Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
hiyarmen registrierter Benutzer Frankfurt
|
| Verfasst am: So 05 Jul, 2026 15:51 Titel: Xj 40 4.0 B.J. 1993 Ölpumpe |
|
|
Hallo zusammen,
leider habe ich dieses Jahr viel Pech mit meinem XJ40. Ich musste bereits drei Mal abgeschleppt werden: Die ersten beiden Male wegen der Benzinpumpe, das dritte Mal wegen der Lichtmaschine.
Jetzt bin ich schon wieder liegen geblieben – diesmal am Samstagabend in Dortmund wegen der rot leuchtenden Öldruckwarnleuchte. Ich habe das Auto dort stehen lassen und bin nach Frankfurt zurückgefahren. Nächste Woche lasse ich den Wagen in eine Fachwerkstatt nach Essen schleppen.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob tatsächlich die Ölpumpe defekt ist oder ob es vielleicht nur am Sensor bzw. Öldruckschalter liegt. Ich glaube, ich habe erst etwas später bemerkt, dass die Warnleuchte rot leuchtete, und bin vermutlich noch etwa 10 Minuten weitergefahren.
Der Motor läuft ansonsten problemlos und ruhig. Es gab weder eine Überhitzung noch ungewöhnliche Geräusche. Gibt es beim XJ40 bekannte Probleme mit dem Öldrucksensor oder dem Öldruckschalter?
Ich mache mir Sorgen, dass die Ölpumpe tatsächlich defekt sein könnte und der Motor dadurch bereits einen Folgeschaden erlitten hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse aus Frankfurt
|
|
| Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
| Verfasst am: So 05 Jul, 2026 17:50 Titel: |
|
|
| Hi, war sie nur kurz im Leerlauf an und ging wieder aus bei erhöhter Drehzahl? Welches Öl fährst du?
|
|
| Wer liefert was? |
|
hiyarmen registrierter Benutzer Frankfurt
|
| Verfasst am: So 05 Jul, 2026 18:36 Titel: |
|
|
Hi, nein, ich habe gar nichts bemerkt. Plötzlich, während der Fahrt, zeigte die Anzeige 0 an und die rote Lampe leuchtete auf. Dann bin ich noch etwa 5 Minuten weitergefahren, bis ich sicher irgendwo anhalten konnte.
Ich habe den Ölstand geprüft, er war perfekt. Danach habe ich den Motor wieder gestartet und das Auto lief ganz normal.
Ich benutze 10W-40. Der Ölverbrauch liegt bei ungefähr 100 ml auf 1.000 km.
|
|
| Wer liefert was? |
|
mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
|
| Verfasst am: So 05 Jul, 2026 19:56 Titel: |
|
|
| Während der Fahrt? OK, das ist eher schlecht... kann natürlich auch ein Anzeigeproblem sein.
|
|
| Wer liefert was? |
|
autuno registrierter Benutzer Berlin
|
| Verfasst am: Sa 25 Jul, 2026 17:19 Titel: |
|
|
So etwas hatte ich letztes Jahr. Erster Verdacht das Druckventil. Leider hab ich ein Modell wo es nicht von außen abzuschrauben ist, meins war unter der Ölwanne verbaut. In einem englischen Forum las ich: "Wenn du die Ölwanne abbauen mußt, kaufe gleich eine neue Ölpumpe, die ist billiger als ein neuer Motor!" Gesagt - getan. Federspanner gebaut, Stoßdämpfer und Federn raus, Lenkung ab und Fahrschemelbefestigung gelöst, Schemel runter, Ölwanne ab und neue Ölpumpe samt Druckventil eingebaut, alles zusammengefriemelt und der erste Test: Öldruck im Keller wenn warm und rote Lampe leuchtet. Mist! also Öldrucksensor rausgeschraubt (nicht ohne einen Schlüssel dafür zu schweißen) und ein mechanisches Instrument mit Schlauch stattdessen eingebaut (Gibt's preiswert im Netz) Das Manometer unter den Scheibenwischer geklemmt und den Wagen warmgefahren - Öldruck am Anschlag! Neuer Öldruckschalter für 14 Euro eingebaut und alles ist gut. Die rote Lampe geht übrigens an, wenn der Sensor dem Bordcomputer meldet: Öldruck gering. Also anders als bei früheren Autos, wo es einen unabhängigen Öldruckschalter gab.
Mein Tipp also, probiere es erst mit dem Schalter (Is billiger als eine neue Ölpumpe)
Gruß aus Berlin Frank

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|