Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Steppel registrierter Benutzer Schneeberg
|
| Verfasst am: Do 05 März, 2026 18:08 Titel: Innenleben vom Kat klappert |
|
|
Hallo Freunde,
bei meinem XF 260 20D klappert das Innenleben aus Keramik im Kat - besonders im Standgas.
Hatte jemand das Problem auch schon?
Leider habe ich den Kat auch nicht als einzelnes Ersatzteil gefunden, nur komplett incl. Partikelfilter und Zwischenrohr.
Vorschlag meiner freien Werkstatt - links und rechts ein Loch bohren und Flüssigmetall einspritzen. Dann könnte sich das Teil vielleicht wieder festklemmen und nicht mehr klappern. Was denkt Ihr?
LG Stefan |
|
| Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
| Verfasst am: Fr 06 März, 2026 7:13 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ja das passiert in seltenen Fällen schon mal.
Das mit dem Flüssigmetall klingt doch erstmal gut, würde es auch erst so Probieren. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 06 März, 2026 16:38 Titel: |
|
|
| Danke - ich denke, wir werden es versuchen. Dass der Kat doppelwandig ist (?) spielt wahrscheinlich auch keine Rolle. |
|
| Wer liefert was? |
|
jaegerxe registrierter Benutzer Oberhausen
|
| Verfasst am: Sa 07 März, 2026 17:23 Titel: . |
|
|
| mit dem Flüssigmetall ist echt eine gute idee, wäre ein versuch wert, nur nicht das den Filter oder Kat durchbohren |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 08 März, 2026 20:41 Titel: |
|
|
| Du meinst also, den Kat ausbauen und dann mit einem dünnen Schlauch oder Ähnlichem das Zeug an die richtigen (?) Stellen drücken? |
|
| Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
| Verfasst am: Mo 09 März, 2026 7:25 Titel: |
|
|
Ein KAT ist nicht Dopppelwandig, das Netz vom KAT ist in einen Rohr eingefasst, der reine KAT besteht sozusagen aus einer Baugruppe mit 2 Teilen, der "Rahmen" (Rohr ) und das netz innen drin.
Das kommt dann in den Träger (Downpipe) rein.
Das Rohr vom KAT und das Rohr von der Downpipe ist normal so aufeinander abgestimmt das Der Kat fest in der Downpipe sitzt.
kann aber manchmal Passieren das sich das Rohr vom KAT von der Downpipe löst, da kann dann nichts passieren, klappert eben nur.
am besten dann das äußere Rohr durchbohren und das Rohr vom Kat anbohren und da einen Schweißpunkt draufsetzten. ist mit das einfachste. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|