|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
|
| Verfasst am: Fr 01 Aug, 2014 23:09 Titel: X-Type mängelfrei durch den TÜV |
|
|
Hallo Gemeinde,
meiner ist am Donnerstag mängelfrei durch den TÜV gelaufen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Alles in Butter oder gibts Sachen die oft bemängelt werden ?
Der TÜVi-Typ meinte nur, gute Pflege und Wartung zahlt sich halt aus.
Und mein Werkstattmeister meinte, dass es ein ganz penibeler Prüfer ist, der sonst immer was findet.....
Nagut, eine schwitzige Ölablassschraube hat er dann doch noch gefunden, war aber nicht relevant.
Beste Grüße
Christian |
|
| Wer liefert was? |
|
chaucerman registrierter Benutzer Witten
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2014 8:17 Titel: |
|
|
Gratuliere Dir, Deinem Wagen und dem TÜV-Prüfer. Kann selbst erst was im Herbst sagen, wenn mein Jag durch den TÜV muss. Es ist so: man weiß es nie vorher, weil diese Leute immer gerne etwas finden wollen......
Weiterhin knitterfreie Fahrt und hoffentlich bis bald |
|
| Wer liefert was? |
|
X-Chromosom registrierter Benutzer Obermörmter
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2014 19:49 Titel: |
|
|
Glückwunsch, der dürfte dann ja vermutlich 11 Jahre alt sein...!?
Hab' nochmal meinen Beitrag vom 17.07.2014 reinkopiert:
"Heute endlich mal eine gute Nachricht vom TÜV.
Über die OBD-Abfrage hat das Abgassystem keine Probleme gemeldet, somit ist die dieselmotorquälende Prozedur entfallen.
Ansonsten alles tippi toppi, sähe von unten aus wie neu. Das hört man doch gerne..."
Grüße allerseits |
|
| Wer liefert was? |
|
x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2014 22:58 Titel: |
|
|
| Hatte Glück beim TÜV da ich zu dieser Zeit Probleme mit dem AGR hatte. Aber an diesem Tag war alles i.O. Vorher hatte ich noch die Bremse vorne und ein paar Buchsen an der Hinterachse machen lassen. Somit auch Mängel frei durch gekommen. Da konnte ich auch nicht meckern. |
|
| Wer liefert was? |
|
nikjag registrierter Benutzer Bonn
|
| Verfasst am: So 03 Aug, 2014 9:43 Titel: |
|
|
| Beim TÜV nie Probleme gehabt. Immer ohne Mängel. Nur einmal vor drei Jahren geringe Mängel, da eine Glühbirne für Kenzeichenbeleuchtung defekt war. :-) |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 03 Aug, 2014 18:32 Titel: |
|
|
Ich finde, dass die TÜV Statistik sowieso nicht unbedingt massgäblich ist in der Bewertung von
Zuverlässigkeit.
Wenn eine durchgebrannte Glühbirne = geringer Mangel ist, kann man nicht von guten oder schlechten Autos reden.
Meine Ex-Autos ( Toledo 1, Cordoba 1, Volvo S40 ) waren NIE Musterknaben beim TÜV.
Ich hatte mit denen NIE Probleme. Ganz im Gegenteil.
Beim meinem echt tollen Toledo "Allegro" war einmal nur der Anschlagpuffer der hinteren linken Feder porös =
geringer Mangel......eigentlich lächerlich. genauso wie eine nicht gefährdende durchgebrannte Kennzeichenleuchte.
Beste Grüße
Christian |
|
| Wer liefert was? |
|
Red-XM registrierter Benutzer 32120 Hiddenhausen
|
| Verfasst am: So 03 Aug, 2014 22:26 Titel: |
|
|
Meine Meinung zu den TÜV/ Dekra-Onkels ist allerdings auch nicht unbedingt die allerbeste!
In den ersten Jahren habe ich mit meinem Citroen XM auch nie Probleme gehabt, obwohl er beim Kauf auch schon fast 15 Jahre auf dem Ast hatte; allerdings waren die Prüfer meist so an die 50 Jahre jung.
Beim letzten Mal allerdings hätte ich glatt ins Kennzeichen beißen können!, allerdings war der Prüfer so knappe 30 Lenze jung. Seine Mängelliste hat mir im ersten Durchgang gllatt die Plakette verhagelt. Dann wurde er noch stinkig, weil ich beim Durchlesen der Punkte praktisch brüllend vor Lachen in der Halle gekniet habe.
Liste (soweit ich mich noch an die Punkte erinnere):
1.) Keine Abe bzw. Eintragung für höhenverstellbares Fahrwerk. Ich hatte ihn (den XM, nicht den Prüfer!) beim Einfahren über die Grube etwas hochgefahren, um nicht mit der Frontschürze anzuecken und das hat er wohl gesehen. Nur: Das Hydractive-Fahrwerk ist beim XM V-6 Serie !!
2.) Winterreifen 195/65-15 nicht im Brief eingetragen, nur 205/65-15. Die 195-er sind die von Citroen empfohlene Größe für Winterräder, da sonst keine Ketten draufgehen wegen der teilverkleideten hinteren Radhäuser, so stand es auch im alten Kfzschein, den ich zum Glück noch in Kopie hatte!
3.) Sportlenkrad Atiwe (bzw. Postert) nicht eingetragen. Das Ding ist ganz normale Option beim XM V-6 und von Citroen geliefert mit Citroen-Emblem!
Aber dafür:
1.) Resonanzschalldämpfer mit 2x 87 mm Endrohr-Durchmesser an Stelle des hinteren Schalldämpfers = eingetragen.
2.) Begrenzungsleuchten vorne dreifarbig umschaltbar mit LED = kein Befund.
3.) Hauptscheinwerfer 100 Watt statt zulässiger 60 Watt = kein Befund.
4.) Offener K&N-Luftfilter mit Gebläse im Ansaugtrakt = kein Befund.
5.) Alu-Pedalerie von Mercedes = kein Befund.
6.) Zusatzlüfter für die 3 Steuergeräte = kein Befund.
7.) Umprorammiertes Steuergerät inkl. ca. 50 PS Mehrleistung = kein Befund.
8.) Scheinwerfer ca. 25 mm flacher als Serie = kein Befund.
Faziz: Der TÜV-Stempel besagt für mich eigentlich nur, dass man da war und Kohle abgedrückt hat!
Gruß,
Red-XM |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 04 Aug, 2014 6:09 Titel: |
|
|
...höhenverstellbares Fahrwerk NICHT eingetragen......
Beim XM ;-)))))))))))
Ich krich mich garnicht mehr ein, der Morgen fängt ja gut an.
Hans, den hättste mal im Witzeforum posten sollen.
Beste Grüße |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 15 Okt, 2014 8:21 Titel: |
|
|
Heute um 8.15 Uhr beim TÜV : Km-Stand 95.000 , Bj. 2009
8.35 Uhr. Absolut mängelfrei Plakette erhalten. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 15 Okt, 2014 9:35 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Übrigens, das von mir nach Kauf des Wagens eingebaute US-Blinker Modul (Standlicht vorne gelbes Licht, das auch als Blinker gebraucht wird) interessierte den TÜV weder vor zwei Jahren noch heute.......und darüber gab es auch hier im Forum schon mal eine kontroverse Diskussion--- |
|
| Wer liefert was? |
|
rodstieg registrierter Benutzer Radolfzell
|
| Verfasst am: Mi 15 Okt, 2014 17:31 Titel: |
|
|
190.000 km, keine Mängel. Wieder zwei Jahre TÜV ;-)
Davor musste allerdings noch eine Stabi-Verbindungsstange vorne links ersetzt werden, hatte ziemlich viel Spiel. Rechts komischerweise nicht...
Grüße
Rodolfo |
|
| Wer liefert was? |
|
geoelterblitz registrierter Benutzer Osnabrück
|
| Verfasst am: Do 16 Okt, 2014 19:58 Titel: |
|
|
| 110.000 km ohne Beanstandung. Null Problemo. |
|
| Wer liefert was? |
|
Stefan_R registrierter Benutzer München
|
| Verfasst am: Fr 17 Okt, 2014 15:52 Titel: |
|
|
1x mit dem 2.0D wegen defektem AGR keine AU bekommen.
Ansonsten immer ohne Mängel.
Grüße
Stefan |
|
| Wer liefert was? |
|
Fränkie Moderator Köln
|
| Verfasst am: Fr 17 Okt, 2014 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Jaguar-Freunde.
alle TÜV-Termine seit 2005 ohne Probleme bestanden. |
|
| Wer liefert was? |
|
jon4ik registrierter Benutzer Münster
|
| Verfasst am: Mo 20 Okt, 2014 22:50 Titel: |
|
|
| BJ 2002, 136000 km, keine Mängel bei der letzten Tüv-Prüfung außer einer kaputten Birne im Nebelscheinwerfer, die ich so gut wie nie benutze. |
|
| Wer liefert was? |
|
Vetimania registrierter Benutzer Limeshain
|
| Verfasst am: Di 21 Okt, 2014 16:26 Titel: Tüv |
|
|
seit 10 Jahren ohne mängel durch den Tüv ;-)
Achte allerdings auch auf meine Katze :-P
Gruß Daniel |
|
| Wer liefert was? |
|
LJ-75 registrierter Benutzer Hofheim a.Ts
|
| Verfasst am: Mi 22 Okt, 2014 14:45 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Bj. 2005/11, 121000 Km gelaufen, ist heute ebenfalls ohne Mängel durch den TÜV gekommen. :-))
Der Prüfer sagte, super Zustand.
LG |
|
| Wer liefert was? |
|
damien1977 registrierter Benutzer Halle
|
| Verfasst am: Do 23 Okt, 2014 11:09 Titel: |
|
|
Meiner steht gerade beim TÜV. Mal sehen was er so findet.
Ok die bremsen werden ja eh gleich mit gemacht. Mal sehen wie es beim Rest so aussieht.
Nachtrag.
Beim Wechsel der Bremsen hat man mir empfohlen die Bremsflüssigkeit gleich mit tauschen zu lassen, da diese mittlerweile zu viel Wasser aufgenommen hat. Ansonsten ist mein 2001'er X-Type Mängel frei durch den TÜV.
LG Steffen |
|
| Wer liefert was? |
|
Schnappi registrierter Benutzer Chemnitz
|
| Verfasst am: Di 28 Okt, 2014 11:01 Titel: |
|
|
Letzte Woche war die 6.Hauptuntersuchung meiner Katze dran. Aber wie bisher immer ohne Probleme.
Der Dekra- Mann war erstaunt über den guten Zustand von unten.
Er weiß aber nicht, wie viel Arbeit und Zeit dafür notwendig war.
Sorgen machen mir andere Baustellen.
Die Abgasuntersuchung klappte erst beim 2. Mal. Der Regeltest ging beim ersten Mal knapp am Ziel vorbei.
Wir suchen gerade den Grund für unrunden Lauf des Motors im Standgas bei halbwarmen Zustand.
Kalt gestartet läuft er gut, wenn er dann warm ist auch wieder.
Zümdkerzen wurden gerade bei der letzten Durchsicht gewechselt, Zündspulen getestet.
Daran hat es nicht gelegen.
Jetzt haben wir den Luftmassensensor im Visier.
Aber das gehört in einen neuen Thread.
Gruß Schnappi |
|
| Wer liefert was? |
|
Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
|
| Verfasst am: Di 28 Okt, 2014 11:52 Titel: |
|
|
| Falschluft ist doch auch ein Klassiker beim X-Type. |
|
| Wer liefert was? |
|
BusFahrer registrierter Benutzer Offenbach
|
| Verfasst am: Mo 03 Nov, 2014 11:43 Titel: |
|
|
Mit 250.000 km und 8 Jahre problemlos & mängelfrei über die HU :-)
(2.2d) |
|
| Wer liefert was? |
|
gli82 registrierter Benutzer Rheinland
|
| Verfasst am: Mo 03 Nov, 2014 15:52 Titel: |
|
|
Mängelfrei durch die Hauptuntersuchung- bisher immer- 2,2 d-8 Jahre, 160tkm-. Ich mache seit ca. 4 Jahren den HU-Termin immer zusammen mit der Inspektion.
Ich habe mal von einem Mandanten gehört, dass der Volkswagen-Konzern seinen Betrieben einen kleinen Extra-Bonus zahlt für jedes Auto, das "ohne Mängel" durch die HU geht. |
|
| Wer liefert was? |
|
roterJag registrierter Benutzer Saarland
|
| Verfasst am: Fr 02 Jan, 2015 22:23 Titel: man muss halt hin |
|
|
da mich der günstige Tüv eines Wartungs- Kettenbetriebes kürzlich bei einem anderen Auto mit "angedichteten" Mängeln zu Werktstattaufträgen drängen wollte - das Auto war völlig in Ordnung und ging dann auch auf meinem Wunsch natürlich ohne Auftrag durch die Prozedur - habe ich diesmal bei X Type einen andere TÜV aufgesucht, obwohl der die "normalen " Gebühren nimmt, da keine Werkstatt integriert, hat der kein Interesse an Reparaturen .
Mein 2.0 D ist jetzt fast neun- einhalb Jährchen jung , ohne Rost , Scheckheftgepflegt mit nun 172500 km . Ich ging davon aus, dass es keine Probleme gibt, da ich vor 3 Tankfüllungen mal einmal Super Diesel zur Reinigung genommen hatte und der MAP Sensor neu ist , das AGR Ventil übrigens immer noch das erste ! .
Bei dem Baujahr wird ja noch die Hochjageprozedur für die AU gemacht , zum Begrenzer dreht er an 4800 U/ min , das wären in der Realität über 230 Sachen auf der Autobahn , also utopische Drehzahl.
Wie nicht anders zu erwarten, war alles völlig ok , jetzt habe ich im Jahr den frühesten Tüv am 2. Januar . |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 17 Jul, 2024 13:36 Titel: |
|
|
Kurz nach seinem 15ten Geburstag stand bei 185 TKM die siebste TÜV-Prüfung an. Und zum ersten Mal war er nicht mängelfrei; die linke Scheibenwaschdüse war nicht zu 100% durchlässig...;-)
Dafür habe ich den indirekten Nachweis erhalten, dass Aral Ultimate zu tanken nicht die schlechteste Maßnahme sein dürfte. Der Trübungswert bei der AU lag bei 0,3 m -1; damit hätte ich nur knapp den Sollwert von Euro 6 verfehlt, also ein Spitzenwert...
Grüße allerseits
Ralf |
|
| Wer liefert was? |
|
jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
|
| Verfasst am: Mi 17 Jul, 2024 17:18 Titel: Teuerer Diesel hat bei kaltem Motor bessere Verbrennung |
|
|
@X-Chromosom
Ich tanke auch nur noch das Shell V-Power Diesel, weil ich viel Kurzstrecke auf die Arbeit (3km einfach) habe und besorgt war, das mit dem normalen Diesel der Motor verrust und der Russpartikelfilter sich zusetzt.
Mit dem teueren Diesel ist die Verbrennung bei kaltem Motor schon viel besser und ich fahre sehr gut damit, auch die ASU wurde damit bestanden, was früher schon 3 mal nur gerade so mit mehreren Versuchen über die Bühne ging.
Bei geringer Fahrleistung ist mir der höhere Preis für das teuere Diesel völlig egal.
Grüße
Martin |
|
| Wer liefert was? |
|
jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
|
| Verfasst am: Sa 09 Aug, 2025 16:21 Titel: TÜV/ASU geschafft |
|
|
Hallo,
Mein X-Type 2.0D Estate hat am Freitag bei der Nachprüfung der erheblichen Mängel die TÜV-Prüfung & ASU bestanden, nachdem in den 3 Tagen vorher die Mängel behoben wurden.
Die Mängel waren und die Lösung ist:
- Standlicht vorne rechts defekt - neue Birne reingebaut
- Hinterachslager/Längslenkerlager hinten rechts abgerissen - Lager erneuert, beidseitig (links & rechts)
- Schweller links und rechts durchgerostet - links und rechts ist ein von der Werkstatt selbst gefertigtes geformtes Blech fachmännisch eingeschweißt und versiegelt worden.
- Bremse hinten rechts schwergängig, wurde heiß - festoxidierter Bremszylinder wurde mit Überholsatz gängig gemacht
Die ASU hat er wieder geradeso (am Anfang hat er geraucht, sagte der Werkstattleiter) geschafft und die Prüfwerte auf dem Ausdruck sind mitten drin im Toleranzbereich.
Sonst gab es da immer Probleme, zuletzt 2021 beim TÜV Nord.
Möglicherweise ist die Entschärfung des ASU-Problem darauf zurückzuführen, dass ich nur noch das teuere Shell V-Power Diesel tanke und den Wagen am Tag vorher extra 25km über Land bewegt habe.
Nun gut, die DEKRA-Prüfung und die Beseitigung der erheblichen Mängel habe etwas über 2000€ gekostet. Da es gut gemacht wurde und die Ford-Werkstatt sich sehr engagiert um die bestmögliche Lösung zu tragbaren Kosten bemüht hat, habe ich es gerne bezahlt, da nun das Fahrzeug wieder 2 Jahre TÜV/ASU hat, die beiden Schweller wieder in sehr gutem Zustand sind und die Bremse nun auch in Ordnung ist.
Wie schnell steht man bei einem 20 J. altem Auto vor der Wahl, investiere ich nochmal was?
Bei meinem Jaguar dachte ich darüber nicht lange nach und habe das sonst gute Stück mit knapp 134000km mit erhaltenswert bedacht.
Grüße
Martin |
|
| Wer liefert was? |
|
Schraubnix Sponsor 2025 Essen
|
| Verfasst am: So 10 Aug, 2025 12:00 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Betr. " Möglicherweise ist die Entschärfung des ASU-Problem darauf zurückzuführen, dass ich nur noch das teuere Shell V-Power Diesel tanke und den Wagen am Tag vorher extra 25km über Land bewegt habe. "
Vorm TÜV ( AU ) tanke ich bei beiden Dieseln ( LT 28 Bj.87 , Dacia Sandero Bj.13 ) eine Tankfüllung HVO100 , funktioniert Prima , weniger Russ und obendrein ne höhere Cetanzahl .
Vorher gabs ( beim LT ) obwohl ich die Kiste einmal über die Bahn gescheucht hatte vor der AU ab und zu mal Probleme .
Gruss Uli
P.S. : Bei modernen Dieseln ist das auch ne feine Sache betr. DPF / Regeneration |
|
| Wer liefert was? |
|
Interessent Sponsor 2026 Haibach
|
| Verfasst am: So 10 Aug, 2025 16:06 Titel: |
|
|
Dear all,
die positiven Erfahrungen von Uli mit HVO 100 habe ich auch gemacht.
Gruß
Rüdiger |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 12 Aug, 2025 11:35 Titel: |
|
|
Im Aral Ultimate, was ich seit sieben Jahren ausschließlich tanke, beträgt der HVO-Anteil mindestens 12 %. Bisher hat es dem System nicht geschadet, obwohl für den X-Type keine Freigabe von Jaguar erteilt wurde.
Mehr muss aber nicht sein, never change a running system...;-)
LG
X-Chromosom |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 17:25 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
mal einen alten Beitrag rausgekramt, nachdem meine 2009er Limousine mit 198 TKM auf der Uhr zur HU musste...
TÜV war wie immer mängelfrei, aber...
Da auch die Inspektion anstand, der Wagen von der Hinterachse her polterte und das Motorverhalten nicht mehr ganz rund war, hat der Meister zum Rundumschlag ausgeholt:
AGR klemmte und musste getauscht werden.
Die Schläuche am Differenzdrucksensor hatten sich innerlich aufgelöst und die komplette Einheit musste getauscht werden.
Der DPF war hochgradig mit Asche beladen und musste gereinigt werden.
Hintere Stabilisatorstützstrebe, ein Querlenker und die Stabilisatorbuchse waren ebenfalls platt.
Jetzt sieht das Auto nicht nur aus wie ein Neuwagen, sondern fährt auch wieder wie ein Jaguar.
Zum Glück habe ich eine supertolle Werkstatt (Auto Kawelke in Mülheim), bei Jaguar wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen...
Allzeit gute Fahrt
Ralf |
|
| Wer liefert was? |
|
Interessent Sponsor 2026 Haibach
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 17:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nach dem TÜV-Termin letzte Woche muss ich Abschied von meinem X-Type Estate 2.2d von 2009 nehmen. Bei 250.00 km ist er an tragenden Teilen durchgerostet, z.B. an den Aufnahmen der hinteren Stoßdämpfer oben. Das ist wirtschaftlich nicht reparabel. Motorisch steht er (noch) gut da.
Ich bin das Auto gerne gefahren, zumal in der rot-braunen Ledersitze des Sport-Trim-Pakets. Schade!
Zurzeit suche ich einen E-Pace als Ersatz. Denn ein Jaguar sollte es schon sein.
Grüße
Rüdiger |
|
| Wer liefert was? |
|
arne0410 Sponsor 2025 Erlangen
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 18:24 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte vor 2 Wochen TÜV-Termin. Vorher allerdings in der Selbermacherwerkstatt an der Hinterachse die oberen Querstreben getauscht, da eine auf einer Seite viel Spiel im Lager hatte. Auf der einen Seite war eine Radschraube so festgerostet, dass ich die Mutter wegbohren musste! Neuen Radbolzen eingezogen, neue Schrauben drauf!
2 Std. für die Katz im wahrsten Sinne! Dann noch Stabibuchsen und Koppelstangen hinten.
Dann noch die Wischwasserdüsen erneuert, weil eine dicht war. (Die für den Ford Mondeo bestellt, weil Ford-Emblem drauf!)
Ergebnis:
TÜV geschafft! Die Katze kann nun 2 weitere Jahre schnurren!
(Bj.2008, V2.5, 220Tkm)
Grüße
Arne |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 20:58 Titel: |
|
|
Hi Arne,
das ist witzig mit deinen Wischwasserdüsen. Vor 2 Jahren hatte ich deswegen tatsächlich die erste und einzige TÜV-Feststellung in all den Jahren. Plakette hat es trotzdem gegeben.
Glückwunsch zur Laufzeit-Verlängerung deiner Katze...;-)
Viele Grüße
Ralf |
|
| Wer liefert was? |
|
|