Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
dieselflo Sponsor 2025 Stuttgart
|
| Verfasst am: Sa 27 Jun, 2026 10:04 Titel: Statt Kaufberatung: Verkaufsberatung XJR6 |
|
|
Hi,
ich habe Garfield inseriert aus Zeitmangel und bitte um erfahrene Stimmen, wie man so ein Auto am besten verkauft. Da stecken mit Kaufpreis und Reparaturen irgendwas um die 27.000 € aus 2 Jahren drin, ich habe aufgehört zu zählen...
Klar dass ich das nicht mehr wiederkomme. Ich frage mich nur so ein bisschen, ist es wohl sinnvoll doch noch alles zu machen was für neuen TÜV nötig ist? Im Grunde ist es ein Auto für Selbstschrauber, die gerne fahren statt sammeln. Habt ihr Erfahrungen was der passende Preis wäre? Ich habe versucht ihn ehrlich zu beschreiben:
https://www.jaguar-forum.de/forum/parts_details.php?part_id=1468&list_type=1&viewmode=gal&car_id=0&start=0
Danke und Gruß
dieselflo |
|
| Wer liefert was? |
|
lovejag registrierter Benutzer Kiel
|
| Verfasst am: Sa 27 Jun, 2026 14:37 Titel: |
|
|
Moin Dieselflo,
solltest du ihn ansatzweise zu diesem Preis verkauft bekommen, ist bzw. wäre ja alles in Ordnung.
Wenn mich allerdings tatsächlich ein X300 interessieren würde, so wäre der Preis für mich als Selbstschrauber deutlich zu hoch angesetzt, denn die Preise für den X300 liegen nach meiner Beobachtung mit neuer HU sehr oft zwischen 5 und 7 Tausend Euro, von ein paar Ausreißern nach oben oder unten mal abgesehen.
Ich persönlich würde aufgrund deiner Beschreibung maximal 5000 Euro für dieses Fahrzeug aufwenden, allerdings sollte es nach Erledigung der noch anstehenden Reparaturen und einer neuen bestandenen HU und AU eigentlich möglich sein, ungefähr deinen genannten Preis zu erzielen.
Schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 27 Jun, 2026 14:53 Titel: |
|
|
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte damals beim Kauf das Gefühl dass die Kompressor – Modelle deutlich teurer sind als die nicht aufgeladenen. Zumindest im Bereich der Scheckheft gepflegten aus erster oder zweiter Hand scheint das zu stimmen, aber vielleicht nicht in meinem Zustands-Segment?
Danke und Gruß
dieselflo |
|
| Wer liefert was? |
|
jagshag registrierter Benutzer Rhein-Main
|
| Verfasst am: Mo 29 Jun, 2026 22:49 Titel: |
|
|
N'Abend,
nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es in der Jaguar-Welt 2 verschiedene Käufertypen: die einen, die ein Projekt zum Schrauben suchen (oder die einfach mal eine 'dicke Kiste' für möglichst wenig Geld fahren wollen), die haben tendenziell eher einen Igel in der Tasche und Preis geht vor Zustand.
Die andere Kategorie ist durchaus gewillt einen größeren Geldbetrag auszugeben, erwartet dafür aber ein Auto mit perfekter Historie, möglichst aus 1.Hd in nahezu neuwertigem Zustand ... und am besten mit Garantie, man sehe sich mal die Fahrzeuge bzw. Preise beim Gath an.
So wie du dein Auto beschreibst, scheidet Kategorie 2 als Käufertyp eher aus.
Preislich kenne ich den X300-Markt nicht so gut, Kompressor-Fahrzeuge, die Käufertyp 2 ansprechen dürften, werden, wie mobile mir gerade mitteilt, durchaus für deutlich 5-stellig angeboten, aber ob sie dafür auch verkauft werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wo der Markt für Typ-1 Käufer gerade liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich selbst habe in meinen XJ81 in ähnlicher Größenordnung investiert wie du, und wenn man sieht, wie die Fahrzeuge gehandelt werden, kommen einem die Tränen. |
|
| Wer liefert was? |
|
Alex308 registrierter Benutzer Tübingen
|
| Verfasst am: Di 30 Jun, 2026 11:42 Titel: |
|
|
Hallo Flo,
Habe mich ebenfalls schon ein paar mal mit dem Thema Verkauf auseinandergesetzt, aber jedes Mal wieder verworfen, weil es, wie soll ich es ausdrücken, den Aufwand nicht wert ist.
Irgendwelche Kiddies und Tagträumer die mir die Zeit stehlen? Spezialisten die als allererstes nach dem Verbrauch fragen und dann was der denn "obenrum" läuft?
Ganz sicher nicht.
Meine Empfehlung: lass einfach stehen.
Vielleicht hast du in 5 oder 10 Jahren wieder Bock drauf, oder deine Kinder (falls du welche hast)?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass du die paar Kröten nicht zum Leben brauchst, also wozu sich rumärgern?
Ich für meinen Teil halte es jedenfalls so.
Grüße aus der Nachbarschaft. Alex |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 8:17 Titel: |
|
|
Nur dass halt bei uns in der Gegend ein Stellplatz nur knapp unter 1.000 im Jahr zu kriegen ist und das Computer-Monster vom Rumstehen ja weder elektronisch noch rostmäßig irgendwie besser wird...mal schauen, ich würde mich glaub doch mehr freuen wenn sich ein Schrauber findet, der Spaß an einem Kompressor-Modell hat...
Gruß dieselflo |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|