Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

14.4.26 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
E-Pace, Kompakt SUV  >>  Frage zur Neuwagengarantie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
EchoKilo
registrierter Benutzer
Koeln

Verfasst am: Do 26 März, 2026 11:25    Titel: Frage zur Neuwagengarantie  

Guten Tag Zusammen,

neu in der Jaguarwelt interessiere ich mich für einen E-Pace und habe bereits einige Besichtigungen und Probefahrten bei verschiedenen Händlern (Jaguar-Partner) gemacht. Insbesondere schaue ich nach Modellen nach Facelift und vorzugsweise P250.

Bei den Angeboten mit neuerer Erstzulassung wurde von den Anbietern gerne herausgestellt, dass Jaguar die Neuwagengarantie ab Juli 2022 auf fünf Jahre seit Erstzulassung erweitert habe, diese fahrzeuggebunden sei und somit von mir mit entsprechender Restlaufzeit miterworben werde. Zur Abgrenzung: es handelt sich hier nicht um das Approved-Versprechen für gebrauchte Fahrzeuge (andere Baustelle) sondern um die beim Erstverkauf erhaltene Neuwagengarantie von Jaguar.

Aus meiner Lebenserfahrung habe ich gelernt, dass es oft vorteilhaft ist sich mit den genauen Bedingungen von Versprechungen zu beschäftigen. Daher habe ich die anbietenden Händler gebeten mir die Garantiebedingungen der Neuwagengarantie auszuhändigen oder zumindest einsehen zu lassen. Erhalten habe ich jedoch lediglich unverbindliche mündliche Aussagen oder einen Internet-Link zu einer Presseveröffentlichung von Jaguar aus dem Jahr 2022 mit der allgemeinen Erklärung es gebe jetzt fünf Jahre Garantie. Auf weitere Nachfrage nach den konkreten Bedingungen erhielt ich dann vom Jaguar-Partner die Antwort ich solle auf der Jaguar-Internetseite nachsehen. Dort fand ich dann: " Die vollständigen Garantiebedingungen des Herstellers erhalten Sie bei Ihrem Jaguar Partner".

Ich habe dann die auf der Jaguar-Kontaktseite angegeben Mailadresse der Kundenbetreuung von Jaguar angeschrieben und um Hilfe und Auskunft gebeten. Erhalten habe ich vage Marketing-Aussagen (ich glaube von KI-Level 1). Auf meine konkrete Bitte mir eine Quelle der Garantiebedingungen zu nennen erhielt ich dann keine Antwort mehr. Ähnlich verhielt es sich als ich die angegebene Telefonnummer der Kundenbetreuung von Jaguar anrief: ein netter Callcenter-Mitarbeiter, der allerdings mit meiner konkreten Frage wie ich an die Garantiebedingungen kommen könne völlig überfordert war. Er versprach sich darum zu kümmern und mir eine Mail zu senden - bisher keine Antwort erhalten.

Durch eigene Recherche stieß ich später auf die Seiten https://osh.jaguar.com und https://topix.jlrext.com wo ich mit Hilfe der VIN (sofern ich sie habe) weitere Informationen über das individuelle Fahrzeug erhalten kann. Unter anderem kann man bei letzterer sehen welche Garantiedeckung dort hinterlegt ist - das ist schon mal toll.

Dennoch ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass Ereignisse, die diesem System nicht bekannt sind, zu einem Verlust der ursprünglich für fünf Jahre ausgesprochenen Neuwagengarantie führen könnte (z.B. möglicherweise Einsatz als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug, ausgebliebene Wartung nach außerplanmäßiger Anforderung durch das Fahrzeug oder der Weiterverkauf durch einen Nichtvertragspartner von Jaguar). Das kann man erst wissen wenn man entweder die ursprünglichen Garantiebedingungen kennt oder wenn man im Schadensfall die vermeintlich miterworbene Garantie nutzen möchte und diese mit Verweis auf die Bedingungen von Jaguar abgelehnt wird. Der erste Fall wäre mir lieber.

Nun habe ich einen E-Pace gefunden, dessen Werte mir gut gefallen und der sogar noch drei Jahre restliche Neuwagengarantie (auch nach topix) haben soll. Verkauft wird er allerdings durch einen freien Händler, also Nicht-Vertragspartner von Jaguar. Der meint, die Garantie würde dennoch weiter bestehen - belegen kann er es aber nicht weil er die Bedingungen nicht hat. Natürlich hätte ich beim Kauf auch trotzdem eine Gewährleistung durch den Händler oder vielleicht auch irgendeine 0815-Gebrauchtwagengarantie, aber da ich eine mögliche Herstellergarantie sehr attraktiv finde würde mich brennend interessieren wie hier der Status wirklich ist.

Und nun endlich nach langer Vorgeschichte hier nun meine Frage: ich gehe davon aus, dass man beim Erst-Erwerb des Fahrzeugs die Garantiebedingungen ausgehändigt bekommt. Gibt es hier vielleicht jemanden der diese hat und mir diese zugänglich machen kann?

Vielleicht gibt es auch Foristi, die durch eigene Erfahrung zusätzliches Licht in das Informationsdunkel bringen können?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für die Hilfe und verspreche jetzt schon aktive (und hoffentlich auch hilfreiche) Teilnahme in diesem Forum wenn es denn mit einem E-Pace klappt.

Mit den besten Grüßen aus Köln
Hans-Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chihuahua
registrierter Benutzer
Hoppegarten

Verfasst am: Di 31 März, 2026 12:18    Titel: Garantiebedingungen 2022  

Hallo EchoKilo,

ich habe Garantiebedingungen bei meinen Gebrauchwagenkauf vom Händler erhalten.
Ich werde die dir mal hochladen. Ich habe bemerkt das nur eine Seite hochgeladen wird.
Schicke mir mal deine E-Mail Adresse dann kann ich dir dir rechtlichen 6 Seiten schicken.
Meine.: 1000 wunder@ gmx.net Natürlich zusammen geschrieben.

Gruß Chihuahua
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EchoKilo
registrierter Benutzer
Koeln

Verfasst am: Mi 01 Apr, 2026 8:07    Titel: 1000 Dank!  

Hallo Chihuahua,

Mailadresse habe ich gesendet.

Vielen Dank für die Unterstützung - da bin ich mal gespannt was in den Bedingungen drin steht!

Beste Grüße
Hans-Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: