Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

14.4.26 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Motor 2.0 Diesel - empfehlenswert?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
catman512
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Mi 01 Apr, 2026 17:31    Titel: X-Type Motor 2.0 Diesel - empfehlenswert?  

Moin,

mein erster Beitrag - gleich eine Frage. Nach ein paar Großkatzen in der Vergangenheit (XJ 40, XJ 81, X308),
möchte ich mir endlich wieder einen Jag anschaffen. Allerdings für die Langstrecke an die Nordsee. Hier wird gerade ein 2.0 D in sehr gutem Zustand mit hervorragender Ausstattung angeboten.

Aber eben als 2.0 D mit 180.000 km Laufleistung. Nun habe ich an anderer Stelle einige unschöne Dinge über diesen Motor gelesen. Ist er generell empfehlenswert und langlebig?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße aus Nordfriesland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1

Verfasst am: Fr 03 Apr, 2026 18:59    Titel: Ich bevorzuge den 2.0D  

Hallo catman512,

Das sind ein paar Fragen, die pauschal nicht so einfach beantwortet werden können.

Ich selbst habe 11/2005 einen Jaguar X-Type 2.0D Estate Sport (EZ 8/2004) mit 8300km von einem Jaguarhändler gekauft - es war meines Wissens ein Vorführauto für die Presse (Presseauto) zur Markteinführung des X-Type Kombi Mitte 2004.
Nun hat er 136000km drauf und der Motor läuft gut, mit etwas Wartungsaufwand, den ich selbst betrieben habe.
Ich habe aufgrund Forumsbeiträge das AGR, die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle (soweit ich reingekommen bin) bei ca. 125000km von Ablagerungen wie Russ & Ölpampe gereinigt. Es kann besonders im AGR ganz schön was drin sein, besonders wenn an diesen Teilen noch nie etwas gemacht wurde.
Mir ist der 2.0D mit 130PS lieber, weil der kurzhubiger ist, denn beim 2.2D wurde Hubraumzuwachs & Mehrleistung von 145-155PS durch mehr Hub erreicht, was zu einer höheren Kolbengeschwindigkeit führt und mehr Belastung an den Wendepunkten.
Ansonsten ist da wenig Unterschied, ausser dass der 2.2D mit 6-Ganggetriebe ausgeführt ist und der 1. Gang (und somit alle anderen auch, ausser der 6.) kürzer übersetzt ist.
Der 2.0D hat meistens ein pneumatisch angesteuertes AGR (Unterdruck) & Turbolader, bis auf die letzten Modelle, die so wie der 2.2D ein elektronisch angesteuertes AGR & Turbolader haben. Bei dem elektrisch angesteuerten AGR gib es keine Tricks, wenn es hängt, während beim 2.0D das pneumatisch angesteuerte AGR mithilfe von etwa 20mml Servolenkungsöl mit einer Spritze in die Unterdruckkammer gespritzt gut funktionieren kann - ich habe noch immer das originale AGR ab Werk und mit dem Servolenkungsöl drin nie irgendwelche Probleme, während andere unter Umständen einiges mitgemacht haben und dann wurde ein neues AGR eingebaut, das erstmal gut funktioniert.
Bei 180000km ist die Frage, was defekt war und schon ausgetauscht wurde.
Ich würde keinen 2.0D mit Chiptuning kaufen, denn durch die höheren Einspritzdrücke können die Einspritzdüsen lecken, der Motor rauchen und der Russpartikelfilter sich zusetzen. Der 2.0D hat in der Regel einen ungeregelten nachgerüsteten Russpartikelfilter, während beim 2.2D später geregelte RPF ab Werk verbaut wurden.
Für meine Zwecke hatte der 2.0D mit 130PS stets genug Leistung und Drehmoment. Ein nachgerüsteter RPF ermöglichte die EURO 5 Einstufung und er funktioniert auch tatsächlich, heute noch (es gab diverse RPF, die nicht wirklich funktioniert haben und bei dehnen das KBA die Zulassung zurückgezogen hat).

Ich würde den 2.0D mit 130PS wieder kaufen. Probleme mit der ASU kann man vorbeugen, indem man den teueren Diesel tankt, was ich seit über 4 Jahren mache, weil ich nur noch Kurzstrecke mit 3,5km auf die Arbeit fahre, wogegen ich früher meist Langestrecke gefahren bin und das normale Diesel getankt habe, ohne Probleme. Das teuere Diesel verbrennt schon im kalten Zustand sauberer, was für mich wichtig ist, um schädliche Betriebzustände mit russen & schlechter Verbrennung auf den 3,5km zur Arbeit zu vermeiden.

Viel Erfolg beim Kauf eines Jaguar mit Dieselmotor

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catman512
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: So 05 Apr, 2026 11:29    Titel: Danke!  

Lieber Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir die Katze nach Ostern mal anschauen, probefahren und berichten.
Noch schöne Feiertage!

Beste Grüße aus Hamburg

The Catman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 13:24    Titel: 2.0D  

Hallo,

der 2.0er mit Mondeo Maschine ist nicht schlecht, ich habe
einen 2.0D Kombi in 2007 mit 130T gekauft, und mit
370.000 etwa in 2018 verkauft. Motorschäden scheinen sehr
selten zu sein. Irgendwann fing der 2.0er dann
an zu rußen, sonst gab es nie ein Problem mit dem
Motor, wenn man vom AGR etc mal absieht.

Seit 2018 fahre ich nun einen 2008er Kombi Modelljahr 2009, 2.2D,
gekauft mit 227000, der hat jetzt 307000.Kein
Ölverbrauch, läuft top.

Was den Motor betrifft, der 2.2er hat sehr deutlich spürbar
mehr Drehmoment, 6-Gang Getriebe und DPF, rußen ist kein Thema.
Durch den 6. Gang kann man sehr drehzahlschonend Langstrecke fahren.

Ich würde immer den 2.2D deutlich vorziehen.

Beim (älteren) 2.0er würde ich sehr gründlich auf Schwellerrost prüfen,
der ist gut versteckt unter dem Kunststoff- Außenschweller.
Eine Reparatur dort ist sehr aufwändig. Ebenso würde ich die
vordere Kunststoffabdeckung unten abnehmen, und mir den
Kühlerträger ansehen...

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 20:21    Titel: Schwellerrost  

Hallo,

Die vom TÜV im Sommer 2025 beanstandete beidseitig tw. durchgerostete Schweller hat die Fordwerkstatt (die auch TÜV/ASU später gemacht hat) professionell ersetzt durch je ein selbstgeformtes Teil. Man erkennt kaum einen Unterschied zum Originalzustand und das auch nur von unten. Die beiden Bleche konnten gut angeschweißt werden und so aufwendig war das nun auch wieder nicht.
Die Schweller sind beim 2.2D haargenau gleich und es ist sicher das Baujahr und eine eventuell vorhandene trockene Garage, die einen Unterschied machen,
Mein 2.0D war über 20 J. im Freien geparkt und erst seit 2025 steht er in einem Carport, wenn ich nicht auf der Arbeit bin.
Ansonsten ist Rost bei meinem 2.0D kein Problem und die Querstrebe vorne beim Kühler habe ich vor vielen Jahren verstärkt und gegen Oxidation geschützt

Viel Erfolg

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2026
Berlin

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 22:40    Titel:  

Wenn kein richtiger Vornamen dann eben hallo catman512
Wie Martin schon geschrieben hat kann man das pauschal nicht so einfach beantworten. So ein X-Type mit 2.0 D Motor ist sehr wohl ein zuverlässiges Auto aber ob er das bei einer Laufleistung > 180 000 noch ist ist kann keiner garantieren. Aber das ist bei anderen Autos auch nicht anders. Den einzigen Unterschied den es zu den Brot und Butter Autos gibt, alle Ersatzteile sind in der Regel teurer wie bei den besagten Autos. Aber das wirst Du ja kennen wenn Du schon mit Katzen des größeren Kalibers unterwegs warst. Man kann zwar bei einigen gängigen nicht spezifischen JAGUAR-Ersatzteilen sparen in dem man auf Ersatzteile von FORD zurück greift, das trifft aber auf vielleicht 25 Prozent der hauptsächlich verschleißenden Fahrzeugteile zu. Originale Ersatzteile sind allgemein ein Problem weil es viele schlichtweg einfach nicht mehr gibt. Wo mann sich zwar teilweise mit Ersatzteilen von FORD behelfen kann aber wenn es ernst wird kommst Du an originalen Jaguarteilen nicht vorbei. Der Motor ansich ist langlebig aber ich habe an meinem vorrigen 2.0 D Estate die Erfahrung gemacht das die Hilfsaggregate wie die Servo- und Wasserpumpe und der Klimakompressor bei ca. 100 - 130.000 KM defekt wurden und dazu kam dann noch das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Insgesamt ein recht teures Vergnügen.
Das mit mit dem Rost an den Schwellern ist keine spezifische Schwachstelle des X-Types das ist abhängig von der Nutzung im Winter der vorigen Halter.
Voraussetzung dafür das Du einen zuverlässigen X-Type findest sind regelmäße Werkstattbesuche im Vorfeld.
Das heißt Dein Vorgänger muss möglichst all diese Verschleißteile die bei Laufleistungen über 150.000 oder mehr nun mal früher oder später zu Buche schlagen bereits investiert haben.
Da meine jetzige X-Type Limosine (67.000 km) ein 2.2 Diesel mit Automatik ist kann ich Thomas nur beipflichten auch in meinen Augen ist der X-Type mit dem 2.2 Diesel die bessere Wahl alleine schon wegen des Automatikgetriebes das es ja beim 2.2 D gibt. Wie Thomas schon geschrieben hat, der 2.2er hat spürbar mehr Drehmoment. Das ist eine gute Kombination der 2.2 D und die 6 Gang Automatik von AISIN.
Wenn Du mit dem 2.0 D Ostern einen Probefahrt gemacht haben solltest dann mach mal eine Probefahrt mit einem 2.2D mit Automatik zum Beispiel mit dem hier. https://shortlink.uk/1shpM Lübeck ist ja nicht so weit weg von Hamburg, und dann entscheide.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: