Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

14.4.26 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 S3: Motor geht während Schub aus, 30 min. bis Neustart möglich ist...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 4Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4
Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mi 04 März, 2026 16:45    Titel:  

SNG arbeitet nicht mit Limora zusammen.

SC-Parts in UK und Limora haben den gleichen Eigentümer.

SNG, Holden, Moss UK und Rimmer Uk gehören über eine Holding einer Investmentgruppe.

Allerdings beziehen fast alle Händler Teile vom gleichen Hersteller. SNG ist übrigens für viele Jaguarteile selbst Hersteller und beliefert natürlich mit diesen Teilen auch seinen Wettbewerb.

Alle Oldtimer Teilehändler sprechen sich seit Jahrzehnten bei der Nachfertigung von Teilen ab um teuere doppelte Nachfertigung zu vermeiden.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mi 04 März, 2026 16:47    Titel:  

sorry doppelt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Mi 04 März, 2026 17:37    Titel:  

danke Dir...bin beruflich gerade unter Wasser

Echt?
Taucheranzug mit W-Lan?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 04 März, 2026 17:45    Titel:  

Nein, Ampelstop ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 04 März, 2026 20:28    Titel:  

Hallo Hoschi,
Hallo Tom,
Hallo Peter,

manchmal hilft ein Tritt in den Hintern und man wird wieder wach.

Habe die Verteilerkappe bei SNG Barratt bestellt, sowie einen NGK- Zündkabelsatz im Netz gefunden und diesen ebenfalls geordert.

Die Limora- Bestellung ist storniert.

Danke Euch für Eure Ideen, die Recherche, das Mut machen...

Beste Grüße,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: Mi 25 März, 2026 19:29    Titel:  

Hallo Erich,

ist das Gedeck für 12 schon angerichtet?

Wollte nur bezüglich Spritgeruch bei meinem Daimler ein Update geben.
Ich konnte eindeutig den Ursprung im Bereich des rechten Tanks erschnüffeln.
Am heftigsten als ich die Rückleuchte entfernt habe, kommt aber nicht von der Abdeckung des Tankgebers.
Feuchtigkeit war keine zu sehen oder ertasten, also ab in die Werkstatt.
Nächste Woche werde ich mehr wissen.

Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 25 März, 2026 20:55    Titel:  

Hallo Werner,

schön, von Dir zu lesen.

Danke bezüglich der Neuigkeiten zu Deinem Geruchsproblem, hoffentlich hält sich der Aufwand zur Beseitigung der Quelle in Grenzen...

Bei mir geht's aus vielerlei Gründen kaum vorwärts...

Aber immerhin: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und - Deckel sind neu und sitzen an Ort und Stelle.

Folgende restliche Teile liegen bereit und warten auf mich: Zündverstärker und beide Zündspulen.

Aber es kann sich nur noch um einige Tage handeln bis zum ersten Startversuch, vor dem ich allerdings größten Respekt habe.

Viele Grüße,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Do 26 März, 2026 12:43    Titel:  

Was soll’s
In der Ruhe liegt die Kraft und manchmal dauert es halt.

Ich mag den Gedanken, dass eine Sache uns alle verbindet.
Wir, und noch viele Andere, sind zwar an verschiedensten Orten, machen aber alle dasselbe.
Wir versuchen, unsere Autos generell oder die anstehende Saison fit, schön oder besser.zu machen.

Du hast deine Baustellen, fabs hat wiederum ganz andere Sorgen und ich plage mich mit Rost, Teppichen und Lederteilen herum.
So hat zwar jeder seins aber am Ende sind wir doch gleich.
Wir setzen uns nach getaner Arbeit stolz in unsere Autos und cruisen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: So 29 März, 2026 12:48    Titel:  

Hallo Zusammen,

@ Werner

seit ich den XJ12 S3 habe, riechts im Kofferraum nach Kraftstoff.
Zunächst war´s einfach: Der Spritfilter im Kofferraum war an einer Naht undicht...ich war glücklich über den offensichtlichen Grund und tauschte das Teil. Hat aber nix gebracht, so erneuerte ich sämtliche sichtbaren Kraftstoffleitungen da hinten....ohne Erfolg.
Selbst nach vielen Monaten und lüften des Fahrzeugs bei jeder Gelegenheit, teilweise den gesamten Tag, auch jetzt während der langwierigen Motorproblematrik, riechts beim Öffnen des Kofferdeckels nach Sprit. Ich ahne schlimmes und bin daher auf die Ursache bei Deinem Fzg. gespannt.

@ Celine

ich gebe Dir so recht...wir alle beschäftigen uns mit unseren Autos...aus welchen Gründen auch immer...
Nicht selten fluche ich leise in mich hinein, so leise, dass es die Nachbarn nicht hören, wenn ich wieder drei Hände bräuchte oder doppelt solange Finger, um an die teilweise schon sehr verbauten Teile zu gelangen.

Ich zitiere die Überschrift eines Artikels über den XJ12: "Technik für Mutige"

Genau so ist es und wir wollten es und bekamen es...meine inzwischen monatelange "Bastelei" an dem nicht starten wollenden Motor ließ mich so sehr zusammenwachsen mit dem Ungetüm, dass ich seine Startverweigerung fast schon mag.

Schönen Sonntag Euch allen!
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: So 29 März, 2026 20:45    Titel:  

Hallo Erich,
Ich weiß leider noch nichts.
Mein Mechaniker ist arbeitsmäßig Land unter weil alle ihre Karren zum Saisonstart in Schwung bringen lassen.

Ich hätte die Sache lieber selbst gemacht, aber als ich das letzte mal den Sprit ablassen musste wurde ich
vom Garageneigentümer verwarnt, weil hantieren mit brennbaren Flüssigkeiten…..bla bla bla:-(
Ist ja verständlich, wer will schon , dass sein Hab und Gut möglicherweise abfackelt.
Garagenplätze werden hier im Wiener Speckgürtel vererbt oder zu Höchstpreisen vergeben, da will ich nichts riskieren.

Keep you informed.
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: Mi 01 Apr, 2026 20:16    Titel:  

Also: die Leitung vom Tank zur Benzinpumpe geht durch eine Gummidurchführung in die Reserveradmulde.

Diese Leitung war zwischen Tank und Durchführung brüchig , und weil die Gummidurchführung
nicht mehr abgedichtet hat , sind Benzindämpfe in den Kofferraum gelangt.

Schaun ma mal ob die Nase jetzt nur mehr Holz und Leder vorgesetzt bekommt ;-)

Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 01 Apr, 2026 22:00    Titel:  

Hallo Werner,

interessante Info....hätte nicht gedacht, dass ein doch hoffentlich dichter Tank, der zwischen Innen- und Außenkotflügel sitzt, dennoch Benzindämpfe diffundieren lässt...

Ich schau mir mal die Schlauchdurchführungen an...

Besten Dank Dir!

Grüße Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: So 05 Apr, 2026 8:44    Titel:  

Liebe Gemeine,
gestern war der "First Start- Versuch" nach der letzten Aktion.

Zur Erinnerung:
Ich habe die komplette Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und -Läufer, beide Zündspulen sowie den Zündverstärker erneuert....

Und gestern: Der Motor sprang sofort an, drehte wunderbar hoch und ging nach zwei Sekunden aus.

Und dies bei jedem folgenden Startversuch jedes Mal... so, als ob gerade genug Sprit für diesen einen Moment da wäre.

Immerhin: Die Pumpe im Kofferraum läd bei Zündung ca. 2 Sek. vor...

Ich hab' keine Lust mehr.

Na dann...Frohe Ostern Euch.
Erich
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: So 05 Apr, 2026 10:03    Titel:  

Jetzt nicht aufgeben!

Ich hatte exakt dasselbe Problem.
Ich habe sogar ein eigenes Thema hier dafür.
Es ist schon ein paar Jahre alt, damals war Peter H. noch aktiv und das Forum hat mir sozusagen eine Live Hilfe geboten.
Ich war am Wagen, habe alles hier geteilt und nahezu in Echtzeit Tipps erhalten.
Lies dir dieses Thema mal durch.

Jetzt zu dem, das damals mein Problem war.

Es war ein ROSA Kabel, hinten am Steuergerät, dass beschädigt war.
Dies wurde gelötet und alles lief wieder.
Bei einer Messung fiel der Fehler nicht auf, war aber trotzdem da.

Hört sich so an, als wenn von Seiten der Zündung alles passt, Luft und Funke hast du bestimmt auch gescheckt?
Soweit ich mich erinnere, läuft der Wagen sogar ohne LMM.
Benzindruck vorne passt?
Die Düsen hast du dir angesehen ob und wie sie einspritzen?

Dann stell jetzt sicher, dass alle Kabel von hinten nach vorne zu 100% ok sind und diesen Punkt nicht voreilig abhaken!

Frage: Hast du ein anderes Steuergerät zum durchtesten?
Hast du die Belegung der einzelnen Pins?
Dann kannst du einzelne Kabel ziehen von hinten nach vorne.
Geht schneller als man denkt und du kannst, wenn du es gewissenhaft machst, diesen großen Part aus der Fehlversuche ausklammern.

Ich bin davon überzeugt, dass es ein elektrisches Problem ist.
1. weil es mir mein Bauchgefühl sagt.
2. weil es bei mir genauso war.
3. wenn du alle anderen Fehlerquellen eliminierst, bleibt nur das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: So 05 Apr, 2026 12:36    Titel:  

Hallo Erich,

das hatten wir doch schon mal:
Die Benzinpumpe "lädt vor" (ca. 2 Sec) und schaltet dann ab. Erst wenn Zündimpulse registiert werden dann wird durch die ECU das Relais vorne am Motor durchgeschaltet und aktiviert die Pumpe wieder.

Ich denke das hast Du vor Wochen schon mal gecheckt - ich habe es Dir jedenfalls damals ermpfohlen.

Wenn Also das Auto anpringt aber sofort wieder ausgeht dann liegt es daran dass das Relais nicht durchgeschaltet wird und keine Benzin und auch kein Benzindruck mehr anliegt - auch wenn die Einpsritzventiele schalten.

Das kann an der ECU liegen, an der Verbindung Zündverstärker ECU (dass also gar kein Laufsignal ankommt) oder aber am Rückweg der Info - also an der Schaltung des Relais.

Einfach mal das Relais manuell durchschalten (überbrückungsdraht) dann solle er nach dem Start wieder laufen.
Wenn das der Fall ist Ursachensuche (Relais/Kabelwege/Zündverstärler und seine Verkabelung)

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 8:58    Titel:  

Guten Morgen Zusammen.

@ Celine:

Danke für Deine Anteilnahme.
Ja, die Kabelproblematik und die verwendete Messmethode...Durchpiepsen bedeutet noch lange nicht. dass auch entsprechende oder notwendige Ströme dutchgehen, wenn die Kabel die Spannung vielleicht nur noch auf einer einzigen Litze übertagen...
Unter Last gemessen habe ich noch nicht.
Aber alle Kabel vom Steuergerät im Kofferraum als Bypass nach vor legen...vorher gebe ich tatsächlich auf ;-)
Der Fehler ist elektrisch, das ist auch mein Bauchgefühl .

Und wie Peter oben nochmals und zu recht (!) anmahnt:

Ich muss das Kabel zwischen Zündverstärker und Steuergerät in den Fokus nehmen, ich habe das so verstanden, dass hierüber die Info ausgetauscht wird, ob der Motor läuft und somit die Kraftstoffpumpe ihre offizielle Starterlaubnis erhält.
Grüße Erich

@ Peter:

Danke Dir für die Erinnerung an diese existentiellen Punkte...(Kabel / Relais)
Mein Hauptproblem sind vermutlich die großen zeitlichen Abstände zwischen den Arbeiten bzw. der Fehlersuche...
das "nicht Dranbleiben können" verwischt die möglichen Zusammenhänge und Erkenntnisse...

Auch Dir lieben Dank!
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 10:07    Titel:  

Was machen Wissenschafftler?
Sie machen Aufzeichnungen, auch von Misserfolgen.
Also alles anständig dokumentieren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 10:53    Titel:  

Erich, stell dir einfach vor, es ist Ostern und es gilt, die Ostereier zu finden.

Es geht nicht nur dem Fahrzeugbesitzer so, dass aufgrund der zeitlichen Abstände Manches aus dem Fokus gerät, sondern auch dem Hilfsbereiten.

Ich bin bei Peter im Hinblick auf das Signal zur ECU. Es könnte liegen am Verteiler, der Leitung vom Verteiler zum Zündverstärker oder der Leitung vom Zündverstärker zur ECU. Um diese Leitungen korrekt durchmessen zu können, wird ein Oszilloskop gebraucht. Per einfachem Multimeter geht das nicht, weil es eine Frequenz ist, auf die es ankommt.

So, wie ich die Schaltung verstehe, würde bei einem Relais-Fehler auch der Benzindruckaufbau bei Zündung ein nicht funktionieren. Ich weiß nach all der Zeit nicht mehr, welcher Schaltplan nun der Zutreffende ist. In den mir vorliegenden (XJ-S 1987) erhält das Krafstoffpumpenrelais Minus, geschaltet von der ECU, was die Pumpe laufen lässt (Plus kommt vom Hauptrelais). Man könnte herausfinden (zutreffender Schaltplan), welcher PIN an der ECU für diese Minusspannung zum Pumpenrelais verantwortlich ist. Dann könnte man versuchen, diesen ECU-Anschluss oder, ersatzweise, den Minusanschluss des Pumpenrelaismagneten (Klemme 85) gegen Batterie-Plus zu messen 1. bei Zündung ein (hier sollte Minusspannung anliegen bis die Pumpe wieder abschaltet) und 2. nach Start, so lange der Motor läuft. Liegt bei 2. keine Minusspannung am betreffenden PIN an, dürfte der Fehler auf dem Signalweg Verteiler - Zündverstärker - ECU liegen.

Frohe Restostern
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 11:59    Titel:  

Hallo Tom,

schön von Dir zu lesen.

Ich finde keinen Schaltplan, wo der Lucas- Zündverstärker in Kombination der ECU dargestellt ist, um den betreffenden Pin zwischen diesen beiden zu erkennen.
(XJ12 HE von '85)

Auch Dir schöne Restostern ;-)
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 13:38    Titel:  

...jetzt mal keine faulen Ausreden

Das Pumpenrelais lässt sich bestimmt finden im Auto.
Die beiden Kontakte, die das Relais arbeiten lassen, sollten dann auch zu erkennen sein. Meist sind die Klemmenbezeichnungen bei Relais aufgedruckt. Klemme 86 sollte Plus (vom Hauptrelais?), Klemme 85 Minus (von der ECU?) sein. Dann könnte man mal messen. Falls die Zündung funktioniert, könnte man auch Klemme 85 des Pumpenrelais mal testweise mit Batterie-Minus / Masse verbinden, nachdem der Motor angesprungen ist, um zu sehen, ob er so weiterläuft. Tut er das, liegt der Fehler, falls die ECU in Ordnung ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Siganlübertragung zwischen Verteiler und ECU.

Dafür muss man nicht wochenlang auf Teile warten, sondern kann das in wenigen Minuten checken.

Viel Erfolg, Erich!

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 06 Apr, 2026 15:41    Titel:  

Hallo Tom,

ich kann Gedankenlesen... ;-)

Zu meiner Entlastung: Der Wagen steht wegen mehrerer motorisierter Zweiräder in unseren Garagen ausnahmlos unter freiem Himmel...somit fallen Tage mit Schnee, Eis, Frost und Regen, sowie Sonn- und Feiertage schon mal weg...
Zuletzt sprang der Motor überhaupt nicht mehr an...keine Lebenszeichen!

Somit wollte ich hardware-seitig einfach mal Tabula rasa machen und sämtliche Zündungsteile erneuern, welches eine gehörige Zeit beanspruchte, während dessen Ende dann auch der Zündverstärker eintraf.
Nebenbei: Zwischen den Kerzenelektroden hätte ich einen Gabelschlüssel durchwerfen können ;-)))

Nun passt das Wetter wieder, der selbstgezimmerte fast begehbare Wachtelstall ist auch endlich gebaut (Stichwort Happy wife...)...somit geht die wilde Jagd nun weiter.

Und: Es soll ja auch Spass machen...gell?

mit der Hoffnung auf Dein Verständnis
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 18:12    Titel:  

Und weiter geht´s...

Nachdem der Motor trotz komplett erneuerter Zündanlage beim jedem (!) Startversuch nur für eine Sekunde startete und sofort wieder ausging, als wenn einfach der Sprit fehlt (die zwei Sek. Vorförderung funktioniert!), hatte ich gerade vor, das Kraftstoffrelais kurzzeitig so zu überbrücken, dass die Kraftstoffpumpe dauernd fördert und dadurch der Fehler endlich gefunden ist.

Ich zog zur Sicherheit alle drei nebeneinander gesteckten Relais auf der Kühlerbrücke aus ihren Fassungen, um nochmals (wie vor Monaten bereits schon einmal geschehen...) die Kontakte auf Korrosion zu prüfen...

Nach dem Wiedereinstecken der Relais und einem letzten Versuch, ob der Motor ja vielleicht nun läuft ;-) , bevor ich die Kontakte zwecks Dauerbetrieb überbrücken würde, funktionierte die zuvor erwähnte, kurze Vorförderung der Spritpumpe im Kofferraum plötzlich nicht mehr !!!

Die Kabel der Relais- Steckfassungen sind super stabil und aus meiner Sicht in Ordnung.

Ich checkte die drei Relais auf der Werkbank mit Netzteil und Ohnmeter ......alle drei funktionierten einwandfrei und dies x-mal reproduzierbar.

Nach einer Arbeitspause, um nicht völlig zu verzweifeln, steckte ich die drei Relais wieder auf ihre Plätze, drehte den Zündschlüssel und hörte plötzlich wieder die Pumpe im Kofferraum, welche kurz und vorschriftsmäßig anlief...

Ich drehte den Zündschlüssel ohne Hoffnung weiter...UND DER MOTOR SPRANG AN.

Leider geht der Krimi noch weiter:

Obwohl der Motor sehr ruhig und gleichmäßig läuft, fällt folgendes auf:

1. Bei schnellerem Gas geben verschluckt sich der Motor sofort und die Drehzahl fällt kurz in den Keller.

2. Das Verschließen des Luftfilterschnorchels mit der Handfläche bewirkt auf der rechten Zylinderbank praktisch nichts, das Vakuum ist dort minimal, während links der Motor nach kürzester Zeit ausgeht!

Das Luftfiltergehäuse ist korrekt verschlossen, es fällt mir kein ungewöhnliches Saug- oder Strömungsgeräusch auf.

Das Abhören der Einspritzventile mit einem Stethoskop ergab 12 gleichmäßig tickende Ventile.

Was, um Gottes Willen, kann bitte die Ursache für dieses Phänomen sein?

Schon jetzt Dankeschön.,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 18:27    Titel:  

Hallo Erich
das von dir beschriebene Phänomen ist normal.
Das hat etwas mit denAusgleichsleitungen zwischen den ZylinderBänken
zu tun. Den genauen Grund habe ich nicht verstanden.
D.h der Motor läuft jetzt im Leerlauf normal verschluckt sich aber
beim Gasgeben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Di 07 Apr, 2026 19:42    Titel:  

Guten Abend Werner,

Dankeschön für Deine Reaktion.

Ja...der Motor läuft "eigentlich" normal und ruhig, der spürbare Abgasdruck an den beiden Endrohren fühlt sich rechts und links gleich an....gleichwohl unterscheidet sich das Vakuum an rechtem und linken Luftfiltereinlass sehr deutlich.

Lediglich beim spontanen Gas geben aus dem Leerlauf verschluckt er sich deutlich, teilweise auch mit einer Art Fehlzündung ("Verpuffungsgeräusch") aus dem Luftfilter.

Ich bin gespannt auf eine nähere Erklärung bezüglich der Ausgleichsleitungen zwischen den Bänken.

Herzliche Grüße und schönen Abend,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 5:35    Titel:  

Nachdem ich darüber geschlafen habe....

Könnte es sich bei dem Problem um Falschluft handeln?
(Unterdruckschlauch etc....)

Grüße Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 15:04    Titel:  

Nein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 15:28    Titel:  

Hallo Erich,

der rechte Luftfilterkasten trägt ein Zusatzluftventil das z.b. bei zuschalten der Klima die Drehrzahl erhöhen kann. Es kann sowohl das Ventil offen sein wie auch die Dichtung in der das Ventil im Kasten steckt nicht mehr gut dichten.

Es ist auch keine vollständige Abdichutng erforderlich. Wenn Du aber den "Schnochel" zu hälts dan verhalten sich beide Kästen unterschiedlich.

Dies ist allerdings ziemlich sicher nicht Dein Problem.

Wenn da Auto nach nun mehrfachen Steckn der Relais wieder läuft dann ist mindestens eines davon defekt. Es schaltet zwar und ist bei niedrigen Strömen ok, bricht aber gelegentlich bei Last zusammen. Ich hatte das neulich bei einem 960 Volvo bei dem ein Relais den Strom für die Zündspulen schaltet. Klackt und schaltet - aber bei Last fällt die Spannung massiv ab. Somit Kein Ansprigen - Motor säuft ab ..... Fehelr ist mit Multimeter oder Oszi nicht zu finden - Die Kontakte waren zu stark abgebrannt aber für kleine Ströme immer noch leitend. Neues Relals- alles ok.

Will sagen:
Wirf die Relais raus. Wichtig: 2 davon sind keine normalen Relais obwohl die den normalen Sockel haben und ganz standard aussehen: Diese haben haben Sperrdioden verbaut. Wenn die fehlen kann es Rückströme geben die die ECU killen können. Also die richtigen verbauen!

Dass der Motor bei höherer Drehzahl beginnt unrunder zu laufen ist vermutlich der mangelden Laufleistung geschuldet. Ablagerungen verschwinden nach einigen Stunden Fahrt (nicht: Leerlauf) von alleine.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 18:07    Titel:  

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine erklärenden und größtenteils beruhigenden Worte...

Im rechten Luftfilterkasten steckt tatsächlich mehr oder wenige "halblebig" eine runde "Dose mit Schlauch", welcher unter dem Ansaugkrümmer in den dunklen Tiefen verschwindet...(ich werde herausfinden, wohin er führt!)

Allerdings verwundert mich, das sich dieses ominöse Teil nach dem Luftfilter, also auf der Reinluftseite befindet und somit im schlimmsten Fall "Rohluft" zuführt.

Zu den Relais und Deiner Vermutung: Dies erklärt so einiges...!
Es befinden sich in Summe vier Relais mittig auf der Kühlerbrücke, direkt von dem Klimakompressor.

Von der Sperrdiode hörte ich bereits, allerdings ist diese Diode nur auf einem schwarzen Relais abgebildet, welches in Fahrtrichtung ganz rechts sitzt.
Dann folgen zwei braune mit normalem Aufdruck, das ganz linke ist ein rundes und knallrotes Relais, ebenfalls normal bedruckt.

Sehr gerne würde ich ein Bild beifügen, aber es klappt nicht.

Und zum Motorlauf:
Eines ist sicher...WENN überhaupt der Motor die letzten Monate mal durchlief, dann nur im Standgas und dies max. 2 x 45 Min.....bevor er jeweils selbstständig wieder ausging.

Aber nun hat er ja (unter anderem) auch neue Kerzen...

Bitte sei so nett und kläre mich, wenn möglich, über die notwendigen Relais mit Sperrdiode und deren Steckplatz auf.

Besten Dank und viele Grüße,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 20:12    Titel:  

Hallo Erich,
die Dose wie du sie bezeichnest leitet Zusatzluft an der Drosselklappe vorbei in den Ansaugkrümmer.
Also sehr wohl gefilterte Luft.

Zu dem Verschlucken würde ich auch meinen, dass es an der Zeit ist eine Ausfahrt zu machen
um alles wieder durch zu putzen.
Außerdem siehst du wie sich der Motor unter Belastung verhält.

Und ja , die Relais sollten erneut werden . In den Anhängen sieht man welches wofür da ist, leider ohne Angabe ob mit Diode.

Schöne Grüße Werner

Beschreibung:

Download

Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 08 Apr, 2026 21:30    Titel:  

Hallo Werner,

Danke für Deine Unterstützung und nochmals für die Darstellungen.

Laut Recherche besitzt nur das Hauptrelais eine Sperrdiode, die anderen beiden scheinen "normale" Relais zu sein.

Und das "runde rote Relais" ist nach deinem Bild das Lüfterrelais...welches wohl auch irgendwie Einfluss hat, denn vor vielen Monaten lief mal der Lüfter völlig unmotiviert und bei abgestellen Fzg. (!!!) selbstständig los...(bei kaltem Motor!!!)

Grüße Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Do 09 Apr, 2026 22:18    Titel: Relais- Bezugsquelle?  

Darf ich fragen, ob jemand eine verlässliche Quelle für den Bezug des Hauptrelais (mit der Diode) sowie der "normalen " fünfpoligen Relais kennt?

Muss es von Limora sein?

Oder genügen generell die gängigen Bosch-Relais 12V/30A ? Da wird auch eines mit Sperrdiode angeboten...

Dankeschön.
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: So 12 Apr, 2026 11:06    Titel:  

Hi Erich,

ich hatte hier etwas verfasst, bin aber wieder einmal leider rausgeflogen beim Beitrag einstellen, der Beitrag ist verschwunden. Mir passiert das seit mind. einem halben Jahr regelmäßig in diesem Forum, weshalb ich auch immer weniger hier bin.

In aller Kürze:

Litgeratur: https://forums.jag-lovers.com/t/xj-series-iii-xj12-jump-fuel-pump-relay-oops/216200

Demnach sollten die Relais die Teilenummern haben:
Hauptrelais: AGU1070
Pumpenrelais: AGU 1068 (ohne Gewähr, versteht sich)

Damit, den aus deinem Auto vorhandenen Relais und etwas Netzrecherche sollten die richtigen Relais zu finden sein. Ob die von Limora kommen müssen, entscheidest du selbst, auch angesichts der gesammelten Erfahrung mit diesem Anbieter.

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: So 12 Apr, 2026 11:23    Titel: off  

hallo Tom,

passiert mir ab und an auch, meist bin ich selber schuld, weil ich zu schnell neu lade
aber:
wenn du - noch - die seite geladen hast ( evt auch viel später) kannst du mit *rück* meist auf dein geschreibsel zugreifen
und einfach neu versenden.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: So 12 Apr, 2026 13:14    Titel:  

...ja, merci - so weit war ich selbst auch schon und stimme dir zu. Allerdings würde ich statt "meist" "manchmal" sagen.

Ich bin anscheindend inzwischen einfach zu blöde geworden, um das Forum zu bedienen. Aber es kommt auch immer seltener vor, weil es immer seltener etwas zu sagen gibt.

Gruß zurück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 4Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: