Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
burli3d registrierter Benutzer Starnberg
|
| Verfasst am: Sa 27 Sep, 2025 10:49 Titel: Praktische Frage zur Ventileinstellung V12 |
|
|
Ich plane eine größeren Wartungsumfang, bei dem auch das Ventilspiel ausgemessen bzw neu eingestellt werden soll.
Trotz umfangreicher, bisheriger Arbeiten, wird es das erste Mal sein, dass ich zu diesem Zweck die Nockenwellen auch ausbauen muss. Hierzu stellt sich mir eine vermutlich einfache, praktische Frage, die aus der einschlägigen Literatur, wie auch dem Servicemanual, für mich nicht eindeutig beantwortet wird.
Wie gehe ich, bezogen auf die beiden Zylinderbänke vor?
Bearbeite ich die beiden Bänke nacheinander? Also es wird nur jeweils eine Nockenwelle zur Zeit demontiert?
Können beide Seiten gleichzeitig demontiert werden?
Was sagen die erfahrenen Praktiker hierzu?
Wie ist bei beidseitiger Demontage der Nockenwellen sichergestellt, dass beide Seiten sich nicht gegeneinander verstellen?
Benötige ich für diesen Fall 2 Ventileinstelllehren C3993? und natürlich 2 Kettenradhalter JD40?
Gibt es sonst noch wertvoll Hinweise?
Vielen Dank
|
|
| Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
| Verfasst am: Sa 27 Sep, 2025 13:20 Titel: |
|
|
Da brauchts nicht nur Mut sondern auch einiges an Spezialwerkzeug.
Mehr möchte ich dazu mit 45 jähr. Jaguar Erfahrung nicht sagen
wenn schief läuft wird es zu teuer.
Harald
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 27 Sep, 2025 13:51 Titel: |
|
|
| @ S-TYP34: Na das ist ja mal ein richtig konstruktiver und hilfreicher Hinweis...
|
|
| Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
| Verfasst am: So 28 Sep, 2025 19:45 Titel: |
|
|
Moin,
du must die Positionen der Nockenwellen und der Zahnräder markieren und die Zahnräder mit der Kette mit einem Draht o.ä. verbinden. Ziel ist es, dass beim Zusammenbau sich die Steuerzeiten nicht verändern, d.h. die Nockenwellen/Ventile in der richtigen Posion zur KW sind bzw. in der Position wie sie vorher waren (falls die Steuerzeiten o.k. waren).
Ich würde beide Zahnräder abmachen, dann einen und danach die andere Seite bearbeiten - hab aber keine 45 Jahre Erfahrung. Beim Zusammenbau genau auf die Steuerzeiten aufpassen. Wenn fertig, ganz vorsichtig von Hand drehen und guggen ob alles freigängig ist. Wenn was klemmt oder anschlägt, Abbruch.
Vom C3993 ist nur eines erforderlich. Du benötigst noch das Werkzeug um den Kettenspanner zu entspannen. Kannst du kaufen oder selbst basteln. Auf den Kettenspanner solltest du aufpassen und möglichst nicht kaputt machen. Falls doch, verkaufe ich dir einen aus meinem Fundus.
Viel Erfolg Udo
|
|
| Wer liefert was? |
|
Jaguar_Serie_3 registrierter Benutzer Dreieich
|
| Verfasst am: Mo 29 Sep, 2025 8:41 Titel: |
|
|
Auch Moin,
und ich wünsche dann viel Erfolg beim Einbau des neuen Kettenspanners.
Gruß Manfred
PS. Es ist keine Raketentechnik, man solte aber wenigsten einmal gesehen haben wie die Vorgehensweise beim Ventile einstellen ist.
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 30 Sep, 2025 15:16 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise.
mir geht es um die Klärung der Sequenz, in der die Stirnräder von der Nockenwelle getrennt und wieder verbunden werden.
Da möchte ich möglichst nicht in eine Falle tappen, die eigentlich vermeidbar wäre.
Einen Solo-V12 Motor habe ich schon einmal komplett zerlegt. Die ausgebauten (Reserve) Zylinderköpfe auch schon überholt. Die liegen gut eingemottet bei mir in der Werkstatt. Nockenwellen sind noch draußen, um die Federn während der Lagerung zu entlasten.
Ventile habe ich an meinem E-Type V12 bisher nur kontrollieren müssen. Noch nicht neu einstellen müssen. Ich befürchte allerdings, dass das nun auf mich zukommen könnte. Daher möchte ich bei dem, aus meiner Sicht kritischen Arbeitsgang, in der Vorbereitung möglicht sicher sein.
Grüße aus dem Süden
|
|
| Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
| Verfasst am: Di 30 Sep, 2025 17:00 Titel: |
|
|
Moin,
habe ich oben beschrieben. Beide ab, NWs raus, Shims tauschen, NWs in der richtige Positon drauf, beide Räder wieder drauf. Dann sich ärgern weils Ventilspiel nicht stimmt und man keine passende Shims mehr hat.
Grüsse Udo
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 02 Okt, 2025 14:35 Titel: |
|
|
Shims habe ich in Mengen, gebr. und neu
oder bearbeitet ( neu auf Maß geschliffen )
Von A --- Z
aber nicht für den Limo - Preis, viel günstiger.
werde mal Bilder machen.
Harald
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 19:02 Titel: |
|
|
Die Schachtel mit den Shims ist mir aus den Händen gerutscht
und jetzt habe ich den Salat mit dem Sortieren.

Zur Vollansicht Bild klicken. |

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 05 Okt, 2025 16:34 Titel: |
|
|
3d
werde morgen mal in der weggeräumten Werkzeug-Kiste
das selbst gebaute Werkzeug funktioniert bestens zum V12 Ventile einstellen
rausholen und Bilder machen.
Den im Stirndeckel befindlichen Gummistopfen brauchst Du auch neu.
Erklärung wie es ablaufen muss ist mir hier die Schreiberei zu viel und zu lang.
Harald
Muss mal ein gebührenpflichtigen Wochenendlehrgang ins Leben rufen,
da fehlt mir jetzt der weggeworfene V12 an dem man auch mal Fehler machen kann.
Harald
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 06 Okt, 2025 9:06 Titel: |
|
|
"Muss mal ein gebührenpflichtigen Wochenendlehrgang ins Leben rufen,
da fehlt mir jetzt der weggeworfene V12 an dem man auch mal Fehler machen kann."
Ich denke, das wäre eine gute Idee. Echten Erfahrungsaustausch bzw. "Hands-On- Coaching".
Kannst Du die Abmessungen für das Werkzeug zum Entspannen der Steuerketten bereitstellen?
Mir geht es dabei um die Abmessung und Lage des Hakens, der in den Kettenspanner eingehakt wird.
Gesamtlänge und Durchmesser, sowie Lage der Führung für die Hakenschraube. Das Drum Herum wird bereits von Außen durch die Lage der Schrauben definiert.
Werkzeugmschinen und Schweißgerät habe ich, um so ein Teil anzufertigen.
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|