter zu langsam geht oder gar nicht ausreichend ist wann man zum beispiel im Stadt fahrt. Meistens wird ein Standheizung ab Werk montiert (Webasto) und die wirkt dann so gesagt wie ein Zuheizer, so lange wie notwendig bis die Kuhlwassertemperatur 60-80 Grad ist. Bei BMW (E39, nicht E60/E61) kann man diese Zuheizer so (um)programmieren dass es ein Standheizung ist (nach ein halbe Stunde ist das Interieur warm ohne dass der Motor lauft). Leider kann dass (um)programmieren bis nun noch nicht mit der Zuheizer von Jaguar S- und XJ-typen mit 2.7 Diesel.

gruss Hans aus Holland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BranoG777
registrierter Benutzer
Bad Kissingen



Verfasst am: Do 09 Feb, 2023 8:33    Titel: Jag 2.7 D  

Guten tag die Herren,

Also bei mir ist genau so des selber Problem aufgetreten. Ist mir schon peinlich für so ein Schiff und Jaguar das es qualmt. Wirkt so auls das auto ein shrott ist. Was kann mann da machen es muss doch ein Losung geben. Austauschen für eine neue oder elektrische? Reinigen lassen oder . Blöd ist das es auch in interior riecht.
Finde sehr hilfreich solche forums.

Danke für Antwort
Brano
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 09 Feb, 2023 21:58    Titel:  

Hallo Brano, du meinst also, das ein 16 Jahre altes Auto keine Mängel haben darf,
der letzte Eintrag hier war von 2005 18 Jahre alt.

Unverständlich solche Aussagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2023 9:23    Titel: gibt es öfters  

hallo Brano

herzlich willkommen im forum

wenn du dich im forum umschaust - auch google ist erlaubt
dann findest du zu den zuheizern sicher einige beiträge

weil die auch in anderen modellen verbaut wurden, lohnt es sich immer,
mal über den tellerrand des eigenen modells zu schauen

hier ein exquisiter - mit bildern bestückten - beitrag
das solltest du dir anschauen, und wenn dein S-type repariert ist, dann solltest du das auch melden
und was bei dir so war .... genau so funktioniert ein forum

LINK vergessen: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68561

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: