Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

14.4.26 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Airbag Dach-SRS-Kabelstrang unter Dachhimmel für das Supplemental Restraint System
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marc.dorchain
registrierter Benutzer
Heining les Bouzonville

Verfasst am: So 08 März, 2026 10:54    Titel: Airbag Dach-SRS-Kabelstrang unter Dachhimmel für das Supplemental Restraint System  

Nach einer Erneuerung des Dachhimmels von meinem S-Type hat der Autosattler leider den Kabelstrang nicht wieder eingebaut, der die beiden Sensoren im Dachhimmel (Mitte und Beifahrerseite) sowie den Sensor an der A-Säule mit dem ganzen SRS System verbindet.
Das ganze führt nun natürlich zu einer Warnanzeige für das Airbagsystem, und dem Fehlercode B2291.

Ich bin eigentlich nur technisch interessierter Laie und habe das Problem bei der Fahrzeugabnahme nicht erkannt, aber nach langer Analyse habe ich nun den Dachhimmel soweit vorne angehoben und die Verkleidung der A-Säule entfernt, um klar zu sehen, dass alle drei Sensoren nicht eingesteckt sind, und ich habe auch keinen losen Kabelstrang gesehen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich diesen Kabelstrang als Ersatzteil kaufen kann, oder noch besser kennt jemand eine gute Reparaturanleitung ? Wie gesagt, bin technische Laier, aber lernfähig.

Ansonsten fährt er hervorragend und hat auch nur 150tkm, daher wäre es echt Schade, das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Danke, Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
seth
Sponsor 2025
Frankfurt

Verfasst am: So 08 März, 2026 17:13    Titel:  

Hallo Marc,

der Fehlercode B2291 besagt: Fehler Stromkreis Gewichtsdrucksensor Beifahrersitz. Ich würde den mal kontrollieren bzw Kabel und Stecker unter dem Sitz.

Gruß Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc.dorchain
registrierter Benutzer
Heining les Bouzonville

Verfasst am: Mo 09 März, 2026 12:29    Titel:  

Ich hatte zu Testzwecken von AirbagOff einen Adapter gekauft, mit dem man das Signal des Sensors in der Sitzfläche überbrücken kann. Das hatte ich am Beifahrersitz montiert um den Sitzgelegungssensor zu überbrücken, aber leider ohne Erfolg.

Der Support von denen hat mir dann auch gesagt, dass die Fehlermeldung auch für den Sensor der Sitzpositionierung steht, und das sind ja die drei Sensoren (zweimal Dach, einmal A-Säule), von denen ich geschrieben habe. Ich habe das Sicherheitssystem so verstanden, dass es auch mehreren Komponenten besteht, die kontrollieren, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, aber auch wie gross er ist (um Kinder usw. zu erkennen).

Daher liegt mein Verdacht doch eher darauf, dass diese Sensoren nicht mehr angeschlossen sind, ich aber auch nicht weiss, wo ich einen Kabelsatz bekommen könnte.

Viele Grüße,
Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2026
Koblenz

Verfasst am: Mo 09 März, 2026 17:06    Titel:  

der Sensor erfasst ein Gewicht....denke so ab 10 bis 15 kg reagiert er als ob jemand auf dem Sitz sitzt....

ich würd hier den Himmel lösen und die Kontakte/Verbindungen wiederherstellen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc.dorchain
registrierter Benutzer
Heining les Bouzonville

Verfasst am: Di 10 März, 2026 8:50    Titel:  

Ja, das ist momentan der Plan.

Daher zurück zu meiner Frage: Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich diesen Kabelstrang als Ersatzteil kaufen kann? Für Hinweise dankbar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2026
Koblenz

Verfasst am: Di 10 März, 2026 18:17    Titel:  

https://www.sngbarratt.com/Deutsch/de/FindParts/Families/S-Type/18/S-Type/49/ELEKTRISCHES%20VERTEILUNGSSYSTEM/54085/products?pageNo=2&sortOrder=1&layoutId=G
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc.dorchain
registrierter Benutzer
Heining les Bouzonville

Verfasst am: So 15 März, 2026 13:12    Titel:  

Vielen Dank.

Ich habe jetzt hoffentlich den richtigen Kabelstrang gefunden & bestellt. Sobald er da ist und ich Zeit habe geht's dann weiter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj6dave
registrierter Benutzer
Atlanta

Verfasst am: Do 26 März, 2026 20:30    Titel:  

Falls du den Dachhimmel dafür abnehmen musst — beim S-Type ist das keine große Sache, aber ein paar Punkte sind wichtig:

Die Dachhimmelpappe ist beim S-Type meistens noch in Ordnung, aber das Material ist empfindlich sobald Feuchtigkeit drin war. Bevor du anfängst: kurz drücken und prüfen, ob die Pappe noch steif ist oder schon weich wird und sich leicht wölbt. Wenn sie nachgibt, kannst du sie zwar noch verwenden, aber die Gefahr ist hoch dass sie beim Wiedereinbau bricht.

Für die Kabeldurchführung: lass dir Zeit beim Ablösen der Dachhimmelkanten, die Clips sind oft seit 20 Jahren nicht bewegt worden und brechen leicht. Ersatzclips für die C-Säule beim S-Type findest du bei SNG Barratt — lohnt sich, die vorher zu bestellen.

Eine Sache die ich immer mache wenn der Dachhimmel eh draußen ist: die Klebestellen an den Rändern frisch aufbringen. Original war das oft ein Neoprenkleber der nach Jahren austrocknet und die Kanten abheben lässt. Pattex Kraftkleber Classic oder vergleichbares — dann hält das wieder wie neu.

Viel Erfolg mit dem Kabelstrang, bin gespannt ob es das Problem löst!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marc.dorchain
registrierter Benutzer
Heining les Bouzonville

Verfasst am: Fr 27 März, 2026 6:27    Titel:  

Danke für die Tips !
Im Moment habe ich noch das Problem, dass der Kabelstrang nirgendwo lieferbar ist. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: