Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Felix_ registrierter Benutzer Provence/Frankreich
|
| Verfasst am: So 05 Apr, 2026 21:59 Titel: XJR X308 - Kühlerventilator läuft dauernd auf 2. Stufe |
|
|
Hallo liebe Jaguar-Freunde,
Bei meinem XJR X308 Bj 2002 läuft seit kurzem dauernd der Ventilator auf zweiter Stufe - während der Fahrt geht er nach kurzer Zeit an und beim Abstellen läuft er systematisch nach.
Klimaanlage an oder aus hat keinen Einfluss.
Hättet ihr Tipps?
Ich habe schon einige alte Themen durchforstet, aber vielleicht gibt es inzwischen ja eine klarere Identifikation der üblichen Übeltäter (Thermostat oder Temperaturfühler...).
Viele Grüsse aus der Provence,
Felix |
|
| Wer liefert was? |
|
lovejag registrierter Benutzer Kiel
|
| Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 8:53 Titel: |
|
|
Moin Felix,
war bei meinem X308 exakt genauso, auch blieb die Temperaturanzeige konstant, trotzdem war ein defektes Thermostat die Ursache, denn nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.
Schöne Grüße aus Kiel in die Provence
Kai-Uwe |
|
| Wer liefert was? |
|
Felix_ registrierter Benutzer Provence/Frankreich
|
| Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 16:37 Titel: |
|
|
Hallo Kai-Uwe,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann man das Teil selbst wechseln, oder ist das kompliziert? Sitzt ja oben in der "Alu-Brücke" vor dem Motor, oder?
Sollte man den Temperaturfühler auch gliech mitwechseln?
Viele Grüsse,
Felix |
|
| Wer liefert was? |
|
lovejag registrierter Benutzer Kiel
|
| Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 18:51 Titel: |
|
|
Hallo Felix,
Jo, das kann man selbst wechseln, nur empfiehlt sich eine Bühne, weil du die Kühlflüssigkeit vorher ablassen solltest und das Thermostat sitzt dort wo von dir vermutet, sind auch nur 3 achter Schrauben die du lösen musst und eine neue Dichtung nicht vergessen.
Vermutlich meinst du den Kühlmitteltemperatursensor und den habe ich bei mir nicht gewechselt, denn wenn der defekt ist, hinterlässt er einen Eintrag im Fehlerspeicher, ganz abgesehen davon würdest du das wohl beim Anlassen merken.
P.S.: du kannst das Auto natürlich auch vorne nur hochbocken und eine Auffangwanne darunter legen. Die Ablassschraube ist in Fahrtrichtung gesehen unten links am Kühler.
Schöne Grüße
Kai-Uwe |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|