|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Hecki-xf Sponsor 2026 Waldbröl
|
| Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 15:23 Titel: Rückrufaktion - Airbag erneuern |
|
|
Hallo XF-Gemeinde,
ich habe heute von JLR ein Schreiben bzgl. Rückruf und Austausch der Airbags erhalten.
Zitat:
Die Treibmittel-Tabletten in einigen der betroffenen Gasgeneratoren können sich im Laufe der Zeit zersetzen, was bei Aktivierung des Airbags zu einer zu heftigen Verbrennung führen könnte .... Diese Reparatur wird dem Eigentümer nicht in Rechnung gestellt.
Über die Dauer der Reparatur gibt's leider keine Angaben.
Hat noch jemand ein gleichlautendes Schreiben erhalten?
Günter |
|
| Wer liefert was? |
|
silvester31 registrierter Benutzer Marpingen
|
| Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 17:44 Titel: |
|
|
Kannst Du bitte noch ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug machen ?
Vor allem das Baujahr wäre interessant. |
|
| Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
| Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 19:22 Titel: rückruf wie bei VW |
|
|
vor ein paar tagen kam in ? report oder panorama oder ??? frag-mich-nicht-sendung
ging es um airbag-druckpatronen die mit ammoniumnitrat befüllt waren, die sich eben zersetzen können
und dabei metallteile durch fahrer und kabine fliegen
vermutlich gab es da noch mehr, teilweise verweigerte VW mit dem hinweis *einzelfälle* auf einen generellen rückruf
zumindest in deutschland - die schweitz war weiter, und dort gab es den rückruf
schön, dass Jaguar das jetzt auch tut
grüssle |
|
| Wer liefert was? |
|
Benno registrierter Benutzer Geestland
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 11:59 Titel: |
|
|
ich habe mal in meiner Werkstatt nachgefragt und bekam folgende Antwort
Bei dem Fahrzeug CUX-BJ 661 (VIN: SAJ*******) gibt es eine offene Rückrufaktion bezüglich des Airbags.
Meine Kollegen melden sich zwecks Termin bei Ihnen.
Bei Jaguar Deutschland habe ich ebenfalls angefragt, bislang keine Antwort |
|
| Wer liefert was? |
|
Papete registrierter Benutzer Regensburg
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 12:29 Titel: |
|
|
Rückruf hab ich auch heut bekommen.
XF 3.0 SC AWD Bj.2013
Takata Airbags
Was mich etwas schockiert ist, das dies bei Jaguar seit 2018 bereits ein Thema ist,
und 2020 sollte es bereits abgeschlossen sein
https://www.jaguar.com/en-au/jdx/news/recall.html
Tja, und was wird mit den Steuergeräten, die dann stromlos sind, wenn die Batterie beim Tausch abgeklemmt wird?, gruselig .
.
.
aus der Jag Homepage zietiert:
."....Bestimmte Jaguar-Modelle aus den Jahren 2009 bis 2017 sind jedoch mit Takata-Airbag-Gasgeneratoren des Typs „Non-Alpha“ ausgestattet, die im Rahmen der verbindlichen Rückrufanordnung zurückgerufen werden müssen.
Nach Angaben der ACCC besteht bei Fahrzeugen, die jünger als sechs Jahre sind, zwar kein unmittelbar bekanntes Risiko im Zusammenhang mit diesen „Non-Alpha“-Airbags,
doch wird ein solches in Zukunft entstehen. Bei betroffenen Fahrzeugen, die älter als sechs Jahre sind, besteht laut ACCC im Falle eines Berstens des Airbag-Gasgenerators die Gefahr von Verletzungen oder Tod.
......" |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 13:09 Titel: |
|
|
@silvester31
Jaguar XF Sportbrake 2014 |
|
| Wer liefert was? |
|
HJP Sponsor 2025 Garbsen
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 15:30 Titel: |
|
|
| Wenn man bedenkt, das diese Aktion schon im Januar d.J. bei dem DS 4 meiner Frau abgeschlossen wurde, dann lässt sich JLR aber viel Zeit. Gruß Hans |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 16:48 Titel: |
|
|
Heute auch das Schreiben im Briefkasten gehabt.
Sportbreak EZ 06/2013
Hat schon jemand nen Termin gemacht und hat eine Info über die Dauer ? |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 17:50 Titel: |
|
|
Termin habe ich kommende Woche.
Über die Dauer konnte man mir noch keine genaue Auskunft geben, da man nicht sicher ist, ob man die im Rückruf-Bulletin angegebene Zeit einhalten kann.
Ist mir auch egal, da ich einen XF-Vorführwagen als Leihwagen erhalte ;-)
Zum Thema "Batterie abklemmen": muss nicht sein, da man die Airbags angeblich separat stromlos schalten kann.
Habe selbst bei einigen Audi-, BMW- und Toyota-Modellen die Lenkrad-Airbags getauscht, ohne die Batterie abzuklemmen. Einfach ne halbe Stunde nach Ausschaltung der Zündung und vor dem Ausstausch warten. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 18:22 Titel: |
|
|
Was mich irritiert :
Sämtliche andere Airbags im Auto werden anders gezündet ? Das würde mich sehr wundern.
Es wird ja nur von "dem Airbag" gesprochen. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 20:57 Titel: |
|
|
| Wo wird in dem Anschreiben denn von "dem Airbag" gesprochen? |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 09 Jul, 2026 21:46 Titel: |
|
|
| Du hast Recht. "Der Airbag" steht nirgends. Es heißt "das Airbag-Modul". Einzahl. |
|
| Wer liefert was? |
|
malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
|
| Verfasst am: Fr 10 Jul, 2026 10:32 Titel: |
|
|
| Bin auch dabei: XF 3.0 SC EZ.2014. War gestern in der Post. Naja, Inspektion ist eh' fällig. Was ist denn so ein üblicher Zeitrahmen bis die Aktion umgesetzt sein muss? Im Schreiben stehen ja auch noch "Drohungen" drin wenn man das nicht machen lässt. Ich warte aktuell noch auf einen neuen Kabelbaum für den Kofferraum. Der hat aber noch 2 Wochen Lieferzeit. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Jul, 2026 15:20 Titel: |
|
|
Alsoooo :
Ich habe gerade versucht einen Termin zu vereinbaren. Die nette Dame am Telefon erklärte mir, daß sie aktuell keine Termine deswegen vergeben können, weil die Lieferbarkeit in den Sternen steht. Offenbar betrifft es sämtliche Jaguar und Land Rover in dem Zeitraum und daher um erhebliche Stückzahlen.
Es handelt sich um die Frontairbags von Fahrer und Beifahrer. Auf meine Frage, was mit den anderen Airbags ist, sagte sie "die werden bis jetzt noch nicht getauscht".
Ich warte dann auf den Rückruf. Irgendwann.... |
|
| Wer liefert was? |
|
Steelworker registrierter Benutzer Nürnberg
|
| Verfasst am: Fr 10 Jul, 2026 16:29 Titel: Airbag Rückruf |
|
|
Ich hatte heute auch das Anschreiben von Jaguar Land Rover Deutschland im Briefkasten. Beim Jaguar Feser war nachmittags Feierabend, ging keiner ans Telefon, habe dann per mail nachgefragt.
Mein XF 5.0 V8 ist von 2010, da fährt man schon 16Jahre mit so einem Risiko spazieren. Seit 2018 ist das mit den Takata Airbags bekannt. Jetzt ist Jaguar aufgewacht! |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Jul, 2026 16:55 Titel: |
|
|
@silvester31
Lt. meinem Händler betrifft es nur die Modelle XF (2009-2017), XE (2016 u. 2017) und F-PACE (2017).
Er hat für die nächsten 4 Wochen keine Lieferprobleme, nimmt aktuell aber auch keine weiteren Aufträge an, da er von der Austausch-Welle "überrollt" wurde und das Tagesgeschäft Vorrang hat.
Apropos Dauer: der Austausch beider Airbags dauert wohl max. 2 Stunden. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 10 Jul, 2026 18:40 Titel: |
|
|
Da ist der Lkw dann in Waldbröl wohl woanders hin abgebogen und nicht nach Saarbrücken.
Es sind ja nicht nur Jaguar betroffen, sondern wohl auch fast alle Land Rover aus dem Bauzeitraum. Insofern schon ein paar Stück. Hätte auch keine Probleme nach Kaiserslautern zu fahren, aber Saarbrücken kostet mich dann "nur" einen halben Arbeitstag. |
|
| Wer liefert was? |
|
Kragujevac registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Mo 13 Jul, 2026 14:53 Titel: |
|
|
Mein XF ist von 10/2008, das Brief kam letzter Woche.
Beim Jaguar-Bierschneider in München angerufen, die wollen das Brief und Fahrzeugschein per Email haben und dann melden die sich zurück. Mache ich mal, bin gespannt ob ich die Rückantwort noch in diesem Leben bekomme.
Steht dann ein Ersatzwagen zur Verfügung oder so was? |
|
| Wer liefert was? |
|
dentrix registrierter Benutzer Wien
|
| Verfasst am: Di 14 Jul, 2026 18:31 Titel: |
|
|
Hallo an Alle !
Ich hab eine Seite beim österr. ÖAMTC gefunden, dort gibt man die VIN ein und es wird mitgeteilt
ob man an der Rückrufaktion beteiligt sein sollte.
Grüße, dentrix |
|
| Wer liefert was? |
|
Kragujevac registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Di 14 Jul, 2026 18:36 Titel: |
|
|
| Bei mir ist was absolut absurdes passiert. Gestern habe ich den Händler bei mir in der Nähe angemalt, heute haben die mich angerufen und Termin für 27.07. festgelegt. Sehr interessant. |
|
| Wer liefert was? |
|
|