Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Fidde01 Sponsor 2026 goehring@simsoft.de
|
| Verfasst am: Fr 31 Jul, 2026 9:47 Titel: seltsames Verhalten bei P049B |
|
|
Hallo Gemeinde,
mein F-Pace 2.0D Baujahr 2020 zeigt ein seltsames Verhalten beim Fehlercode P049B. Als die Remote-App ein Motorproblem angezeigt hat und beim Motorstart das orangene Motor-Symbol angezeigt wurde, habe ich mit OBD-Scanner eine Systemprüfung gemacht. Dabei wurde P049B = "Abgasrückführung B – unzureichender Durchfluss" angezeigt. Ich habe dann den Fehler gelöscht und das Motor-Symbol verschwand. Ich bin dann ca. 150km gefahren, und es wurde kein Problem angezeigt. Als dann das Fahrzeug nach 3 Stunden wieder startete kam das Motor-Symbol und der Fehler P049B wieder.
Es sieht so aus, das der Fehler bei ausgeschaltetem Motor entstanden ist. Vielleicht auch durch die sehr hohen Temperaturen von bis zu 35°. Meiner Meinung nach, müßte der Fehler doch schon sofort während der Fahrt angezeigt werden. Ich habe die "Prozedur - Fehler lesen - Fehler löschen - fahren - Motor aus" jetzt schon 2 mal durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich tippe auf einen Software-Fehler oder was meint ihr?
Gruß Fidde |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|