|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
hiyarmen registrierter Benutzer Frankfurt
|
| Verfasst am: Do 02 Okt, 2025 23:09 Titel: Das Fahrzeug springt sporadisch nicht an. |
|
|
Hallo zusammen, ich drehe durch. Schon zum dritten Mal springt mein XJ40 nicht an.
Das erste Mal war nach einer Fahrt: Ich habe eingeparkt, und eine Stunde später wollte ich wieder los – aber es kam kein Benzin in den Motor.
ADAC angerufen: Zündkerzen haben Strom, Relais geprüft – Strom kommt an der Pumpe an. Verdacht: Pumpe defekt.
Dann in die Werkstatt geschleppt. Zwei Tage später ruft die Werkstatt an: Alles funktioniert, Pumpe bringt 2,5 bar. Nichts gefunden.
Auto abgeholt, zwei Tage später wieder das gleiche Problem – springt nicht an. Wieder abgeschleppt. Diesmal Benzinfilter gewechselt, Tank geöffnet, Pumpe ausgebaut – aber wieder nichts gefunden.
Auto zurückbekommen – und heute schon wieder: er springt nicht an.
Wenn ich den Tankdeckel öffne, entweicht starker Unterdruck.
Vor 5 Jahren habe ich die Pumpe und den Behälter bereits gewechselt.
Was kann das sein? |
|
| Wer liefert was? |
|
rixer1 registrierter Benutzer dort
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 8:18 Titel: |
|
|
Moin,
kontrolliere mal das Benzinpumpenrelais und den Sitz. Wo es bei deinem Bj sitzt, weiß ich nicht.
Beim Bj 90 war es im Kofferraum.
Gruß Rüdiger |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 8:42 Titel: |
|
|
Hi Rüdiger, danke für die Antwort.
Mein XJ40 ist Baujahr 1993. Die Relais im Kofferraum sind in Ordnung. Gibt es noch mehr Relais für die Pumpe? Danke! |
|
| Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2026 Berlin
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 10:09 Titel: |
|
|
Hallo namensloser,
ohne es zu wissen hast Du vielleicht die Ursache des Problems bereits erkannt. Du schreibst. "Wenn ich den Tankdeckel öffne, entweicht starker Unterdruck."" Das ist zwar ein wenig unglücklich beschrieben aber das könnte die Ursache sein denn Unterdruck im Tank darf nicht sein
Ein Unterdruck im Benzintank entsteht durch einen Mangel an ausreichender Belüftung des Tanks. Durch den sinkenden Kraftstoffstand im Tank kommt es zu einem Unterdruck im Tank. Das kann im schlimmsten Fall eine Verformung oder Implosion des Tanks verursachen. Dazu kommt dann noch die Abkühlung des Kraftstoffs im Tank der durch den Rücklauf des leicht angewärmten überschüssigen Kraftstoffs erwärmt wird. Folge. Die Kraftstoffpumpe hat dann allgemein Schwierigkeiten gegen den Unterdruck zu arbeiten und den Kraftstoff zu fördern besonders beim starten des Motors. Eine funktionierende Tankentlüftung die sich oft im Tankdeckel befindet ist daher wichtig um diesen Unterdruck auszugleichen. Ich weiß jetzt nicht wie die Tank Be- und Entlüftung beim XJ 40 funktioniert denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten z. B. über einen Aktivkohlefilter in einem speziellen Behälter und Ventilen usw.
Ich hatte vor vielen Jahren selbiges Problem bei meinem Landrover und habe den Tankdeckel in der Hoffnung das so ein Druckausgleich stattfindet nicht fest verschlossen so das dadurch Luft nachströmen konnte. Den Tankdeckel nicht ganz fest zu verschließen war natürlich nur eine vorübergehende Lösung bis ich einen neuen beschafft hatte.
Wenn tatsächlich Unterdruck im Tank ist könnte das neben anderen Ursachen eine Möglichkeit sein.
MfG Joachim
Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 12 Okt, 2025 9:07, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 11:39 Titel: |
|
|
Hi Joachim,
genau das habe ich auch der Werkstatt erklärt – die haben auch die Ventile geprüft. Eigentlich müsste das Auto starten, wenn man den Tankdeckel öffnet, weil dann kein Druck mehr da ist. Aber tut es nicht.Es ist wirklich merkwürdig: manchmal springt es an, manchmal nicht.
Liebe Grüße
Sertan |
|
| Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 13:19 Titel: |
|
|
Tach zusammen,
beim XJ 40 kenne ich mich nicht so aus, doch, wenn die Tankventilation (Be- und Entlüftung) so gelöst ist wie bei meinem XJ-S V12 aus BJ 90, dann ist das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels und nach vorheriger Fahrt völlig normal und es ist eher ein Über- als ein Unterdruck, wie ich selbst beobachten konnte. Aber vielleicht ist es beim Problemfall auch ganz anders.
Sollte eine mangelhafte Belüftung des Tanks nicht eher im Fahrbetrieb (Leistungsverlust) auffallen als nach einer Pause?
Wie hast du festgestellt, dass kein Kraftstoff in den Brennräumen ankommt?
Meine Gedanken zum Problem.
VG
Tom |
|
| Wer liefert was? |
|
rixer1 registrierter Benutzer dort
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 16:09 Titel: |
|
|
Moin,
hörst du die Benzinpimpe, wenn du die Zündung amachst?
Im Kofferraum musst du sie ein paar Sekunden hören.
Gruß Rüdiger |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 16:38 Titel: |
|
|
Hi Tom
Der ADAC hat umfassende Maßnahmen durchgeführt: Kontrolle der Zündkerzen, Nachfüllen von Benzin, seitliches Anheben des Fahrzeugs (Verdacht auf defekte Tankanzeige) sowie Startversuch mit Starterspray. Das Fahrzeug sprang kurz an, ging jedoch nach etwa 3 Sekunden wieder aus.
Liebe grüße Sertan |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Okt, 2025 21:31 Titel: |
|
|
| Ja, wenn ich die Zündung anmache, höre ich die Pumpe kurz, danach aber nicht mehr. |
|
| Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Sa 04 Okt, 2025 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Sertan,
ich kenne den XJ40 nicht - aber wenn das so geschaltet ist wie beim XJ12 Serie 3 dann gibt es 2 Relais für die Benzinpumpe. Eines das die Pumpe bei Zündung ein anlaufen lässt und ein zweites das die Pumpe wieder einschaltet sobald ein Drehzahlsignal vorhanden ist - also der Motor anspringt.
Genau Dein Fehlerbild hatte ich bei einem XJ12: Pumpe läuft kurz an - Einspirztventile öffnen im Startvorgang aber das 2. Ralais schaltet nicht -> daher kein Sprit da Pumpe nicht läuft. Bestenfalls ein paar Huster das wars dann.
Problem kann auch erratisch auftreten - mal gehts mal nicht.
Schau mal im Schaltplan wie das beim XJ40 gelöst ist.
Viel Erfolg
Peter |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 04 Okt, 2025 14:25 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
dieses dürfte der Plan für das Auto sein, wenn ich mich nicht irre:
http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/93%20XJ6%20Electrical.pdf
An der Pumpe könnte man beim Starten messen, ob Plusspannung ankommt.
Falls nicht, dem Plan nach rückwärts suchen.
Könnte auch ein defekter Kraftstoffdruck-Regler das Problem verursachen?
VG
Tom
Zuletzt bearbeitet von beemer am Sa 04 Okt, 2025 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 04 Okt, 2025 15:43 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
der Kraftstoffdruck wird über ein mechanisches Ventil geregelt. Es gibt nach meinem Wissen keinen Drucksensor der der ECU berinflussen könnte. Es können zwar verschiedene Probleme mit dem Kraftstoffdruck zusammenhängen aber nicht die mangelhafte Neigung anzuspringen.
lb. Grüße
Peter |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 04 Okt, 2025 15:58 Titel: |
|
|
ich habe mal kurz das Manual angesehen das Tom gepostet hat. Es scheint kein 2. Fuel pum relais zu geben. Aber der AJ6 Motor hat einen Kurbelwellensensor. Wenn der spinnt, gestört oder verschmutzt ist dann springt das Auto auch nicht an.
Veil Erfolg
Peter |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 04 Okt, 2025 18:35 Titel: |
|
|
Es können zwar verschiedene Probleme mit dem Kraftstoffdruck zusammenhängen aber nicht die mangelhafte Neigung anzuspringen.
Ich habe mich dummerweise falsch ausgedrückt und es oben geändert. Ich meinte natürlich den Krafstoffdruck-Regler.
Theorie:
Wenn dadrin eine Dichtung hinüber ist oder das Ventil hängt (weiß nicht, ob möglich), baut sich vielleicht nicht genügend Druck auf für die Einspritzung? Keine Ahnung, ob das plausibel wäre. Aber irgendwo müsste man doch den Krafstoffdruck vorne am Rail ermitteln können, meine ich.
Zuerst würde ich die einfachsten Dinge am Elektrischen prüfen in der Hoffnung, dass der verlinkte Schaltplan zutrifft. Es gibt auch einen vom AJ16 im XJS BJ 94. Vielleicht auch den zu Rate ziehen. Den gibts auch da, wo der Link weiter oben hinführt. In einigen Punkten unterscheiden sich die beiden Pläne beim "Motormanagement". Beim Älteren gibt es z.B. ein Relais mehr (pot. Fehlerquelle?), über das das Pumpenrelais mit Plusspannung versorgt wird. Diese Pläne sind wirklich gut, wenn man sich erst mit ihrer Systematik vertraut gemacht hat. Auch gibt es Informationen zu den verbauten Komponenten, was sie tun und wo man sie im Fahrzeug findet beim jeweiligen Modell.
VG
Tom |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 05 Okt, 2025 8:42 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
grundsätzlich könnte bei extremer Undichtigkeit auch der Druckregler ausfallen und auf Durchgang gehen- ist aber sehr unwahrscheinlich. Dann würde der Motor aber überhaupt nicht mehr laufen weil dann kaum Druck an den Einspritzventilen anliegt. Aufgrund der Konstruktion ist das aber fast nicht vorstellbar - es ist eine starke Feder die einen Metallteller belastet und gegen den Federdruck der dann den Benzindruck darstellt den Überschuss freigibt in die Rücklaufleitung. Es müsste also die Feder inaktiv werden.....
Messen lässt sich das schon: vor dem Regler eine benzinfestes manometer einschlaufen - zeigt den Kraftstoffdruck.
Passt der nicht läuft der Motor in der Regel aber nicht immer wie erwartet. Der Druck wird auch durch den Unterdruck in Einlasstrakt kostant verändert und beinflusst so indirekt die Einspritzmenge.
Schönes Wochende
Peter |
|
| Wer liefert was? |
|
|