Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Lorino registrierter Benutzer Leer
|
| Verfasst am: So 07 Jun, 2026 9:31 Titel: US-XJL in Europa: Navi, MCU/ECU und Vmax-Begrenzung |
|
|
Guten Tag, liebe Jaguar-Freunde,
ich bräuchte einmal eure Meinung bzw. Unterstützung.
Vor einiger Zeit habe ich einen XJL aus den USA importiert. Frei nach dem Motto: Wenn sie einen so traurig anschauen wie im Tierheim, kann man sie einfach nicht stehen lassen.
Mehr Informationen zum Fahrzeug gibt es hier: https://www.reddit.com/r/Jaguar/s/rvdvqaEpVG
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Seit etwa anderthalb Jahren habe ich bei Jaguar bzw. JLR ein Ticket laufen, um zu klären, ob sich ECU und MCU gegen europäische Varianten tauschen lassen und ob anschließend weiterhin alles miteinander kompatibel ist. Leider habe ich bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Hintergrund sind folgende Punkte:
1. Navigation und Infotainment
Ich kann das originale Navigationssystem nicht sinnvoll nutzen, da sich europäische Karten auf meinem US-System nicht installieren lassen. Soweit ich herausgefunden habe, verwenden die amerikanischen Fahrzeuge ein anderes Kartenformat.
Deshalb überlege ich, ein Android-Display als Overlay-Lösung nachzurüsten. Das originale System möchte ich dabei unbedingt behalten, da darüber unter anderem die Sitzheizung gesteuert wird und ich generell gerne die originale Jaguar-Oberfläche nutze.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht oder kann ein bestimmtes Display empfehlen?
2. Vmax-Begrenzung
Da es sich ursprünglich um ein US-Fahrzeug handelt, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 125 mph (ca. 200 km/h) begrenzt.
Aus den USA wurde mir empfohlen, das Fahrzeug über VelocityAP flashen zu lassen. Damit soll sich die Begrenzung entfernen lassen. Allerdings wäre dies vermutlich mit einer erneuten TÜV-Abnahme verbunden, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.
Ich war bereits bei einer Jaguar-Werkstatt in Groningen. Dort wurde versucht, die Begrenzung auf 300 km/h anzuheben, allerdings ohne Erfolg – das Fahrzeug bleibt weiterhin bei 200 km/h abgeregelt.
Hat jemand hierzu noch Ideen oder vielleicht sogar praktische Erfahrungen mit einem US-X351/XJL in Europa?
Für jeden Vorschlag oder Hinweis bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Loran |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|