Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
martin78 registrierter Benutzer Koblenz
|
| Verfasst am: Mo 20 Jul, 2026 7:59 Titel: Neuvorstellung & erste Fragen zum XF Sportbrake (X250) 3.0 D |
|
|
Hallo zusammen liebe Jaguar-Gemeinde!
Ich bin ganz frisch hier im Forum und seit Kurzem stolzer Besitzer eines Jaguar XF Sportbrake (X250) 3.0 Diesel.
Freue mich riesig auf den Wagen, habe jetzt zum Start aber natürlich direkt ein paar typische Anfänger fragen an die Experten hier. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Hier sind die Punkte, die mir aktuell unter den Nägeln brennen:
1. Wartung & Ersatzteilpreise beim Jaguar Service
Ich möchte demnächst eine große Wartung machen lassen und habe mir dafür ein Angebot von meinem lokalen Jaguar Service Center geholt. Die berechnete Arbeitszeit liegt bei absolut fairen ca. 300 €, aber die Preise für Öl, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Kühlflüssigkeit sind im Vergleich zum Markenprodukten im freien Handel gut doppelt so hoch. So lande ich für die Inspektion insgesamt bei über 1.000 €.
Wie handhabt ihr das? Ist es bei Jaguar-Händlern üblich oder zumindest akzeptiert, sein eigenes Öl (5W-30 Castrol Edge Professional C1 ) und die Filter (MANN / BOSCH) zur Inspektion mitzubringen?
Oder sucht ihr euch für solche Arbeiten lieber direkt freie Werkstätten, die sich mit Jaguar auskennen?
2. Reifendrucksensoren (RDKS)
Ich brauche neue Sensoren für meine Räder. Weiß jemand von euch aus dem Stegreif, welche genauen RDKS man für den X250 benötigt und welche Zubehörmarken (z.B. VDO/Continental) vom Fahrzeug problemlos erkannt und angelernt werden?
3. Software-Updates
Gibt es für den X250 noch relevante Software-Updates beim Händler? Und falls ja, ist es ratsam, diese aufspielen zu lassen, oder gilt hier bei Jaguar eher "never touch a running system"?
4. Thema AdBlue
Hat der 3.0 D im X250 eigentlich schon einen AdBlue-Tank? Wenn ja, wo ist der Einfüllstutzen versteckt?
5. Offene Rückrufaktionen
Wie und wo kann ich am verlässlichsten prüfen, ob mein spezielles Fahrzeug von irgendwelchen vergangenen Rückrufaktionen betroffen war und ob diese auch wirklich durchgeführt wurden?
6. Alu-Kotflügel ausbeulen?
Leider hat der Wagen einen leichten Blechschaden am Kotflügel, der ja aus Aluminium gefertigt ist. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut sich das Material beim XF von einem erfahrenen Beulendoktor richten lässt, oder muss bei Alu direkt das ganze Teil getauscht werden?
7. Fehlendes Bordwerkzeug
Bei meinem Wagen fehlt leider einiges an Zubehör im Kofferraum, wie z.B. das Warndreieck und auch das Ersatzrad bzw. das Reparatur kit. Kann mir jemand sagen, was beim Sportbrake ursprünglich ab Werk alles an Bordwerkzeug in den Fächern lag, damit ich mir das wieder originalgetreu zusammensuchen kann?
8. Getriebeölspülung & Zahnriemen
Der Wagen hat mittlerweile 224.000 km auf der Uhr. Soweit ich das nachvollziehen kann, gab es bisher weder eine Getriebeölspülung (für die ZF-Automatik) noch wurde der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe erneuert. Beide Punkte habe ich für die nahe Zukunft fest eingeplant, da muss ich aber sicherlich mit jeweils über 1.000 € rechnen. Gibt es hier Besonderheiten, auf die ich bei der ZF-Automatik oder dem Zahnriemenwechsel beim 3.0 D speziell achten sollte, was würdet Ihr als erstes machen lassen?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Zeit und eure Tipps! Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Viele Grüße aus Koblenz,
mARTin |
|
| Wer liefert was? |
|
silvester31 registrierter Benutzer Marpingen
|
| Verfasst am: Mo 20 Jul, 2026 14:33 Titel: |
|
|
Hallo erstmal.
Speziell zum 3.0 kann ich nichts sagen.
Deiner Schilderung nach war das Auto hoffentlich extrem billig !
Zahnriemen wäre lange überfällig und muss daher oberste Priorität haben !
Getriebeölwechsel lasse ich diese Woche bei meinen (2.2 D) machen, Inspektion vor 2 Wochen mit allen Filtern, Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, lag bei 530€ in der freien Werkstatt.
Den Kit fürs Getriebe bekommst Du im Netz für gut 200€ (original ZF).
Eine fähige freie Werkstatt hat mit dem XF sicher keine Probleme. Ist ja zum größten Teil Ford und PSA Technik.
Ich würde auf jeden Fall nicht zum Vertragshändler gehen, wenn ich eine gute freie Werkstatt an der Hand habe.
AdBlue hat der X250 noch nicht. Gott sei Dank ! Eine Fehlerquelle weniger. Allerdings hat er einen Eolys Behälter irgendwo unterm Auto. Das Zeug hält je nach Fahrweise wohl 170 - 250.000 km und muss dann einigermaßen umständlich nachgefüllt werden. |
|
| Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
| Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 6:06 Titel: |
|
|
Morgen,
da du lange aus der Garantie raus bist brauchst du beim Service nicht zum Vertragshändler,
für die Reifendrucksensoren braucht man den Fahrzeugschein dann kann man das raussuchen.
Alukotflügel sind jetzt meines Wissens nicht verbaut, wäre mir auch neu und höre ich das erste mal davon. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 15:10 Titel: |
|
|
@pmscali
Danke für Deine Antwort. "Leider" bin ich vorher einen Mercedes W123 gefahren und kenne keine fähigen freien Werkstätten. An dem Auto war nie was dran zu machen bis auf Wartung.
Für die erste Wartung werde ich wohl zum Jaguar Service fahren um auch das Auto duschecken zu lassen.
Möchte möglichst lange Freute am Jaguar haben.
Hatte mich geirrt.
Der X250 XF hat eine Stahlkarosserie, mit Ausnahme der Motorhaube, die aus Aluminium besteht, sowie der vorderen und hinteren Stoßfänger aus ABS-Kunststoff.
Nur der neue XF (X260, ab 2016) verfügt über komplett aus Aluminium gefertigte Karosserieteile, jedoch ebenfalls wieder über Stoßfänger aus Kunststoff.
Hatte mich gefreut das das Auto nicht rosten kann. Falsch gedacht.
@silvester31
Danke für Deine Antwort.
Das Auto war nicht extrem billig. Aber auch nicht furchtbar teuer.
Den Zahnriemen würde ich in der Jaguar Service Werkstatt machen lassen. Kostet sicher über 1000€ aber besser als einen Motorschaden zu riskieren.
Das Getriebeöl können die nicht Wechseln, da die nicht das nötige Equipment (Kit fürs Getriebe) dafür haben und sie meinten das wäre auch nicht nötig.
Habe keine Hebebühne und kann es daher auch nicht machen. Müsste mal recherchieren welche Werkstatt das kann. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 15:37 Titel: |
|
|
Gut. Hört sich so an, als ob Du Geld zuviel hast.
Mehr als Tips geben kann man nicht.
Inspektion plus ZR wechseln dürfte bei JLR dann Richtung 2000€ gehen. Wenn es dir das wert ist....
Immerhin reden wir hier über einen alten Gebrauchten, der keinerlei Wertzuwachs mehr haben wird. Zudem der Hochrisikomotor. Meine Hoffnung war, daß der wirklich sehr günstig war mit DEM Wartungsstau und der Beschädigung.
Wie schon gesagt, das ist alles keine Raketentechnik. Der 3.0 Diesel ist in diversen Peugeot und Citroën verbaut, beim XF dürfte er sogar wartungsfreundlicher sein, weil längs eingebaut. Bei JLR ist man wahrscheinlich eher froh, wenn keiner mit so einer alten Karre ankommt.
Aber immernoch besser, als zu Amateure Treiben Unfug zu gehen.
Und zum Getriebeölwechsel : Klar. Bei den Autoherstellern heißt das "Lebensdauerfüllung". Frag mal beim Hersteller des Getriebes (ZF) nach, was die sagen. Für die Zahl habe ich jetzt auf die schnelle keine Quelle, aber ich meine ZF sagt was von max. 160tkm.. |
|
| Wer liefert was? |
|
Benno registrierter Benutzer Geestland
|
| Verfasst am: Di 21 Jul, 2026 18:51 Titel: |
|
|
Reifendrucksensoren (RDKS) aufpassen da gibt es unterschiedlich frage bei Jaguar Hermann mit VIN können die Dir die richtigen liefern.
Ich habe bei mir ORANGE Reifendrucksensoren drin, war ein Fehler, die benötigen immer so ca. 0,2 Bar mehr sonst kommt eine Meldung Reifendruck zu niedrig. Könnte sich im laufe der Jahre aber auch geändert haben, meine wurde vor ca. 5 Jahren verbaut Funktionieren ansonsten gut.
Getriebeöl, lass das bei einer ZF Werkstatt machen
Software-Updates der X250 wurde bis 2015 gebaut, da dürfe wohl nichts mehr kommen
Thema AdBlue Baujahr 2008 bis 2011 mit dem 3.0-Liter-Diesel hate kein AdBlue meines Wissens
Offene Rückrufaktionen zur Zeit gibt es mind. die Airbag Rückruf Aktion, mal beim Jaguar Service Anfragen
siehe hier https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=72750 |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 22 Jul, 2026 14:05 Titel: |
|
|
@silvester31
Zuviel Geld habe ich sicher nicht übrig, um es aus dem Fenster zu werfen, aber ich möchte auch absolut nicht an der falschen Stelle sparen. Meine Überlegung ist daher, hochwertige OEM-Teile in Erstausrüsterqualität (Mann, Bosch, VDO) selbst zu besorgen und zur Werkstatt mitzubringen – oder zumindest die einfachen Filterwechsel vorab selbst in der Garage zu erledigen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preise für mein Modell verglichen. Vielleicht hilft die Übersicht ja auch dem einen oder anderen hier.
WARTUNG
Motoröl (CASTROL EDGE Professional C1, 7 Liter)
• Autodoc: 132,93 € https://www.autodoc.de/castrol/13644699
• Jaguar Service: 182,52 €
• Jaguar Teile Herrmann: 207,90 €
Ölfilter
• Autodoc (MANN-FILTER): 12,49 € https://www.autodoc.de/mann-filter/7280130
• Jaguar Service: 28,77 €
• Jaguar Teile Herrmann: 26,92 € https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/JDE8751
Luftfilter
• Autodoc (MANN-FILTER): 12,49 € https://www.autodoc.de/mann-filter/961472
• Jaguar Service: 37,64 €
• Jaguar Teile Herrmann: 44,16 € https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/AJ82766
Innenraum-/Pollenfilter
• Autodoc (MANN-FILTER): 13,49 €https://www.autodoc.de/mann-filter/962457
• Jaguar Service: 45,77 €
• Jaguar Teile Herrmann: 35,01 € https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z6525
Kraftstofffilter
• Autodoc (BOSCH): 21,49 €https://www.autodoc.de/bosch/11156484
• Jaguar Service: 95,62 €
• Jaguar Teile Herrmann: 83,38 € https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z8780
Kühlflüssigkeit
• Jaguar Service: 121,52 €
Welche Kühlflüssigkeit benötigt der Jaguar XF 250 3l Diesel?
REPARATUR / SONSTIGES:
Reifendrucksensor (RDKS, Satz 4 Stk.)
• Autodoc (VDO): 4Stück für 131,96 € https://www.autodoc.de/vdo/7998392
• Jaguar Teile Herrmann: 397,67 €https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2D43636S
Scheibenwischer vorne
• Autodoc (BOSCH): 23,49 €https://www.autodoc.de/bosch/1193816
• Jaguar Teile Herrmann: 74,59 €https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2D60832
Scheibenwischer hinten
• Autodoc: 6,99 € https://www.autodoc.de/ridex-plus/24932450
• Jaguar Teile Herrmann: 22,75 € https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/sec7de4430851/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z20242
Wie handhabt ihr das bei euren Raubkatzen? Akzeptieren eure (freien) Werkstätten mitgebrachte Teile wie Öl und RDKS-Sensoren, oder gibt es da eher Diskussionen? Und spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen die genannten Marken (Mann, Bosch, VDO) im XF?
Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Tipps!
@Benno
Ja den Getriebeölwechsel mit Spühlung lasse ich in einer Werkstatt machen. Muss noch schauen wer das in der Gegend anbietet.
Werde den Jaguar Service nach Rückrufaktionen fragen. Die sollen checken ob das Fahrzeug betroffen ist und wenn ja dann ob es gemacht wurde oder nicht. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 23 Jul, 2026 6:15 Titel: |
|
|
Ich habe ne eigene Werkstatt und bin bei meinen Stunde preisen im ggs. zu anderen hier günstig. von daher akzeptiere ich z.b. keine Mitgebrachten teile.
Wie das andere machen kann ich nicht sagen.
Letzter Jaguar Service von nem Kunden war um die 1200€ inc. Getriebeölwechseln und eine abgegriffen Bedieneinheit in der Mittelkonsole. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 23 Jul, 2026 13:31 Titel: |
|
|
Hallo @pmscali,
danke für die offene Antwort! Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Wenn du günstige Stundenlöhne anbietest, muss die Mischkalkulation am Ende natürlich über den Teileverkauf stimmen – jeder muss schließlich wirtschaftlich arbeiten.
Aus Kundensicht ist es manchmal nur ein wenig schwer zu schlucken, wenn die Preise für die Ersatzteile auf der Rechnung sehr deutlich über den regulären Online-Preisen für Endkunden liegen. Das spürt man dann schon im Geldbeutel.
Da ich die Teile für den Jaguar nun schon bestellt habe, schaue ich mal, ob die Jaguar-Werkstatt da mitmacht. Falls nicht, ist das auch völlig in Ordnung – dann lege ich sie mir einfach für die nächste Wartung in einer anderen freien Werkstatt auf die Seite. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 23 Jul, 2026 15:05 Titel: |
|
|
Mir ist bei meinem XF Sportbrake aufgefallen, dass die Bildqualität der Rückfahrkamera mittlerweile echt bescheiden ist. Das Bild ist total unscharf und vernebelt – so, als ob ich mit einer Brille in die Dampfsauna gegangen wäre.
Da das normale Menü (Navi, Radio) auf dem Display weiterhin gestochen scharf ist, schließe ich den Bildschirm eigentlich aus. Es muss also an der Kamera selbst liegen.
Hatte das Problem hier schon mal jemand und wie habt ihr es gelöst?
Lohnt es sich, zu versuchen, die kleine Plastiklinse außen mit etwas Autopolitur aufzuarbeiten (Stichwort "blinde Linse")?
Oder zieht da über die Jahre unweigerlich Feuchtigkeit ins Innere, sodass nur Ausbauen, Abdichten oder direkt ein Austausch hilft?
Falls ich sie tauschen muss: Habt ihr Empfehlungen für eine gute Aftermarket-Kamera (Plug & Play), die direkt an den originalen Anschluss passt? Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit den Originalteile-Preisen bei Jaguar würde ich mich da gerne auf dem freien Markt umsehen.
Und wie aufwendig ist es beim Sportbrake, die innere Heckklappenverkleidung abzubauen, ohne gleich alle Haltenasen abzubrechen?
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps! |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Fr 24 Jul, 2026 5:46 Titel: |
|
|
| hatte ich mal bei einem Berlingo, hab sie linse dann auch Poliert und was danach wieder Super. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Sa 25 Jul, 2026 13:21 Titel: |
|
|
@pmscali
vielen Dank für deinen Tipp! Das hat auf jeden Fall schon ein bisschen weitergeholfen. Leider ist das Bild aber immer noch nicht ganz scharf. Ich vermute fast, dass sich vielleicht etwas Feuchtigkeit oder Staub hinter der Linse gesammelt hat.
Wo wir gerade dabei sind – mir sind bei meinem XF noch zwei kleine Dinge aufgefallen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Hupen beim Verriegeln: Aktuell hupt der Wagen zweimal kurz zur Bestätigung, wenn ich ihn abschließe. Das ist an sich ganz praktisch, aber wenn ich spät nachts nach Hause komme, möchte ich ungern die Nachbarn wecken. Lässt sich dieser Quittungston irgendwie abstellen?
Tacho-Display: Zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser sehe ich momentan eine schöne digitale Analoguhr. Optisch top, aber am liebsten hätte ich dort die aktuelle Geschwindigkeit groß als Zahl. Ich weiß, dass sie ohnehin schon kleiner darunter steht, aber groß und direkt im Blickfeld wäre das einfach perfekt. Hat da jemand vielleicht einen Kniff für mich?
Liebe Grüße und danke vorab für eure Hilfe! |
|
| Wer liefert was? |
|
Sandmaennle registrierter Benutzer Freiburg
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 18:26 Titel: |
|
|
Oha. Hupt zweimal? Bist du dir sicher, dass der Wagen verriegelt ist? Normalerweise ist 2x hupen das Signal für "Fehler. Ich kann nicht alles verriegeln."
Hast du elektrisch einklappbare Außenspiegel? Falls ja, klappen die ein, obwohl er 2x hupt?
Welches Baujahr fährst du denn?
Zahnriemen vorne hätte bei 178.000 km gewechselt werden müssen. Wasserpumpe ist nicht notwendig. Hängt zudem am Keilriemen für die Zusatzaggregate. Der Keilriemen gehört bei 178.000 km auch mit gemacht. Bei 245.000 km kommt dann der hintere kleine Zahnriemen für die Hochdruckpumpe.
Getriebeölwechsel empfiehlt ZF für dieses Getriebe bei 80.000 bis 140.000 km. Ich habe meines auch erst bei 238.000 km wechseln lassen. Empfehlung vom ZF Servicepoint für Getriebe: bei der Laufleistung mit Spülung. Bis 100.000 km aufs Öl macht diese Werkstatt nur den normalen Wechsel. Hat mich alles in allem unter 900 EUR gekostet.
MEin Getriebe hat danach ca 4000 km zur Neujustage gebraucht :-) . Gib ihm Zeit :-)
Öl -> Schau mal nach dem ATU NORAuto Öl NOR318 und 317. Hat die originale Ford Zulassung die du brauchst. ICh wette, das kommt aus dem gleich Zapfhahn wie das Castrol :-)
MANN Ölfilter oder Bosch.
Innenraumfilter Bosch
Luftfilter MANN
Dieselfilter Bosch
Kühlerfrostschutz habe ich nach einem kompletten Wechsel inklusive Spülung mit destilliertem Wasser von ATU das NorAuto G12+ gefüllt.
LG
Dirk |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mo 27 Jul, 2026 19:46 Titel: |
|
|
@Sandmaennle
Hallo Dirk,
danke für die ausführlichen Antworten.
Ja die Außenspiegel klappen ein aber nicht immer. Danke für den Hinweis das es nicht richtig schließt.
"FEHLVERRIEGELUNG Ist eine der Türen, die Motorhaube oder der Kofferraum nicht ganz geschlossen, wenn versucht wird, das Fahrzeug mit dem Jaguar Smart Key oder dem schlüssellosen Verriegelungssystem zu verriegeln, wird das Fahrzeug nicht verriegelt und es ertönen zwei Signaltöne. Prüfen, ob alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum korrekt geschlossen sind, und das Fahrzeug erneut verriegeln.
Werden eine oder mehrere Türen nicht korrekt verriegelt, wenn versucht wird, das Fahrzeug mit dem Jaguar Smart Key zu verriegeln, ertönen zwei Signaltöne und eine oder mehrere der Türen werden möglicherweise nicht verriegelt."
Hatte echt gedacht das ist dies "Bestätigung" wie es sie in den 90ern gab.
Das Baujahr des Jaguar XF ist 2014
Die Jaguar Werkstatt hier ist leider ausgebucht - Rückrufaktion.
Muss warten. Will den Zahnriemen da machen lassen.
Die MANN / BOSCH Filter und das Castrol Öl habe ich besorgt. Falls die "ihre eigenen" nehmen wollen mach ich halt die nächste Wartung ein Jahr später in einer anderen Werkstatt oder wechsele die Filter selber.
Hatte in meinem Benz auch destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel. Aber gut der war ja auch nicht anfällig. Hab mal reingeschaut ist ein orangenes Zeug drin und noch reichlich gefüllt. knapp unter max. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Mi 29 Jul, 2026 18:42 Titel: |
|
|
Also bei meinem gibt's 2 Signaltöne, wenn ich den den Verriegelungsknopf am Schlüssel ein zweites Mal drücke. Als Quittung, daß die Alarmanlage aktiviert wurde.
Einen ähnlichen, aber anderen doppelten Ton gibt's, wie schon erwähnt, wenn irgendwo was nicht richtig geschlossen ist und nicht verriegelt werden kann.
Bin gespannt, was der Riemenwechsel bei Jaguar kostet letztendlich. |
|
| Wer liefert was? |
|
malli66 registrierter Benutzer Grevenbroich
|
| Verfasst am: Do 30 Jul, 2026 11:49 Titel: |
|
|
| Ich hatte ja vor kurzem das Problem mit dem Kofferraum-Kabelbaum. Da war die Ader von dem Schloss-Sensor gebrochen. Da hat er mir aber auch ganz lieb im Display angezeigt, dass der Kofferraum offen sei. Damals bei der Motorhaube war das auch so. Da war der Kontakt verrutscht/verstellt. Ach ja, er hupt auch zwei mal wenn die Ehefrau den 2. Schlüssel im Auto hat liegen lassen... Und er verriegelt das Auto nicht mehr. Bei der Aktion neulich musste ich den ganzen Urlaub lang das Auto mit dem Not-Schlüssel mechanisch verriegeln. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 30 Jul, 2026 18:39 Titel: |
|
|
Ich muss mich korrigieren.
Bei Aktivierung der Alarmanlage (Verriegelungsknopf 2x drücken) hupt er nur einmal. |
|
| Wer liefert was? |
|
Sandmaennle registrierter Benutzer Freiburg
|
| Verfasst am: So 02 Aug, 2026 22:26 Titel: |
|
|
Ach ja, die Alarmanlagen gibt es ja auch noch :-)
Das 2x hupen über die Hupe sollte aber immer der Fehlerfall bleiben :-) . Die Alarmanlagemüsste über einen anderen Lautsprecher bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein etwas höhere Quittierungston als die 2x hupen.
Ich habe bislang aber erst 2 XF mit Alarmanlage verarztet :-)
KVM programmieren bei einem XF mit Alarmanlage.....da braucht es tolerante Nachbarn :-) Ging letztes Mal 15 min bis wieder Ruhe war. Erst wenn KVM und BCM wieder ordnungsgemäß laufen schaltet die Alarmanlage ab.
LG
Dirk |
|
| Wer liefert was? |
|
ElGrande registrierter Benutzer Stuttgart
|
| Verfasst am: Fr 07 Aug, 2026 9:39 Titel: |
|
|
Thema Zahnriemen: Habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen.
Kosten: 850 €. |
|
| Wer liefert was? |
|
|
| Verfasst am: Do 13 Aug, 2026 12:42 Titel: |
|
|
@Dirk @silvester31
Mit dem Thema Alarmanlage und wie man diese genau bedient, habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht richtig beschäftigt. Dazu fällt mir aber eine komische Situation ein: Ich stand letztens in der Stadt länger hinter einem Krankenwagen und habe den Motor abgestellt. Als ich weiterfahren wollte, reagierte der Startknopf plötzlich überhaupt nicht mehr. Ich bin dann ausgestiegen, habe das Auto einmal ver- und wieder entriegelt, und der Jaguar startete sofort, als wäre nie etwas gewesen. Kennt das jemand von euch? Hängt das vielleicht mit der Wegfahrsperre zusammen?
Was das Scheibenwischwasser angeht: Da kommt bei mir leider gar nichts aus den Düsen, obwohl ich den Behälter frisch aufgefüllt habe. Ich habe mir auf YouTube schon ein Tutorial angesehen https://youtu.be/WBUDy9rBezY?si=tG2hX5QAmgT3qGIP, wie man die Pumpe wechselt. Ich denke, das bekomme ich selbst hin.
Einen Termin bei Jaguar für die Wartung und den Riemenwechsel habe ich mittlerweile auch vereinbart – in einer Woche ist es so weit.
Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage in die Runde: Welche Reifendrucksensoren (RDKS) könnt ihr empfehlen? Bei Jaguar sollen die originalen 140€ pro Stück kosten (plus Einbau), was ich ehrlicherweise etwas happig finde. Gibt es da gute und zuverlässige Alternativen aus dem Zubehör? |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|