Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Aleccs registrierter Benutzer Murrhardt
|
| Verfasst am: Di 15 Jul, 2025 14:02 Titel: 20" Stern Felgen passen auf XF x250oder nicht ??? |
|
|
Hallo Jaguarfreunde,
ich habe mir vor kurzem wieder einen XF zugelegt. Baujahr 2012 / Facelift / 3.0 Diesel / Twinturbo.
Nun möchte ich noch vor meinem Urlaub gerne ein paar schicke Felgen drauf haben, aber ich bin langsam am verzweifeln.
Bekomme ich die eingetragen ? Bin schon seit Tagen am recherchieren ob die für mein Model zugelassen sind/werden, ohne Erfolg. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, da hab ich bei Ebay Kleinanzeigen einen XF Bj. 2013 mit exakt den gleichen Felgen gesehen.
Wenn z.b. bei einem Angebot steht "auch x250" kann ich die dann bedenkenlos kaufen?
LG Alex
Zuletzt bearbeitet von Aleccs am Di 15 Jul, 2025 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 15 Jul, 2025 14:08 Titel: |
|
|
| um die hier gehts ...https://www.ebay.de/p/9031866308?iid=315002661263 |
|
| Wer liefert was? |
|
JaggiXF200 registrierter Benutzer Scharbeutz
|
| Verfasst am: Mi 16 Jul, 2025 10:46 Titel: |
|
|
Moinsen,
ganz klare Antwort, die Felgen passen von den Dimensionen zwar, haben aber keine Zulassung für den X250, da diese vom Nachfolger X260 sind.
Du könntest versuchen, bei Jaguar eine Bescheinigung zu bekommen und damit dann zum Tüv und dir die Dinger dann eintragen lassen, wenn die Felge schonmal jemand auf nem X250 eingetragen hatte, dann gehts sogar recht easy, wenn nicht, dann nur per Einzelabnahme, das lohnt meist nicht.
Grüße,
Sönke |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 22 Jul, 2025 4:08 Titel: |
|
|
Hi Sönke, vielen Dank für die Info !
LG
Alex |
|
| Wer liefert was? |
|
HannahKonig registrierter Benutzer Ingolstadt
|
| Verfasst am: Fr 03 Apr, 2026 0:32 Titel: fur uns |
|
|
| Das ist keine Garantie für eine offizielle Zulassung. Vielleicht wurde bereits etwas verändert oder jemand fährt einfach ohne die erforderlichen Papiere. Am besten lässt du dir ein TÜV-Gutachten für diese speziellen Felgen oder zumindest eine ABE-Bescheinigung besorgen. Darin steht eindeutig, ob deine X250 auf der Liste steht. Falls nicht, gibt es nur einen Einzeleintrag, und es ist nicht sicher, dass du problemlos durchkommst. Achte auch auf die Einpresstiefe (ET) und die Breite, denn 20 Zoll sind schon eine beachtliche Größe und können Fahrverhalten und Komfort beeinflussen. Ich war selbst mal bei der Auswahl überfordert und habe mich von verschiedenen Dingen ablenken lassen, zum Beispiel von https://razorsharkdemo.de/, wo ich einen Testbericht gelesen habe, um nicht von den vielen Parametern überfordert zu werden. Man kann sich da nämlich wirklich lange verlieren. Dann geht man wieder nüchterner an die Sache heran. Kurz gesagt: Es ist besser, die Papiere zu prüfen, als sich von der Werbung blenden zu lassen. Das spart Nerven und Geld. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|