Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Schraubnix Sponsor 2025 Essen
|
| Verfasst am: Sa 26 Jul, 2025 14:06 Titel: X-Type 2002 Bildschirm schwarz |
|
|
Hallo
Gerade eben gekauft und schon das erste Problem .
Bei der Fahrzeugübergabe funktionierte noch alles , jetzt ein paar Stunden später nicht mehr .
Der grosse Bildschirm zeigt kein Bild mehr an , bleibt schwarz .
Das Radio funktioniert , laut leise über Lenkradtasten und am Radio selber funktioniert .
Alle Tasten um den Bildschirm herum sind Funktionslos .
Im kleinen grünen Display unter dem Bilsschirm wird Extern 50 ( blinkend ) angezeigt , danach erscheint C1 .
Die Sicherungen habe ich geprüft ohne diese zu ziehen , ich habe zwar den Radiocode , nur wenn ich das Gerät
Stromlos mache muss ich ja nachher den code eingeben , ohne Bildschirm wird das dann nichts .
Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden .
Ich möchte den Wagen ungern wieder zurückgeben , bin froh das ich einen in einem halbwegs guten Zustand gefunden habe .
Zu meiner Person , ich bin seit 1985 Kfz-Mechaniker ( VW ) , soll heissen das ich mich schon ein wenig mit Autos auskenne , halt nur nicht mit Jaguar , ist mein erster , und er gefällt mir sehr gut ( noch ) .
Gruss
Uli
EDIT :
Neue Erkenntnisse , ich hab mal einen Klemme 30 Reset gemacht , wie befürchtet hat das nichts gebracht , das Radio dudelt jetzt auch nicht mehr , möchte wohl den code haben , aber bei einem schwarzen Bildschirm wird das nichts .
Hinten am Navi / Laufwerk liegen 12 Volt an , ziehe ich den Lichtwellenleiter ab und gucke in den Stecker der von vorne kommt sehe ich auf einen Pin das Licht , auf dem anderen logischerweise nicht , ist ja eine Ringleitung .
Vom Laufwerk / Navi kommt nichts , ich denke mal das Laufwerk / Navi ist hinüber .
Echt ärgerlich , heute früh beim Kauf funktionierte noch alles , der Verkäufer will von einer Rücknahme natürlich nichts wissen von wegen Privatverkauf usw. .
Das fängt ja gut an mein Ausflug in die Jaguarwelt . |
|
| Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2026 Berlin
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 27 Jul, 2025 9:04 Titel: |
|
|
moin Joachim
Danke für den link , dass hat zumindest das Problem mit der Radiocodeeingabe gelöst , schon erstaunlich wie einfach sich der Radiocode umgehen lässt .
Gestern Abend bin ich nochmal zum Fahrzeug , der Bildschirm funktionierte , für ca. 5 Minuten .
Später am Abend ( ein paar Stunden später ) bin ich nochmal zum Fahrzeug , ich hatte eine neue Batterie in die beiden Schlüssel eingesetzt und wollte diese anlernen , funktionierte auch .
Der Bildschirm funtionierte auch , für ca. 15 Minuten .
Heute früh mal eben ne Runde um den Pudding gefahren , nach einer halben Stunde ging der Bildschirm ganz kurz aus , dann wieder an , die Intervalle zwischen an und aus verkürzten sich mit der Zeit , bis dann letztendlich der Bildschirm aus blieb incl. der Fehlermeldung 50 C1 .
Gestern war es ordentlich warm , gegen Abend wurde es kühler , heute ist es auch kühler .
Das deutet auf ein Thermisches Problem hin vom Verhalten her , kann natürlich auch ganz was anderes sein .
Jetzt könnte man das Gerät öffnen und mit einem geeigneten Kältespray partiell die Bauteile besprühen wenn der Fehler vorhanden ist , nutzen würde das aber im Grunde auch nichts , wenn z.b. ein Eprom , CPU , whatever der Verursacher ist wird man das wohl nicht raparieren können , woher soll man die Ersatzteile bekommen , vom Einbau mal ganz zu schweigen , wenns ein Eprom sein sollte sind dort Daten drauf die müssten dann auf das neue Eprom rübergeschrieben werden , dazu braucht man einen Eprombrenner .
Im Grunde läufts wohl auf den Ersatz des Steuergerätes hinaus .
Was man relativ einfach machen könnte wäre einen PC-Lüfter einzubauen über Klemme 15 mit Spannung versorgen und schaun was geht , wäre ne cheap and dirty Methode .
Ich werde das mal beobachten .
Gruss
Uli |
|
| Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2026 Berlin
|
| Verfasst am: So 27 Jul, 2025 14:03 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
nicht immer gleich Worst Case denken . . . aber scheinbar ist das bei Automechanikern normal besonders wenn sie in Markenwerkstätten arbeiten. :-)
Die von Dir genannten Anzeichen können genauso gut für Kontaktprobleme an irgendwelchen Steckverbindungen oder am Sicherungskasten benannt werden. Vor allen die Kontakte in denen die Sicherungen stecken sind hier im Forum schon des öfteren negativ aufgefallen. Wie man diese behebt wirst Du wohl besser wissen wie wir alle. Manchmal wirkt schon Kontaktspray.
MfG Joachim |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 27 Jul, 2025 15:16 Titel: |
|
|
Hallo Joachim
Ja , da hast du wohl recht betr. " mit dem schlimmsten rechnen " , gerade bei den aktuellen Fahrzeugen sehe ich das jeden Tag , und ja , es ist schlimm . ;-)
Mit den Kontaktproblemen allgemein habe ich auch schon von gelesen , ich habe noch Oszillin T6 , dass benutze ich immer bei Kontaktproblemen bei Röhrenradios , dass ist nicht so agressiv wie Kontakt 60 und man muss es nicht wie bei Kontakt 60 abspülen / neutralisieren nach dem reinigen .
Kann ich ja mal machen bei den Sicherungen , und bei den Steckverbindungen der Einheit vorn und beim Laufwerk hinten , schaden tuts auf jeden Fall nicht , evtl. habe ich ja Glück , aber nicht viel Hoffnung . ;-)
Gruss
Uli |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 07 Aug, 2025 18:28 Titel: |
|
|
moin zusammen
Mittlerweile bin ich mir doch recht sicher das es ein Thermisches Problem ist , heute früh zur Arbeit gefahren ( ca. 10 km ) , es war recht frisch heute früh , kein Ausfall .
Um 10 Uhr nochmal kurz losgefahren , vielleicht ne 1/4 Stunde Fahrt , kein Problem .
Heute gegen 17 Uhr ( Feierabend ) , ins Auto eingestigen ( es war reichlich warm im Auto ) , bereits ab Motorstart kein Bildschirm .
Ich werde mal am Wochenende den Gehäusedeckel abnehmen und dann wenn der Bildschirm nicht funktioniert mit Druckluft ( in Maßen natürlich , ich will ja keine Bauteile von der Platine blasen ) die Platine / Bauteile versuchen abzukühlen um so evtl. den Bereich einzugrenzen und zur Gegenprobe den Bereich erwärmen ( Föhn o.ä. ) .
Natürlich muss ich das mehrmals machen damit es auch gesichert ist welcher Bereich auf Abkühlung / Erwärmung reagiert .
Wenn ich das weiss kann ich mir zumindest mal diesen Bereich genauer anschauen ( Lupe , USB-Mikroskop ) , evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit ( schlechte Lötstelle , Fehler an einer Leiterbahn etc. ) .
Mal schaun was geht , denn das komplette Teil austauschen kann ich immer noch , und wer weiss wie lange das dann funktioniert , die gebrauchten Teile sind ja nunmal auch " alle " in die Jahre gekommen .
Gruss
Uli |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 26 Okt, 2025 22:19 Titel: |
|
|
moin zusammen
Der ganze Kram funktioniert wieder .
Hatte mir in England ( über Ebay ) ne neuere DVD bestellt ( Fimware update etc. ) , danach wurde das Problem aber nur Zeitlich hinausgezögert , war also immer noch vorhanden und somit nicht zufriedenstellend .
Danach hatte ich das cover vom Gehäuse entfernt ( betr. Temperaturproblem ) , erneut eine Vebesserung , aber immer noch nicht zufriedenstellend .
Ich habe dann die Temperaturen der Navieinheit ( im Kofferraum hinten links ) gemessen , unter dem Laufwerk ist ein Bauteil ( ich nenne es mal CPU ) welches beim alten Gerät locker 60 Grad erreicht .
Ich habe dann einen Kühlkörper auf diese " CPU " geklebt ( Wärmeleitpaste ) und wiederum war eine "Verbesserung festzustellen, aber immer noch bestand das Problem.
Ich " vermute " das mit dem firmwareupdate ( wie man in Englischen Foren ) Parameter betr. Abschaltung verschoben werden , denn , es ist auch zu lesen das genau der umgekehrte Fall eintreten kann ( Abschaltung bei niedrigen Temperaturen ) .
Sei es wie es sei , seit einer Woche ist eine neue / gebrauchte Navieinheit verbaut ( für 110 Euro aus England incl. Zoll etc. ) mit der alten software und der ganze Kram funktoniert wieder .
Nebenbei bemerkt , die von mir sog. " CPU " der " neuen " Navieinheit wird nur ca. 30 Grad warm , aber , dass soll nix heissen .
In diesem Sinne , ich leg mich wieder hin ;-)
Gruss
Uli |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Jul, 2026 16:52 Titel: |
|
|
moin
Täglich grüsst das Murmeltier , es ist mal wieder soweit C50 und C51 , schwarzer Bildschirm .
Von Oktober bis jetzt hats gehalten .
Ich bestell dann mal n neues / gebrauchtes Navi , dass wird dann das letzte sein , wenn das nochmal passiert kommt der X-Type in die Presse .
So langsam nervt mich die Kiste , auch wegen anderen defekten .
Gruss aus dem Essener Süden
P.S. : Diesmal sind es dann 127 Euro incl. Versand von der Insel |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|