|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Suedstadler Sponsor 2026 78351 Bodman-Ludwigshafen
|
| Verfasst am: Mi 01 Jul, 2026 17:19 Titel: F-Typ Fahrertür Knarrt |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem F-Type knarrt die Fahrertür beim Öffnen und Schließen.
Ich habe bereits das Türfangband gereinigt und leicht gefettet, leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich überprüft, ob das Türfangband korrekt befestigt ist bzw. ob sich Schrauben gelockert haben. Auch hier konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
Ich gehe davon aus, dass mein F-Type nicht der einzige ist, bei dem dieses Problem auftritt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache? Über Tipps zur Behebung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias |
|
| Wer liefert was? |
|
SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
|
| Verfasst am: Fr 03 Jul, 2026 8:20 Titel: |
|
|
Wenn es in der Sonne passiert, dann könnte es die sich ausdehnende Motorhaube sein, die gegen die Tür drückt.
Das ist bei mir derzeit der Fall. Weil es wie gewöhnliches Türknarren klingt, muss man erstmal drauf kommen. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 03 Jul, 2026 9:42 Titel: |
|
|
Wie meinst Du das mit dem „Ausdehnen der Motorhaube“?
Wäre das die Ursache, müsste der Lack von Tür und Motorhaube aneinander reiben. Das passiert bei meinem Fahrzeug jedoch definitiv nicht.
Das Knarzen kommt eindeutig vom Türfangband.
Grüße
Mathias |
|
| Wer liefert was? |
|
SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
|
| Verfasst am: Fr 03 Jul, 2026 14:51 Titel: |
|
|
Ja, das reibt dann. Hat bei mir schon deutliche Spuren hinterlassen am Falz. Hier ist das Spaltmaß zu eng. Jetzt könnt man die Haube weiter nach vorn einstellen, dann passen die Abschlüsse an den Radläufen wieder nicht. Dass gäbe dann eine aufwändige Neueinstellung aller angrenzenden Teile. Tür nach hinten justieren falls möglich, muss ich mal angehen. 1-2mm würden schon reichen.
Komisch dass das plötzlich angefangen hat von einem Jahr aufs andere, ohne irgendeine Beschädigung. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 05 Jul, 2026 5:10 Titel: |
|
|
Ich habe da bei meinem nachgeschaut. Da ist genug Abstand und auch keine Beschädigungen zu sehen.
Ich denke ich muss das Türfangband austauschen.
Wer hat das schon gemacht und kann mir dazu die Montage beschreiben? |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 06 Jul, 2026 13:08 Titel: |
|
|
Also, ich kann doch nicht wirklich der Einzige sein, der dieses Thema an seinem F-Type hat.
Sind hier keine F-Type-Besitzer im Forum unterwegs, oder lasst ihr solche Dinge alle in der Werkstatt machen?
Oder ist meine Frage so simpel, dass das Thema für euch völlig selbstverständlich ist und ihr das Türfangband einfach schnell selbst wechselt?
Bei mir ist es so, dass ich gerne vorab nach Erfahrungen frage. Als Nicht-Kfz-Mechaniker fühle ich mich bei solchen Instandsetzungen einfach wohler, wenn ich weiß, was auf mich zukommt und wie andere das Problem gelöst haben.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn diejenigen, die damit bereits Erfahrungen gemacht haben, diese mit mir und den anderen hier teilen würden.
Viele Grüße
Mathias |
|
| Wer liefert was? |
|
Benno registrierter Benutzer Geestland
|
| Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 7:03 Titel: |
|
|
| ich würde einfach mal etwas WD40 benutzen, dann sollte sich das Problem lösen, sofern es am Scharnier liegt. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 7:48 Titel: |
|
|
| habe ich gemacht. Das hilft nicht. |
|
| Wer liefert was? |
|
F-driver registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 13:55 Titel: |
|
|
Hallo Mathias,
anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zum Thema Türfangband.
Wie immer nicht so richtig gut beschrieben aber es scheint keine allzu große
Sache zu sein ..
Wünsche viel Erfolg
Gruß Uli |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 15:25 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
super, vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter.
Dann werde ich das in Angriff nehmen und dabei auch gleich die klebrige Kunststoffumrandung an der Tür um die Sitzverstellung austauschen. Ich werde direkt auf die Facelift-Version wechseln – dann lohnt sich die ganze Aktion gleich richtig.
Grüße
Mathias |
|
| Wer liefert was? |
|
|