Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

Jaguar-Stammtisch
Termine

(offen für jeden)
wo: verschiedene Orte

-> Raum Köln
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  ECU defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Der_Aman
registrierter Benutzer
Balingen

Verfasst am: Mo 20 Jul, 2026 19:48    Titel: ECU defekt?  

Moin zusammen, ich bin ein hilfesuchender Neuling in der Jaguar Welt.
Hab mir einen S-Type 2004 zugelegt (3,0 V6 Automatik) zum richten.

Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, zu Hause in der Garage begann ich dann den Motor so ein wenig auseinander zu nehmen um z.B. die Dichtung vom Nockenwellensensor zu tauschen und die Drosselklappe zu reinigen. Zwischenzeitlich hatte ich die Batterie abgeklemmt. Als ich wieder alles zusammen hatte bekam ich die Fehlermeldung "Motorsysteme gestört" und die Kiste befindet sich seitdem im Notlauf. Mit dem Icarsoft habe ich dann einige Fehler beheben können. Die Batterie war zum einen Schrott und zum anderen lieferte die Drosselklappe die falschen Werte.

Also "neue" DK bei einem Schlachter bestellt und getauscht. Jetzt der Fehler: Drosselklappenpotentiometer / Gaspedalsensor Spannungskorrelation.

Ich hab die Signalbahnen des Gaspedal Sensors gemessen und festgestellt, dass Signalbahn 1 eine permanente Spannung von 4,6V aufweist, sinkend wenn man das Gaspedal durchdrückt. Signalbahn 2 hatte den richtigen Wert und die beiden Referenzleitungen hatten auch ihre 5V. "Neues" Gaspedal bestellt, gleiches Problem. Also Widerstand zwischen Referenzleitung und den Signalbahnen gemessen und bei lieferten mir 0,75MOhm wo OL sein sollte. Stecke ich nun die ECU aus, habe ich die OL Werte.

Also Diagnostizierte ich mit KI Unterstützung einen Defekt im Internen Sicherungschip der ECU.
Jetzt meine Fragen: Kennt sich jemand damit aus? Kann jemand ECUs Klonen? Kann es wirklich an der ECU liegen, denn vorher hatte es alles funktioniert?

Achso das Steuergerät hatte ich an Steubel zur Prüfung eingeschickt, sie konnten wohl einen Defekt ausmachen aber ihn nicht genau lokalisieren. Angebot: Generalüberholung für 880€ (O.O)

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2026
Koblenz

Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 18:23    Titel:  

also an der ECU wird es wohl kaum liegen wenn vor dem DK Tausch alles funktioniert hat....wenn aber alles funktioniert hat...warum hast du dann daran was verändert ? Vielleicht hast du selbst einen Fehler gemacht oder etwas vergessen.
Du hast ne gebrauchte DK eingebaut...da weiss man bei den Teilen nie ob die nicht schon ne Macke haben....check mal deine eigenen Arbeitsschritte....geh alles nochmal durch....auch die Steckkontakte...wenn die Batterie Schrott war kommen fast immer falsche Werte von irgendwo...mit Icarsoft kommst du auch nicht wirklich weit...reicht grad zum löschen des Fehlerspeichers....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Der_Aman
registrierter Benutzer
Balingen

Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 18:41    Titel: Dichtung  

Am Ventildeckel war die dichtung vom sensor für die Nockenwellen Stellung durch, deswegen musste ich den Deckel ab nehmen. Geändert habe ich eigtl. Gar nichts, nur ein wenig gereinigt.

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2026
Koblenz

Verfasst am: Mi 22 Jul, 2026 10:21    Titel:  

dann hätte ich wohl erst den Sensor getauscht.....vielleicht hat er infolge von Flüssigkeit nen Kurzschluß bekommen und arbeitet nicht mehr korrekt.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg

Verfasst am: Mi 22 Jul, 2026 17:30    Titel:  

Nach meiner Erinnerung muss ein anderer DK-Steller erst einmal angelernt werden (Lernwerte im ECU).
Wie das geht?………Steht hier irgendwo in den Weiten des Forums

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: Mi 22 Jul, 2026 18:16    Titel: anlernen  

hallo zuammen.

beim vor-facelift - wie mein 2001 - ist es relativ einfach
bei eingschalteter zündung soll nur 5x das gaspedal langsam durchgedrückt und wieder langsam losgelassen werden
damit werden wohl die werte der potis übernommen
... bei mir hat das damals geklappt

wie es beim 2004er ist, weiß ich aber nicht - ein versuch ist es wert

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: