Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

14.4.26 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Totmannschalter und Zentralverriegelung (ZV)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tonkunst
registrierter Benutzer
Ludwigshafen

Verfasst am: Fr 03 Apr, 2026 15:01    Titel: Totmannschalter und Zentralverriegelung (ZV)  

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem (oder vielleicht auch nicht) und eine Story zum Schmunzeln gleichzeitig ...ja gleichzeitig!

Mein 93er XJS / 6 Zylinder Coupé - Tiger läuft perfekt und wären da nicht die Spritpreise, wäre es mein daily!

Zu den Randbedingungen meines Problems .....
- Totmannschalter am Minuspol der Batterie im Kofferraum.
- Zentralverriegelung arbeitet immer perfekt.
- aus irgendwelchen Gründen hat der Vorbesitzer das Schloß am Kofferraumdeckel ausgebaut.
d.h. - der Kofferraum lässt sich nur über die ZV öffnen.

Folgende Schritte führen zu meinem Problem nach einer längeren Tour:
- Auto abstellen und Kofferraumdeckel öffnen.
- Kleinkram aus Kofferraum holen.
- Kleinkram aus Fahrgastraum nehmen und die Fahrertür abschließen - (ab hier- Hirn ausschalten!)...
- Totmannschalter aufrehen - also Bordnetz unterbechen
- Kofferraumdeckel mit Schwung schließen. .........

Alles klar - Deckel zu / ZV ohne Strom / Strom aus / Kein Schloß am Kofferraumdeckel

Meine Idee wäre mit einer zweiten Batterie über den Sicherungskasten und der Fahrzeugmasse die ZV mit Strom versorgen - Dann Öffnen und als nächstes ein Schloß für den Kofferraumdeckel finden....

Habt ihr andere Ideen ?

und bitte .......... keine Kommentare zu Hirnleistung und Schusselfaktor .

Viele Grüße Ruppi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Sa 04 Apr, 2026 7:08    Titel:  

Moin Ruppi,

ich gratuliere zu deinem schönen Problem, dem ich genauso versuchen würde beizukommen, wie du es schon angedeutet hast. Und so lange es noch kein neues, mit einem Schlüssel zu bedienendes Schloss am Kofferraum gibt, vielleicht mal eruieren, ob man eine Schnur am Verriegelungshebel des Kofferraumschlosses so befestigen kann, dass man damit das Schloss geöffnet bekommt, wenn man dran zieht. Dann noch eine Durchführung für die Schnur nach draußen finden (vielleicht Heckleuchte oder Kennzeichenbeleuchtung), wo die Schnur endet. Im Wiederholungsfall bräuchte man dann nur einen passenden Schraubendreher, um an die (Notentriegelungs-) Schnur / in den Kofferraum zu gelangen.

Der erwähnte Totmannschalter ist kein Totmannschalter (selber googeln) sondern ein Batterietrennschalter. Warum ist der nötig?

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tonkunst
registrierter Benutzer
Ludwigshafen

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 8:00    Titel:  

Hallo zusammen,
und Danke Tom für Deine Antwort.

Mein Plan hat also funktioniert. War echt einfach - Beifahrerseite unten Sicherung #6 - dort + Pol dran.
Minus an die Beifahrersitz -Führungsschiene.

Kurz zu - und wieder aufschließen - fertig!

Viele Grüße
Ruppi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 10:19    Titel:  

Na da könne wir doch mal einen wunderbaren Thread der gesammelten Dämlichkeiten aufmachen.

Hab bei meinem Kombi den gesammelten Einkauf in den Kofferraum abgeladen. Es war NUR die Heckklappe geöffnet, nicht die restlichen Schlösser. also Heckklappe zu, Schlüssel mit dem Einkauf drin. Ersatzschlüssel 300Km weg.

Lösung: Ferngesteuertes Öffnen per HandyApp - nie war ich über Digitalisierung so happy.
Adrenalinausstoß und Pulsfrequenz waren kurzzeitig am oberen Anschlag :-)

Grruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 9:11    Titel:  

Hallo Ruppi, Glückwunsch zur selbst gefundenen Lösung des (selbst produzierten ) Problems. Gräme dich nicht, so etwas sit völlig normal :-.)

Wenn mein BMW nicht es nicht erkennen und meckern würde, wenn der Schlüssel in der Tasche ist und diese im Kofferaum liegt, dann hätte ich mein Auto schon mindesten 10x sauber nachhaltig verschlossen ;-)

Grüße Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: