Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
xjs_fahrer registrierter Benutzer Berlin
|
| Verfasst am: Fr 01 Aug, 2025 10:59 Titel: Leerlauf richtig einstellen |
|
|
Hallo zusammen,
ich tue mich gerade ein bisschen schwer mit dem Leerlauf. Soweit ich das System verstanden habe (Lucas P) stellt man den Leerlauf ausschliesslich über den Zusatzluftschieber ein. Das heißt, wenn er kalt ist, hat er über die Voreinstellung des Luftschiebers einen erhöhten Leerlauf (den man nicht einstellen kann) und wenn er warm ist (Zusatzluftschieber geschlossen) stellt man den Leerlauf über die Schraube für den Bypass am Zusatzluftschieber ein.
Was ist aber wenn er kalt - so wie bei mir - nicht hoch genug dreht und der Zusatzluftschieber aber in Ordnung ist. Gibt es noch andere Einflüsse auf die Drehzahl beim Kaltstart?
Die Drosselklappen habe ich übrigens korrekt eingestellt.
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
| Verfasst am: Fr 01 Aug, 2025 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Joerg,
wenn der kalte Motor nicht hoch genug dreht, dann kann man doch auch in diesem Zustand über die Regulierschraube die Drehzahl anheben.
Oder ist die etwa schon ganz offen?
Sollte er dann warm zu hoch drehen, ist vielleicht doch etwas mit dem Zusatzluftschieber nicht i.O.
VG
Tom
|
|
| Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2025 9:24 Titel: |
|
|
Hallo Joerg,
zunächst musst Du herausfinden, ob Kraftstoff oder Luft fehlt, Kaltstarthilfe ist dein Freund! Einfach in die Absaugtrichter spritzen, der Motor wird darauf reagieren. Läuft er besser fehlt Kraftstoff, läuft er schlechter ist das Gemisch eher zu fett.
Bei der Einspritzung wird der Kaltlauf über die Temperatursensoren und nicht über Einstellschrauben gesteuert, die ECU verlängert einfach die Einspritzdauer.
Beste Grüße
Andreas
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2025 11:59 Titel: |
|
|
Moin Moin,
danke für Eure Hinweise.
Bzgl. der Temp.-Sensoren habe ich jetzt noch gelesen dass der Luftsensor am Schnorchel nur wenig Einfluss auf den Start- und Kaltlaufvorgang hat, sondern im wesentlichen nur zur Berechnung der Luftdichte verwendet wird. Entscheidend für das Gemisch ist wohl der Kühlmittelsensor, der darunter sitzt. Den werde ich auch mal durchmessen.
Wie ist es eigentlich mit dem 45 sec. Relais? Das sorgt doch auch dafür dass 45 sec. ab Start über ein Magnetventil zusätzliche Luft in den Ansaugkanal gelassen wird. Werde das auch mal checken...
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
| Verfasst am: Sa 02 Aug, 2025 14:14 Titel: |
|
|
Hallo Joerg,
den Fühler nicht messen, gleich ersetzen, der kostet fast nix.
Das 45 Sekunden Ventil verhindert die Zündfrühverstellung per Unterdruck im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist, damit der Motor mit später Zündung schneller auf Temperatur kommt.
Beste Grüße
Andreas
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 03 Aug, 2025 19:24 Titel: |
|
|
interessant, was die sich alles einfallen lassen...
Ich habe jetzt mal alles durchgecheckt. Anfgefangen bei der Einstellung der Drosselklappen im Leerlauf über die Synchronisierung der DK, der Überprüfung des Gestänges und der Einstellung des DK-Potis.
Luftemperatursensor erwies sich als defekt. Später las ich aber im Kirby, dass die Angaben im Handbuch falsch sind. Also doch ok. Kühlwassersensor ebenfalls o.k.
Motor sprang kalt an und lief rel. gut bei 600 U/min - obwohl es ja eigentlich tausend sein sollten.
Es fiel mir noch auf dass das Leerlaufventil bei Fahrzeugen mit Luftpumpe ein anderes als bei welchen ohne ist. Ich habe das für Fahrzeuge mit Luftpumpe genommen, da ich eine Luftpumpe drin habe. Bei Kirby werden die verschiedenen Typen anhand des Luftführungsquerschnitts beschrieben. Danach war vorher eine für Fahrzeuge ohne Luftpumpe drin. Das Ventil für ohne LP hat einen größeren Luftführungsquerschnitt und sollte damit den Leerlauf stärker anheben im Kaltlauf.
Verstehe ich aber nicht, da die Luftpumpe ja gar keine Auswirkung auf das Laufverhalten haben dürfte, oder?
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 04 Aug, 2025 9:28 Titel: |
|
|
Hi Joerg,
weil es unterschiedliche Luftventile gibt, ist es mir nicht ganz klar, von welchem konkret du mit Leerlaufventil sprichst.
Aber: Wenn vorher ein Luftventil mit größerem Durchlass eingebaut war, das aber, wie du sagst, nicht zu der Luftpumpe passt an deinem Wagen, dann müsste doch der Motor darüber mehr Luft erhalten haben als nun mit dem neuen Ventil mit geringerem Durchlass. Ergebnis: Leerlauf zu hoch mit vorherigem Ventil. Abhilfe: Über die Regulierschraube die Leerlaufdrehzahl absenken. Vielleicht ist es ja beim Vorbesitzer des Wagens so gewesen?
Jetzt erhält der Motor über dieses neue "Leerlaufventil" weniger Luft als vorher mit dem falschen Ventil. Es scheint logisch, dass damit die Drehzahl fällt. Ersatz für die nun zu wenige Luft lässt sich zumindest theoretisch über ein weiteres Öffnen der Regulierschraube bereitstellen. Die Frage ist, wie dann die Leelaufdrehzahl im warmen Zustand ist. Über die hast du noch nichts gesagt.
Mir erscheint es unlogisch, wenn das betreffende Ventil im Wagen mit Luftpumpe weniger Luft durchlassen soll als das in einem Wagen ohne diese Luftpumpe. Diese Pumpe muss ja auch vom Motor angetrieben werden, wofür extra Leistung, also mehr Luft benötigt wird.
VG
Tom
ps: ist das richtige Zusatzluftventil verbaut?
Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=2CT0RycYljc
ab ca. 13:00
Für dein Auto sollte richtig sein: EAC4438 bzw. Lucas 73225
Das Mittlere von den hier dargestellten: https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/AAVdifferences.html
Das wird im Teilekatalog aufgeführt als das richtige für Motoren mit Luftpumpe bis zur Motornummer 8S57761.
Ab 8S57762 sollte EBC1198 bzw. Lucas 73352 passen, das Untere im Link.
Hast du mal nach der Motornummer geschaut?
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 04 Aug, 2025 20:02 Titel: |
|
|
Hallo, und danke fürs Mitdenken.
Tom, zur Beantwortung Deiner Fragen muss ich weiter ausholen. Von Anfang an sprang er zwar kalt gut an (20Grad) aber „nur“ mit ca. 600 U/min. Eigentlich zu wenig. Warm hatte er in D ziemlich genau 750 U/min, aber in P und N gut 900 – also zuviel.
An der Einstellschraube des Auxilliary Air Valve AAV hat sich im warmen Zustand nichts am Leerlauf verändert. Daher kam ich zu dem Schluss, dass es defekt sein muss.
Also neues gekauft – nach Teile Katalog das für Fahrzeuge mit Luftpumpe EBC8329.
Zwischenzeitlich hatte ich die Drosselklappen eingestellt mit der Fühlerlehre auf 0.05 mm.
Das neue Ventil hatte optisch einen anderen Schieber und daher war nach meinem Verständnis das Alte für Fahrzeuge ohne Luftpumpe (gerades Trapez) und damit falsch.
Mit dem neuen Ventil ist er nur mit leichtem Gasgeben gestartet und ging im Leerlauf sofort wieder aus.
Da die Einstellschraube lt. Handbuch ja nur im betriebswarmen Zustand eine Rolle hat und sie zudem sehr weit rausgedreht war, habe ich mir die Frage gestellt (und auch hier im Forum) was ggfs. noch an der Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand beteiligt ist.
Wie bereits geschrieben, habe ich dann nochmals die Drosselklappen und zusätzlich das Gestänge und den Poti eingestellt und die Sensoren geprüft. Resultat ist, dass er wieder sofort startet, aber bei 20 Grad mit ca. 600 U/min, also zu niedrig (Übrigens alles ohne Klima).
Nach dem Warmlaufen ist er in P wieder bei 800/900 U/min. Das Reindrehen der Schraube am AAV (im warmen Zustand) reduziert diese aber, wenn nur minimal.
Es ist also der gleiche Zustand wie vorher mit dem alten, vermeintlich defekten und falschen AAV.
Ich kann erst einmal nur den Schluss ziehen, dass nur die Grundeinstellung der Drosselklappen über die Drehzahl entscheidet. So sollte es laut Werkstatthandbuch aber nicht sein.
Ratlose Grüsse
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 04 Aug, 2025 22:02 Titel: |
|
|
Ja, gern.
Laut meinem Teilekatalog ist EBC8329, wie von dir erwähnt, die Teilenummer von der unteren Dichtung des Zusatzluftventils.
Google sagt das auch.
Soweit ich das verstanden habe, ist der mit dem trapezförmigen Ausschnitt im Schieber nicht der richtige für dein Auto. Es geht anscheinend auch nicht nur um die Gesamtfläche des Ausschnitts, sondern auch um dessen Position im Schieber. Die differiert zwischen den einzelnen Ausführungen, wenn man Skizzen und Fotos glauben darf.
Wenn der Wagen kalt zu niedrig und warm zu hoch dreht, dann liegt der Verdacht nahe, dass es mit dem Ventil zu tun hat. Noch wissen wir nicht, ob du das richtige eingebaut hast. Vielleicht findest du ja die Teilenummer davon noch.
Ich kann nur von meinem 5 Jahre jüngeren Auto berichten. Kaltstart bei um 20° - ca. 1.200/min Leerlauf. Warm, Getriebe in D: 750/min (egal, ob mit oder ohne Klima). Nach P oder N geschaltet, reguliert sich die Drehzahl nach einem kurzen Sprung um 100 oder 200/min sofort auf denselben Wert wieder ein. Die Drehzahlunterschiede im Stand zwischen den einzelnen Fahrstufen bei deinem Auto sollten nichts mit dem Zusatzluftventil zu tun haben. Andere Baustelle.
Der Motor dreht warm ca. 150/min zu hoch. Es gibt eine Vorrichtung, die, wenn sie funktioniert, die Drehzahl anhebt, wenn man in Stufe D schaltet, um das Drehzahlniveau trotz der zusätzlichen Last zu halten. Die andere Baustelle. Ähnliches gibt es für die Klimaanlage im Betrieb.
Die Symptome, die du schilderst, kommen mir so vor, als wenn der Luftschieber kalt zu wenig Luft durchlässt, warm evtl. zu viel.
Hast du mal die Motornummer identifiziert? Darüber lässt sich herausfinden, welches das richtige Teil ist für dein Auto.
Sollte wider Erwarten das richtige Ventil verbaut sein, dann muss man weitersehen.
Viel Erfolg!
Tom
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 05 Aug, 2025 17:15 Titel: |
|
|
Sorry, bin in der Zeile verrutscht. Es ist das EAC4438 verbaut. Wenn Du einen 5 Jahre jüngeren hattest, sollte es eine andere Situation sein. Der hatte, glaube ich, schon eine elektronische Leerlaufsteuerung.
Ich vermute im Moment einen Fehler im EPC. Das EAC4438 soll ja für Fahrzeuge mit Luftpumpe sein. Kirby spricht aber von dem Ventil für Fahrzeuge mit Abgasreinigung, sprich G-Kat (den meiner nicht hat). Das Vorhandensein einer Luftpumpe sollte am Leerlaufverhalten nicht viel ändern - das einer Lamdasteuerung sehr wohl. Das spricht auch für das andere Ventil was bei mir verbaut war. Komisch ist nur das das Verhalten bei beiden Ventilen gleich ist. Naja, ich werde mal noch weiter grübeln.
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 06 Aug, 2025 9:33 Titel: |
|
|
EAC4438 sollte das richtige sein für Fahrzeuge mit Luftpumpe bei der entsprechenden Motornummer.
Die Sekundärluftzuführung über die Pumpe in den Abgasstrom dient der Abgasreinigung. Auch wenn so ein Fahrzeug keinen Kat hat. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit von Druckfehlern in Dokumentationen sowie von Übersetzungs- und Interpretationsfehlern beim Lesen fremdsprachiger Texte.
Das AAV ist nicht das einzige Ventil, dass Luft an den DK vorbei dem Motor zuführt. Wenn das AAV nun doch das richtige sein sollte, dann könnte man auch mal nach dem Supplementary Air Valve schauen um zu sehen, ob das seine Funktion erfüllt. Das wird elektrisch angesteuert, je nach Modell und VIN entweder ausschließlich durch den 45 sec-Timer (der auch das Ventil für Vakuum zum Verteiler steuert) oder, bei späteren Modellen, ebenalls durch den Wählhebelschalter und den Klimaanlagenbetrieb. Was bei dir zutrifft sollte sich über die VIN ermitteln lassen. Zumindest geht das aus dem Schaltplan hervor, den ich dir an anderer Stelle schon mal verlinkt hatte.
Für einen Test könnte man den Schlauch vom SAV zum Einlasskrümmer rechts einfach mal abziehen um zu sehen, ob die Kaltlaufdrehzahl dadurch nicht vielleicht auf einen deutlich höheren Wert klettert. Tut sie das, liegt das Problem vermutlich am SAV, dem 45 sec-Timer oder deren Verkabelung.
VG
Tom
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 06 Aug, 2025 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Tom, ja, danke für Deine Hinweise. Ich bin jetzt etwas weiter und habe nach mühsamer Recherche geklärt das meiner aus der CH trotz Luftpumpe eine Emmission "B" ist. Damit ist doch das AAV mit der Nummer EAC2273 das richtige. Das war auch verbaut. Also muss ich jetzt erst einmal das richtige Ventil besorgen.
Dann werde ich mir aber auch noch die Mimik mit dem SAV anschauen. Das ist auch nicht ganz Koscher. Es funktioniert zwar, aber schaltet nicht dazu beim Kaltstart. Ich muss dann mal klären ob die Zündung trotzdem verstellt wird (meiner sollte die 15 min. Mimik verbaut haben -- lt Kirby sollen ja einige diese Mimik stillgelegt haben, da sie nur Sprit kostet und sonst keinen echten Sinn haben soll.
Also danke noch einmal für Deine Tips. Ich bleibe dran. Wenn das mal alles wieder so funktioniert wie sich die Konstrukteure von Jaguar das mal überlegt haben, werde ich mich spätestens dazu noch einmal melden.
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 29 Jul, 2026 12:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, ich wollte mich ja noch einmal dazu melden. Tatsächlich habe ich es nicht so hinbekommen, wie es sein sollte (1000 U/min kalt - 750 U/min warm). Aber ich hatte irgendwann keine Ideen mehr und kann mit der aktuellen Situation auch gut leben.
Nachdem ich mir noch das "richtige" AAV von SNG bestellt habe, musste ich feststellen, dass es noch schlimmer wurde, bzgl. Kaltstart. Ich habe aber auch festgestellt, dass SNG die AAV´s wohl nur überholt. In jedem Fall sind die oberen Deckel des AAV nicht bündig, was sie aber sein sollten. Über das eindrücken des oberen Stutzen kann man zwar die Federkraft nachjustieren, aber durch die Verengung des Querschnitts sinkt die Kaltstartdrehzahl.
Also habe ich mir das AAV-Überholset von einem Litauischen Anbieter bestellt. Hier werden Feder, Kaltstartbirne und Kolben durch Edelstahlteile aus eigener Fertigung ersetzt. Die Teile machen eine guten Eindruck. Habe alles ordnungsgemäß eingestellt und .... es war wieder so wie mit meinem vermeintlich defekten AAV am Anfang - das offensichtlich trotz seines Alters gar nicht defekt war.
Ich habe mir dann noch das SAV vorgenommen. Da die Unterbrechung der Zündvorverstellung im Kaltlauf eh Humbug ist, habe ich sie deaktiviert - habe aber die Ansteuerung des SAV beibehalten. Somit hat er nun eine um ca. 200 U/min höhere Drehzahl im Kaltlauf. Das reicht für einen sauberen Start (ca. 700) und im warmen Zustand hat er die 750 die er haben soll. Irgendwas ist noch im Argen, aber das schaue ich mir mal genauer an wenn ich die Ventildeckel abnehme und ich mir die ganzen Verläufe der Unterdruckleitungen genauer anschauen kann.
Gruss
Joerg
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: So 02 Aug, 2026 11:03 Titel: |
|
|
Moin, erste Erkenntnis: Ich habe mal alle kühlwasserabhängigen Sensoren ausgebaut und gestaunt, wieviele es davon gibt. Dann habe ich sie alle mal durchgestestet und voilá einen gefunden der defekt ist. der Lucas 198SA, bzw. Bosch 0280130220 Thermozeitschalter. Er schaltet bei Temperaturerhöhung nicht ab - was allerdings wieder suspekt ist, da dann ja - soweit ich das verstanden habe - die Kaltstartinjektoren die ganze Zeit weiter einspritzen müssten !? Fakt sollte sein, das dieses Teil erheblichen Einfluss auf die Kaltstartphase hat, von daher wird es ausgetauscht. Nur ist das Teil kaum noch zu finden - habe als NOS nach vielen Stunden I-Net Recherche dann doch noch einen gefunden.
Ich werde weiter berichten.
Gruss
Joerg

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen: