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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
Danielsch registrierter Benutzer Kaiserslautern
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| Verfasst am: So 20 Jul, 2025 10:07 Titel: Welcher Motor ist empfehlenswert |
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Hallo zusammen, bin neu hier..
Heiße Daniel, 35 Jahre.
Ich möchte mir demnächst gerne mal einen Jaguar zulegen.
Persönlich an erster Stelle den xf x260, oder zur Not auch den kleineren xe. Ich mache mir momentan große Gedanken welcher Motor. Man liest sehr viel.von Motorschaden. Wie mir in manchen Themen bestätigt liegt es am Öl bzw auch an der langen Intervallen des Wechsels. Ich persönlich würde da direkt wechseln und auf 5w40 oder 5w50 von mobil zb umsteigen. Standard kommt da ja 0w30 oder so rein was die Motoren anscheinend bei der Wechselintervall nicht so gut vertragen.
Mich würde ja der 2 Liter turbo interessieren mit den 250 PS. Diesel eher nicht so da ich in der Stadt lebe. Aber an sich doch schon einige Kilometer fahre im Jahr.
Was meint ihr? Ein Auto kaufen mit unter 100000 km oder eher mehr da eventuell schon gewisse Dinge repariert wurden, die mich eventuell erwarten können wenn ich einen kaufe mit unter 100000? |
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jaegerxe registrierter Benutzer Oberhausen
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| Verfasst am: Di 29 Jul, 2025 20:18 Titel: |
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| Der 250er scheint gut zu sein bzw alle Benziner scheinen recht unauffällig zu sein. |
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nolimit registrierter Benutzer Salach
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| Verfasst am: Mi 06 Aug, 2025 16:00 Titel: |
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Servus,
ich habe meinen XF (X260 / 3.0 V6, 35T, 340 PS) im Januar 2024 gekauft mit 72.000km auf der Uhr. Als erstes einen Ölwechsel machen lassen und das wird so alle 6-7000 km wiederholt (Castrol Edge C5 0W-20). Einmal im Jahr bekommt er ein Fläschchen SI-1 Kraftstoffsystemreiniger 443 ml. Die Uhr steht aktuell bei 85.000 km, das Kätzchen schnurrt ohne Probleme. |
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jaegerxe registrierter Benutzer Oberhausen
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| Verfasst am: Mi 13 Aug, 2025 20:43 Titel: . |
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| Die Benziner alle samt scheinen recht unauffällig zu sein. Der P250 beim XF sollte schon mindestens sein weil der um paar hundert Kilo mehr wiegt wie der XE. Der XE als P250 ist recht leichtfüssig und sollte auch endsprechend weniger Durst haben. Falls du doch noch über einen Diesel nachdenken tust, dann min. den 25D Biturbo mit 240PS. Der kleinere Motor mit 180PS wird dir kein spass machen, weil der XF einfach nicht gerade leicht ist. |
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TheChef registrierter Benutzer NRW
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| Verfasst am: Mi 05 Nov, 2025 10:28 Titel: |
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Moin,
also beim Motor kann ich den ganz normalen 2.0d in Verbindung mit dem AWD nur empfehlen.
Der 25D ist eigentlich der identische Motor, hat aber keine 2.5Liter wie die Bezeichnung vermuten ließe, sondern nur 2, dafür zwei Turbolader, statt einem.
Das macht den 25er Motor zwar etwas stärker, aber auch empfindlicher, zweit Turbolader sind immer eine Fehler- und ggf. Kostenquelle mehr.
Ich fahre einen 2.0d AWD Bj. Ende 2020 ( mittlerweile 86.000 ) und bin hochzufrieden, nie irgendein Problem, der 180PS 2 Liter liefert mehr als genug Leistung und Drehmoment, auch für sportliche Fahrweise.
der 25d ist aus meiner Sicht sinnfrei, den 30d hatte ich vorher, Motorschaden bei 80.000 durch einenen Defekt an der Kette.
Zuverlässig, problemlos und im Verbrauch sagenhaft ist der 2 Liter, ich fahre den z.B. auf längeren Strecken drittelmix um 5,9-6,5 Liter maximal, und das bei der Größe, Gewicht und Allrad
Ich würde den 20d jederzeit empfehlen, Kostentechnisch und auch von der Zuverlässigkeit her. |
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nolimit registrierter Benutzer Salach
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| Verfasst am: Mi 05 Nov, 2025 12:25 Titel: |
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| Was das Thema Durst angeht - ich reize den Jag nur sehr selten aus, fahre meist ziemlich gesittet. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 10,6l/100km. Dürften real um die 11 Liter sein. |
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