Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
MG Sponsor 2025 63069 Offenbach
|
| Verfasst am: Do 26 Jun, 2025 12:13 Titel: XF 2,7 Diesel Lenkrad austauschen. |
|
|
Hallo an die Runde,
an meinem XF (x250) möchte ich das total abgegriffene Lenkrad austauschen. Ein passendes Lenkrad mit
Airbag ist bereits vorhanden.
Im Werkstatthandbuch steht: Beim Ausbau des Lenkrades ist die Wickelfeder mit einem Spezialwerkzeug zu sichern.
Macht man das nicht und die Feder wickelt sich ab, ist das Bauteil zerstört und muss erneuert werden.
Bei meiner Suche nach dem Spezialwerkzeug wurde ich leider nicht fündig.
Hat irgendjemand im Forum mit dieser Wickelfeder Erfahrung bzw. kann mir jemand schreiben, wie ich das mit der
Wickelfeder auch ohne das Spezialwerkzeug in den Griff bekommen kann?
Gerne erwarte ich Eure fachkundigen Beiträge.
VG MG |
|
| Wer liefert was? |
|
Sandmaennle registrierter Benutzer Freiburg
|
| Verfasst am: Fr 27 Jun, 2025 7:58 Titel: |
|
|
Hi MG,
ist zwar ein Facelift Modell, aber Spezialwerkzeug kann ich hier nicht sehen :-)
https://www.youtube.com/watch?v=suO2g1GDxIQ
Generell empfiehlt isch echt immer auf youtube mit englischen Begriffen zu suchen. Die wenigsten Jaguar Schrauber sitzen in Deutschland. Und noch weniger von denen drehen Videos :-).
LG
Dirk |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 27 Jun, 2025 9:01 Titel: XF 2,7 Diesel Lenkrad austauschen. |
|
|
Hallo Dirk,
besten Dank für den Youtube Link. Sofern die Bauteile weitestgehend identisch sind, dürfte der
Lenkradtausch kein Problem sein.
Nochmal danke.
In meinem Jaguar Leben habe ich schon oft auf die Infos aus USA und GB zurückgegriffen.
Dort gibt es ganz fixe Schrauber.
VG MG |
|
| Wer liefert was? |
|
Sandmaennle registrierter Benutzer Freiburg
|
| Verfasst am: Fr 27 Jun, 2025 9:22 Titel: |
|
|
So isses :-)
Manches ist echt mit Vorsicht zu genießen :-)
Auch in diesem Video stellen sich mir die Haare, wie bedenkenlos er die Batterie am Facelift abhängt. Ich denke er weiß nicht, dass er nur eine 50%-Chance hat, dass der XF wieder anspringt :-)
Also bitte an alle, die das sehen :-) so nicht beim Facelift machen :-) !
Ich habe die Batterie nicht abgehängt und habe von der Seite gearbeitet. Ich habe aber auch nur die komplette Einheit mit Airbag ausgebaut, um die die Bedieneinheiten für die Radio und Tempomat zu wechseln.
LG
Dirk |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 27 Jun, 2025 10:37 Titel: XF 2,7 Diesel Lenkrad austauschen. |
|
|
Ich habe mich schon durch den kompletten XF durchgeschraubt und kenne das Problem mit der Batterie. Zudem habe ich das passende OBDII Diagnosgeräte speziell für Jaguar. Die Batterie macht mir keine Sorgen. Mir macht aber Sorge, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt und um das zu vermeiden, gehe ich streng nach Werkstatthandbuch (englische Version) vor und klemme die Batterie ab. Sicher ist sicher.
Mit angeklemmter Batterie an Stromführenden Bauteilen zu arbeiten halte ich für sehr leichtsinnig und u.U. sogar für gefährlich. Von Kabelbränden, zerstörten ECU's bis zu abgefackelten Fahrzeugen kann da alles passieren.
Ich stimme aber zu, der englische "Edelschrauber" hat angefangen beim Werkzeug und endend bei der Ausführung recht leichtsinnig geschraubt. Alleine schon die Schraube zur Lenkradbefestigung zu vergessen ist schon ein KO-Kriterium. Letztendlich hat er aber sein Ziel erreicht und dass ist es doch was zählt. Aber ich wollte ja nur Informationen zu der Wickelfeder bzw. Rückstellmodul wie es bei Barratt heißt. Das Rückstellmodul ist auch lieferbar. Für ca. 290,00 als Originalteil und als Reproduktiion für ca. 85,00 €. Leider nur als Sonderbestellung und die Lieferzeiten sind sicher nicht gerade prickelnd.
Ich denke, damit ist das Thema für mich erfolgreich abgeschlossen und ich danke den Forenmitgliedern.
VG MG |
|
| Wer liefert was? |
|
Bronko registrierter Benutzer Kleve
|
| Verfasst am: Do 02 Okt, 2025 14:59 Titel: |
|
|
Hallo,
da der Thread noch nicht allzu alt ist, dachte ich, ich stelle meine Frage mal hier rein!
Kann man das Lenkrad vom Vorfacelift mit den Aluminium multifunktionstasten auch in ein Facelift Modell
einbauen und umgekehrt? Ich kann dazu online einfach nichts finden! Die aufnahmen auf der Rückseite sehen auf Bildern ähnlich aus, aber ob das wirklich Plug & Play funktioniert, konnte ich nicht herausfinden, ich hoffe jemand hier weiß das.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Bronko |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|