Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Kroescher registrierter Benutzer Goosefeld
|
| Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 10:09 Titel: Was benötigt man um ein Getrag Getriebe aus Opel oder BMW im Jaguar zu verbauen |
|
|
Ich wollte meinen XJ6 bei Versagen der Automatik mit einem 265er Getrag 5-Gang Getriebe versehen.
Ich bin zwar davon ab, diesen Umbau zu machen, interessiere mich allesdings trotzdem dafür wie es zu bewerkstelligen ist.
Klar ist mir, dass ich eine ander Pedalerie brauche, und einen Adapter um von Getriebe auf den Motorblock zu kommen.
Die Getriebeeingangswelle scheint die gleiche Verzahnung zu haben wie die einiger 4 Gang Getriebe,
so dass man die Kupplung von Jaguar eventuell übernehmen kann.
Kann mir jemand weiter Details zu einem solchen Umbau geben? |
|
| Wer liefert was? |
|
Jagman Administrator Sponsor 2026 Köln
|
| Verfasst am: Fr 10 März, 2006 1:59 Titel: XJ6 Serie 3 Automatic -> Getrag Umbau ? |
|
|
Der Aufwand ist enorm, wie Du ja wohl inzwischen vermutest...Ein Adapter um vom "Getriebe auf den Motorblock" zu kommen hast Du genialisiert vereinfacht im Kopf ...hm....
Bei mir sitzt da noch eine Kupplung dazwischen + bei Dir der Wandler und der hat eine andere Glocke. Die Glocke zum Schaltgetriebe würdest Du zumindest auch benötigen. Rechnest Du alles zusammen, bist Du besser bedient, direkt einen Schalt-XJ6 Serie 3 zu suchen. Jagman |
|
| Wer liefert was? |
|
Aki1312 registrierter Benutzer Peine
|
| Verfasst am: Mi 11 März, 2026 10:33 Titel: Umrüstung E-Type V12 auf Getrag 265 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, die allerdings für mich nicht zielführend waren, weil ich nirgends detailierte Angaben oder Fotos gefunden habe.
Wer von Euch hat einen E-Type V12 auf ein Getrag 265 umgebaut und kann detailierte Angaben machen?
1.) welches 265er Getriebe genau brauche ich? Gemeint ist weniger Sport- oder Schongang, sondern bezogenn auf den Adapter zum V12-Motor ein Getriebe vom BMW, Opel oder Jaguar. Simply Performans bietet so einen Adapterring an, sagt aber nicht von welcher Glocke genau die auf den V12-Motor adaptieren.
Einfacher wäre aus meiner Sicht ein Adapter zwischen Glocke und Getriebe, dann könnte ich die Glocke von meinem 4-Gang-Jaguar-Getriebe nutzen.
2.) wer bietet die Schaltkulisse an? Es gibt zwar Anbieter die für über 10.000,-€ ganze Getriebe-Umbausätze anbieten, aber keine Einzelteile.
3.) Kupplung: Mein Auto ist ein Schalter, somit gehe ich davon aus dass ich nur eine passende Kupplungsscheibe (BMW???),eine neue original-Druckplatte und ein passendes Pilotlager in der Kurbelwelle brauche. Wer kann helfen?
4.) Kardanwelle: Wer baut mir eine passende Kardanwelle?
5.) Hinterer Getriebehalter: Wie genau sieht der aus, bzw. wo bekomme ich einen entsprechenden Halter?
Ich möchte den Umbau gerne selber machen und freue mich auf Eure Unterstützung.
LG Andreas |
|
| Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
| Verfasst am: Mi 11 März, 2026 13:23 Titel: |
|
|
Morgen.
was du im allgemeinen Brauchst ist:
-Getriebe
-passende Getriebelocke auf deinen Motorblock
-Kupplung dann vom Jaguar Schalter, Kupplungsscheibe dann passend vom Getriebe, musst du umarbeiten lassen.
-2 Kardanwellen , Vorderes Stück passend zum Getriebe, hinteres Stück passend zum Differenzial, dies muss dann auch umgearbeitet und frisch gewuchtet werden.
-Pedalerie vom Schalt Jaguar
-Kupplungsgeber-Nehmerzylinder oder eben Seilzug.
-Verkleidungsteile des Mitteltunnels vom Schalter
-Differenzial vom Schalter da das meist anders von der Übersetzung ist.
-Steuergerät mit Motorkabelbaum vom Schaltmodell ( oder eben elektrisch umbauen)
Normal ist es am einfachsten einen Schlachter zu kaufen und das umzubauen. |
|
| Wer liefert was? |
|
Aki1312 registrierter Benutzer Peine
|
| Verfasst am: Mi 11 März, 2026 20:06 Titel: Umrüstung E-Type V12 auf Getrag 265 |
|
|
Hallo pmscali,
vielen Dank für Deine leider viel zu allgemeine Antwort.
Ich möchte nicht im allgemeinen wissen was ich dazu brauche, sondern ganz genau und detaillierrt.
Ich hatte vergessen zu schreiben dass mein Fahrzeug ein Schalter mit dem 4-Gang-Getriebe ist.
Daher hoffe ich, dass ich das Schwungrad weiter verwenden kann und nur eine entsprechende Kupplungsscheibe brauche. Die Druckplatte werde ich natürlich erneuern, hoffe aber, dass ich wieder eine originale einbauen kann.
Bleibt hier nur noch die Frage nach einem entsprechenden Pilotlager in der Kurbelwelle.
Thomas hat mir gerade schon zu einem Getrag 265 aus einem Opel Monza/ Senator geraten, und das auch begründet. Das Opel-Getriebe ist im hinteren Abschnitt länger als das Getriebe vom BMW.
Ich würde mir wünschen, dass wir hier einen schönen Beitrag/ Anleitung für ALLE Interessierten erstellen können.
Je genauer die Angaben und Bezugsmöglichkeiten sind, umso besser.
Viele Grüße
Andreas |
|
| Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
| Verfasst am: Do 12 März, 2026 7:06 Titel: |
|
|
| Pilotlager ist ein ganz normales Standartlager, nach DIN. einfach ausmessen und bestellen. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|