Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

Jaguar-Stammtisch
Termine

(offen für jeden)
wo: verschiedene Orte

-> Raum Köln
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Anhängekupplung - Blinkerrelais
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau

Verfasst am: Do 21 Mai, 2026 9:35    Titel: Anhängekupplung - Blinkerrelais  

Hallo zusammen,

habe einen XJ12 Serie 3, Bj. 85.
Bei dem werde ich eine (gebrauchte) Anhängekupplung anbauen. Der Verkäufer konnte keine Angaben machen, ob an dem Fahrzeug, aus dem die Kupplung ausgebaut wurde, ein anderes Blinkerrelais verbaut war, da schon zu lange her. Fahrzeug war Teileträger und gibt es nicht mehr.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann sagen ob das Originale reicht oder man ein anderes braucht?
Vielleicht sogar, welches für Anhängerbetrieb geeignet ist?

Vielen Dank schon mal
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Do 21 Mai, 2026 12:14    Titel:  

Hallo Martin

für den Blinkerbetrieb mit Anhänger muss das Standard Relais DAC1731 gegen das verstärkte Relais C38850 ersetzt werden. Dieses ist nicht mehr erhältlich und wurde ersetzt durch JLM11692. Auch dieses nach meinem Wissen nicht mehr lieferbar. Gebraucht evtl. noch zu bekommen. Der Wechsel wird aber egal welche Kupplung du anbaust erforderlich sein wegen der erhöhten Last durch den Hängerlichtriegel. Vieleicht geht auch ein Standard Bilnkerrelais für Anhängerbetrieb.

Das Blinkerrelais der Serie 3 sitzt über dem Hauptsicherungskasten auf der Fahrerseite. Um es zu erreichen muss die untere Verkleidung abgebaut werden. Die Öffnung zum Sicherungkasten ist leider zu klein.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau

Verfasst am: Fr 22 Mai, 2026 9:29    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Mittlerweile habe ich auch noch recherchiert. Bei Limora gibt es ein Blinkerrelais für Anhängerbetrieb = 213,14 €
Habe mir dann das originale Relais angesehen - danke für die Beschreibung, wo es sitzt - und gesehen, dass es einen normalen Relaisanschluss hat.
Habe nun ein Blinkerrelais für Anhängerbetrieb aus dem Zubehör für 13,98 € bestellt. Mal sehen.

Wahrscheinlich wir die automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb nicht funktionieren und ob das Relais einen Ausfall einer Blinkerlampe am Anhänger erkennt, ist wohl auch fraglich.

Naja, schaun ma mal, wie wir in Bayern sagen. Die Kupplung sollte nächste Woche geliefert werden, dann weiß ich mehr.

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: So 24 Mai, 2026 9:16    Titel:  

Hallo Martin,

Ich bezweifle dass der Serie 3 ein Abschaltung der Nebelschlussleuchte oder eine Lampenüberwachung der Blinkerleuchten des Hängers überhaupt hat.

Ich denke das sollte mit dem Relais aus dem Zubehör funktionieren.

Auch wenn ich keine Kupplung montieren werden wäre ein abschließende Info ob es funktioniert hat sicherlich für alle interessant.

lb. Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Mi 27 Mai, 2026 15:32    Titel:  

Es gibt 7-Polige Anhängersteckdosen mit Abschaltkontakt, damit lässt sich die Nebelschlussleuchte abschalten. Das Blinkrelais aus dem Zubehör wird einen Kontakt "C" haben, der eine Blinkkontrolle des Anhängers steuert.

Das sollte klappen.

angehängte Grüße
Rüdiger (XJS Fahrer)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve

Verfasst am: Di 02 Jun, 2026 21:27    Titel: Universal E-Satz  

Hallo,

Anhängersteckdosen 7 wie 13 polig gibt es mit einem Zusatzkontakt für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte.

Bei der 13 Poligen kannst du diese Funktion auch einfach über einen Kontakt welcher eine normales Relais mit Wechselkontakt ansteuert.

Du kannst für die Blinkerüberwachung auch einen Universal E-Satz eines beliebigen Herstellers nehmen.
Dabei wird eine "Verstärkerrelais" eingebaut an das die Blinker, Licht rechts und links und das Bremslicht Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird.
Eine Masseleitung an die Karosserie und eine Plusleitung direkt von der Batterie.

Das Relais nimmt die Kontakte der Beleuchtung auf und schaltet diese "weiter" an den Anhänger.

Zur Blinkerüberwachung verfügt das Relais über einen Summer der den Ausfall eines Blinker meldet.

Ist kein Hexenwerk und du kannst dir bei den Herstellern auch vor dem Kauf die Einbauanleitung herunter laden.

Natürlich musst du die Kabelfarben der einzeln Lichter selber kurz herausfinden.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau

Verfasst am: Di 07 Jul, 2026 20:05    Titel: Was lange wärt  

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen.

Nach knapp drei Wochen Bretagne (nicht mit dem Jag ;-))kam ich endlich dazu, die Anhängekupplung anzubauen.

Ging ganz einfach. Hintere Stoßstange abgebaut, ein paar Löcher gebohrt (mit Rostschutz nicht gespart ;-)), angebaut, Stoßstange wieder dran.

Das mit der Elektrik war auch einfacher als gedacht. Hinter dem linken Rücklicht war ein 7 poliger Steckanschluss (Rundstecker).
Masse, Zündungsplus, Blinker links und rechts, Rücklicht links und rechts und Bremslicht. Nur Nebelschlussleuchte musste ich von der "echten" Nebelschlussleuchte abzweigen. Habe da leider nicht fotografiert. (das vergesse ich immer wieder, wenn ich am Arbeiten bin :-()

Nachdem ich einen Anhänger angesteckt habe (normale Glühlampen, keine LED) funktionierte auch der Blinker in normaler Geschwindigkeit, obwohl ich das Relais nicht getauscht hatte.
Hatte eins bestellt, das liegt jetzt rum. Naja, Reserve. Haben ist besser als brauchen, heißt es immer.

Bilder anhängen ist etwas schwierig, bekomme immer die Meldung "Das Attachment/Bild muss kleiner als 800x600 Pixel sein."

Viele Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve

Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 11:59    Titel: Nebelschlußleuchte  

Hallo,

du schreibst das du die Nebelschlussleuchte von den normalen Leuchten abgezweigt hast.

Du weißt und hast daran gedacht, das die Nebelschlussleuchten des Zugfahrzeugs im Anhängerbetrieb und auch bei Fahrradträgern abgeschaltet werden muss !?

Das kostet sonst Strafe :-)

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau

Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 13:00    Titel:  

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis.
Wo steht das, dass das Busgeldbewehrt ist?

Ich kenne dazu nur den Paragraph 53d aus der StVZO, Abs. 6
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Das würde einem Bußgeld widersprechen, wenn die Nebelschlussleuchten des Zugfahrzeuges weiter leuchten.

Bei Fahrradträgern stimmt es übrigens ;-)

VG
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve

Verfasst am: Mi 08 Jul, 2026 20:16    Titel:  

Hallo,

Wo es steht kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mit dem Anhänger den TÜV Termin gehabt und wie er die Beleuchtung kontrolliert hat ist dem Prüfer aufgefallen das beide Nebenschlussleuchten an sind.

Er hat mich darauf aufmerksam gemacht das die Abschaltung bei Fahrradträgern Pflicht ist und wenn das bei Anhänger
nicht so wäre, wäre es natürlich bei Fahrradträger genauso.

Da die Steckdose ja nicht unterscheiden kann ob Anhänger oder Fahrradträger angekoppelt ist sollte man es generell
so schalten.

Bei Anhänger ist es wegen der Eigenblendung durch den Anhänger ( ECE R48 ) dann darf, muss aber nicht, die NSL abgeschaltet werden.

Bei den Lastenträger wozu ja der Fahrradträger gehört verhält sich so, das nur max. 2 NSL am eine Fahrzeug eingeschaltet sein dürfen. Da der Lastenträger bei Benutzung zum Fahrzeug gehört und eine eigene Beleuchtung hat zählen die NSL zum Fahrzeug.

Die Chance "erwischt" zu werden ist natürlich äußerst gering...wann haben wir je mal Sichtweite unter 50m gehabt.
Ich habe es in meiner Führerscheinzeit, 45 Jahre, nur 2 Mal erlebt.

Die Abschaltung ist ja auch kein Hexenwerk.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: