Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
newcat2018 registrierter Benutzer Ruhrgebiet
|
| Verfasst am: Sa 21 Sep, 2024 16:21 Titel: Jaguar XE 2018: Keine Spracheingabe nach Navi-Karten-Update |
|
|
Guten Tag,
beim XE AWD aus 2018 ist das Navigationssystem und die Spracherkennung auf einer SD-Karte gespeichert. Nach einem Kartenupdate von Version 26.3.9908 auf Version 33.4.12503 funktioniert die Zieleingabe per Sprache nicht mehr, bisher kein Support des Kartenherstellers seit 2 Wochen. Andere Spracheingaben, wie z.B. zur Steuerung des Radios, funktionieren.
Der Support von Jaguar "Jaghilfe" meint, ich solle IMC und TCU updaten lassen. Das berechnet eine lokale Vertragswerkstatt mit 3,5 Arbeitsstunden und über 700 Euro, verbunden mit dem Risiko, dass die Geräte beschädigt werden und dann für bis zu 4400 Euro ersetzt werden müssten.
Schaut man sich den Inhalt der SD-Karte genauer an, dann fehlen bei der neuen Version zwei Verzeichnisse, in denen u.a. Städte und Straßen gespeichert sind. Kopiert man diese versuchsweise auf die neue Karte, dann spricht das Navi wieder mit einem, findet Städte und Straßen (natürlich nach dem alten Stand) wie vorher, aber keine Hausnummern mehr. Ansonsten funktioniert die Navigation. Insofern bin ich mit unsicher, ob ein Update von IMC und TCU überhaupt mit dem Problem zusammenhängen. Auch scheint mir das Kostenrisiko für ein Update nicht nachvollziehbar.
Hat dazu jemand einen Hinweis? |
|
| Wer liefert was? |
|
Ralf19 registrierter Benutzer Saarlouis
|
| Verfasst am: Mo 21 Apr, 2025 15:23 Titel: Keine Zielführung über Sprachbefehl |
|
|
Hallo,
Habe heute an Ostern, das neue Update für 129€ neu gekauft auf Karte aufgespielt und jetzt das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden.
Hört sich ja nicht so vielversprechend an, was du bisher ermittelt hast.
Liebe Grüße und schöne Restostern.
Ralf |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 21 Apr, 2025 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
nach endlosem hin und her und fachlich völlig falschen Antworten der Kundenbetreuung bei jaghilfe@jaguarlandrover.com habe ich PayPal gebeten, den Anbieter der Software customersupport@nng.com in Ungarn (!) zu kontaktieren. PayPal hat aber auch nichts erreicht und ich habe mein Geld von PayPal wegen Produktmängel zurück bekommen.
Ich verwende nun weiter das alte Kartenmaterial mit Spracheingabe, übrigens auf einer Backup-Kopie der SD-Karte - es stimmt nicht, dass die Karte einen Kopierschutz hätte. Man kann die Karte nur nicht ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug mit anderer Fahrgestell-ID benutzen.
Wenn das mal nicht ausreicht, verwende ich ein iPhone oder iPad als Navi, unglaublich viel besser als das Jaguar-System. Leider kann mein XE noch kein CarPlay, das wäre noch eine Lösung gewesen.
HTH - Hope that helps
VG Rai. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 21 Apr, 2025 18:16 Titel: Keine Zielführung über Sprachbefehl |
|
|
Danke Dir Rai. Ich werde wohl den gleichen Weg gehe. Absolut unverständlich, dass es hier keine Abhilfe gibt.
Good luck |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 25 Apr, 2025 13:27 Titel: Keine Zielführung über Sprachbefehl |
|
|
Hallo Rai,
Habe auch beim Kundendienst nachgeholt. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Hollinger,
wir haben soeben Rückmeldung von unserem Techniker bezüglich Ihres Anliegens erhalten.
Phonemische Daten, die die Spracherkennung für die Navigation ermöglichen, fehlen in der neuen Kartenversion. Derzeit liegen keine Informationen darüber vor, wann sie verfügbar sein werden. Es wird daran gearbeitet, sie zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir, sowie unsere Vertragspartner, gerne zu Ihrer Verfügung.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
........................................................................
Nur das Update gibt es schon seit 2023, da wird nichts mehr kommen ist meine Meinung.
Wäre halt die Idee ob man die alte Phonemische Datei reinkopieren könnte?
Grüße Ralf |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 25 Apr, 2025 15:40 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
nachdem ich das neue Update auf der Original-SD-Karte installiert hatte und wieder ein Downgrade auf die alte Version machen wollte wurde angezeigt, dass die Karte voll wäre. Ich habe dann alle Dateien afu eine 32 MB Karte kopiert (insbesondere das Verzeichnis Navigation/license/.reg mit der Datei reg.sav ist wichtig) und konnte dann das Downgrade auf die alte Version machen, also wieder ohne Spracheinagabe.
Diese SD-Karte habe ich dann nochmal auf eine weitere 32 MB Karte kopiert und dort wieder das Upgrade versucht, immer wieder, aber es war immer ohne Spracheingabe.
Das liegt daran, dass in der neuen Version im Verzeichnis Navigation/content/ die Ordner phoneme und vr fehlen. Wenn man diese von der alten Karte auf die neue kopiert, dann funktioniert die Spracheingabe nach dem Stand des alten Kartenmaterials, aber die Hausnummern der Straßen werden nicht gefunden. Die sind wohl irgendwo im Ordner vr/GER/xxx/_streets.zip ... leider verschlüsselt, da bin ich nicht weiter gekommen - ist ja auch nicht mein Job ;-)
Unterm Strich: Obwohl ich das alles dem Kundendienst geschildert hatte gab es keine Lösung.
Ziemlich magerer Kundendienst, und leider kann man das ganze Navi mitsamt dem alten Display gegen etwas moderneres auch nicht austauschen.
Viele Grüße, R. |
|
| Wer liefert was? |
|
Kraxelhuber registrierter Benutzer Schloß Holte
|
| Verfasst am: Di 09 Jun, 2026 23:12 Titel: Ich habe ein ähnliches Problem! |
|
|
Mein XE hatte inzwischen seinen zehnten Geburtstag und ich hatte mir überlegt, dass nunmehr doch wohl ein Navi Update sinnvoll sein könnte. Dieses Update, was in früheren Zeiten für andere Modelle ein paar 100 € gekostet hatte, bietet die Firma NNG (also Jaguar selbst ) inzwischen zum Download von 86 € an. Die insoweit zur Verfügung gestellte Website, kann man nur nur als katastrophal bezeichnen, hier waren wohl absolute Amateure am Werk. Wie dem auch sei, wenn man sich viel Zeit und Mühe nimmt, klappt es irgendwie. ich bin dann genau nach Anleitung vorgegangen und habe die (alte)SD-Karte aktualisiert, dann in den Schacht eingeführt und genau nach Anleitung die weiteren Schritte durchgeführt. Was passierte, war eigentlich nichts Vernünftiges: das Display zeigt "Navigation wird aktiviert" in einer Dauerschleife an, allerdings mit bunten Kästchen, die sich bewegen rundherum. Ansonsten geschieht überhaupt nichts. Dann Reklamation per E-Mail bei NGG, Antwort: Damit haben wir nichts zu tun, wenden Sie sich an Jaguar direkt. Mach ich doch gern, von dort kam aber (wie erwartet) auch nur eine dumme Antwort: ich solle mich an NGG wenden. Dass dies schon erfolgt war, hatte ich in der E-Mail schon beschrieben. Dann die nächste dumme Antwort auf eine weitere E-Mail von mir mit ausführlicher Schilderung des Sachverhaltes: Wir, d. h. die Firma NNG sind wirklich nicht zuständig, wenn sie sich an die Firma HERE. Diesen Namen hatte ich schon mal gehört, ich glaube als Alternative zu Google Maps. Von dort bekam ich aber auch die nächste dumme Antwort: ich solle mich an NNG wenden, ich hatte allerdings auch hier beigefügt, dass dies schon geschehen war.
Ergebnis: Eine Halterung für das iPhone kaufen (Google Maps ist sowieso viel besser als die Jaguar Software)?
Nein, so schnell gebe ich nicht auf und wende mich an die Jaguar Vertretung in der Nachbarstadt (Bielefeld). Nach ewigen Wartezeiten bei der Kundendienstabteilung bin ich dann immerhin zu der Sekretärin des Kundendienstmanagers vorgestoßen. Letzterer spricht aber wohl nicht mit Kunden direkt, außer vielleicht sie haben Probleme mit ihrem 2 Millionen Lamborghini. Zur Erklärung: Dort werden nur Luxusautos dieser „Güteklasse“ verkauft,das eigentliche Unternehmen hat aber in den letzten fünf Jahren gefühlte zehn mal den Inhaber gewechselt. Jaguar ist wohl ein absolutes Nebengeschäft. Also: Das Gespräch mit den Kundendienstberater durfte ich nicht selbst führen, sondern nur über seine Sekretärin. Vielleicht hätte mich ich mich als Reporter von CNN ausgeben müssen, um Gehör zu finden. Auf der Grundlage dieser Kasperei konnte ich aber immerhin in Erfahrung bringen, dass der Kundendienstberater, der die gesamte Zeit im Hintergrund saß, bestätigte, dass es sich um ein sehr häufig aufgetretenes Problem mit NNG handele, die Kunden hätten alle Klagen müssen. Über die Erfolgsaussichten oder die Erfolge überhaupt, wollte er sich nicht auslassen. Er sah auch überhaupt keinen Anlass, irgendwie weiterzuhelfen im Sinne von, kommen Sie doch mal vorbei, wir prüfen das. Er wies nur darauf hin, dass seiner Erfahrung und Einschätzung nach, dass Video Modul komplett durch die NNG zerstört worden sei. Ich solle mich auf einen sehr hohen Schaden einstellen. Ich warf dann (alles über die Sekretärin) 2-3000 € in den Raum, dem stimmt er zu mit den Worten, kann auch teurer werden. Meinen Einwand dass es doch möglich sein müsste, das Gerät bzw. das Modul in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen, reagierte er nicht mit sinnvollen Worten. Damit war die Sache (erst mal) beendet.
Glücklicherweise bin ich „oben vom Fach“ was Klagen angeht. Ich habe also flux eine Klage auf Deutsch und Englisch (Firmensitz der Firma NNG: Budapest) vorbereitet und der Firma unter Fristsetzung übersandt. Das hat die Herrschaften dann doch wohl etwas aufgemuntert. Immerhin erhielt ich vor Fristablauf den Kaufpreis zurück. Schadensersatz wollen sich nicht leisten, eine Begründung hierzu fehlt, es kam lediglich die Formulierung“ tut uns leid, sowas gibt uns bei uns leider nicht). Nur am Rande für den, den es interessieren könnte: Derartige Kleinverfahren können nach EU-Recht bis zu einem Streitwert von 5000 € in Deutschland durchgeführt werden. Nach dieser Räuberpistole nun die Frage an Euch: Gibt es in Deutschland irgendwo einen (echten!) Experten für Probleme bei den Schnittstellen Software und Automotive-Teilen ? Verständlicherweise möchte ich vor Durchführung des Klageverfahrens erst einmal sichergestellt sehen, ob das Navi-Modul wirklich defekt ist. Und was ist mit der alten SD-Karte? Könnte ich sie weiter benutzen (für ein Update oder was auch immer). Kann man sich eine neue beschaffen, die für das Fahrzeug eingerichtet werden kann/muss? Wenn der örtliche Jaguar Händler damit nicht klarkommt bzw. kein Interesse an dem Kundenservice hat, muss es doch irgendwo Hilfe geben. ADAC konnte auch nicht weiterhelfen, man kenne keinen Experten.
In einem anderen (allgemeineren Forum) hab ich einen Beitrag endeckt, der darauf hindeutet, dass das Navi Modul nicht defekt ist. Der Kollege hatte den gleichen Ärger und in stundenlanger Arbeit das Update herunterladen können. Aaaaber : Die Software für die Spracherkennung fehlt dann. Das gleiche ist mir mit der Software von Navi World passiert. Neue Karten drauf (mit SD Karte und USB Stick), Spracherkennung fehlt aber., siehe Themeneröffnung. Der Verkäufer hat mich nur ausgelacht, mit dem Bemerken, dass Spracherkennung doch niemand braucht...dazu hat er ein uraltes Video geschickt, auf dem sich ein Mercedes User über die Fehler in der Spracherkennung lustig macht.
Andere Experten meinen, es müsste möglich sein, die Sprachsoftware-Dateien von der alten Karte auf die neue zu übertragen. Das klappt aber auch nicht immer, zumindest nicht mit den Hausnummern. Hier müsste dann wohl ein IT Experte ran, denn einige Dateien sind wohl verschlüsselt und nicht sichtbar. Vielleicht kann man einfach die Kartenupdates auf die alte Karte übetragen?
Soweit der mein Stand der Dinge und
Danke im Voraus für Eure weiteren Ideen und Hilfen. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|