Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

Jaguar-Stammtisch
Termine

(offen für jeden)
wo: verschiedene Orte

-> Raum Köln
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12: Neuer Zündverstärker stirbt den Hitzetod
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Sa 11 Jul, 2026 14:15    Titel: XJ12: Neuer Zündverstärker stirbt den Hitzetod  

Hallo Zusammen,

nach meiner monatelangen Odyssee bezüglich Motorstartverweigerung und der erfolgreichen Fehlerbeseitigung (die Ursache war final der Zündanlassschalter im Zündschloss) ist der XJ12 HE von ´85 inzwischen ca. 600 km klaglos gelaufen.

Bis auf die extrem niedrige Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (trotz neuem AAV!) läuft der Motor ohne Probleme.

Gestern jedoch ging der Motor bei ca.60 km/h einfach aus.

Es herrschten Temperaturen von über 30°C, im Motorraum dagegen gnadenlose Hitze, es war nicht daran zu denken, irgend etwas zu berühren...

Mein Sohn schleppte mich nach Hause, sein SUV (Maserati) hatte hier im bergigen Schwarzwald ordentlich zu tun, den schweren Wagen heim zu bringen.

Die heutige Fehlersuche ging relativ schnell von statten:

-Kraftstoff lag an der Ringleitung an
-Zündfunke fehlte
-Spannung an der Zündspule lag an
-Widerstand des Pickup- Gebers im Verteiler lag im Soll

In meinem Ersatzteilfundus der vergangenen Motorprobleme fand sich noch ein alter Lucas- Zündverstärker, den ich nun statt des erst kürzlich eingebauten, NAGELNEUEN (!) Zündverstärkers von LIMORA montierte.

Der Motor sprang mit dem alten Verstärker sofort an...

Nun überlege ich, wie ich in Zukunft den Zündverstärker vor der gnadenlosen Hitze des Motors wenigstens etwas schützen kann.

Ich dachte an die bauliche Verlegung des Kastens in eine "luftigere" Region im Motorraum oder einen speziellen Lüfter bzw. zusätzlichen Kühlkörper.

Und zum Thema "nagelneuer Zündverstärker von Limora" werde ich mit der Firma Kontakt aufnehmen...

Schönes Wochenende,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Sa 11 Jul, 2026 17:11    Titel:  

Erich, Erich,

mir scheint, du hast das große Los gezogen mit dem Wagen.
Es scheint grad spannend, zu beobachten, wer von euch beiden zuerst klein beigibt.

Nun überlege ich, wie ich in Zukunft den Zündverstärker vor der gnadenlosen Hitze des Motors wenigstens etwas schützen kann.

Vorschlag dazu: Kein Gelumpe kaufen und das auch nur beim seriösen Teiledealer. Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Früher gab es den Oldtimer Veteranen Shop in Idstein. Mir als Top-Laden begegnet, hat aber alles verkauft an Bastuck im Saarland. Vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen?

Kopf hoch, es wird doch langsam.

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Sa 11 Jul, 2026 22:17    Titel:  

Hallo Tom,

Du hast so recht....gestern hätte ich den Wagen fast verschenkt.

Heute nun, mit einem zum Glück nachvollziehbaren und plausiblen Fehler, sieht es wieder besser aus und das Vertrauen in das Fzg. wächst schon wieder....

Vermutlich hab' ich zukünftig zwecks Beruhigung stets einen Ersatz- Zündverstärker im Kofferrraum.

Und ich besorge das defekte Bauteil mit den 4 Anschlüssen (GM 1906990 / AC Delco D1906) und "repariere" so den defekten Zündverstärker, wenn Limora diesen nicht zurücknimmt.

Schöne Grüße
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: So 12 Jul, 2026 7:41    Titel:  

Hallo Erich,
zwischen dem Verstärkerbauteil und dem Gehäuse muss Wärmeleitpaste aufgebracht sein.
Wenn dem nicht so ist bzw. nicht vollflächig, dann ist das eindeutig ein Fabrikationsfehler.
Dazu muss man aber das Gehäuse öffnen und dann verliert man vermutlich den Garantieanspruch.
Also warte erst die Reaktion von Limora ab.

Dass man im Motorraum bei den Temperaturen ohne Asbesthandschuhe nichts angreifen kann, ist normal
und mich erstaunt es immer noch, dass das Werkl trotzdem funktioniert.

Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: So 12 Jul, 2026 10:06    Titel:  

Hallo Werner,

meine Jugend bestand aus Platinen selbst ätzen, Verstärker, Empfänger und Funkgeräte samt "Antennenwäldern" im Garten der Eltern basteln, ich wuchs mit dem Geruch von Lötkolben und Flussmittel auf, somit ist mir die zwingende Verwendung von Wärmeleitpaste bei damaligen Leistungstransistoren (z.B. 2N3055) mit Kühlkörper bekannt und weckt wunderbare Erinnerungen :-)

Dein Hinweis bezüglich der Asbesthandschuhe ist köstlich...auch ich wundere mich, wie in dieser Gluthölle noch elektirisches und mechanisches Leben existieren kann.

Schönen Sonntag Dir.
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel

Verfasst am: So 12 Jul, 2026 12:05    Titel:  

Moin Erich,

nach deiner Schilderung klingt das doch eindeutig nach einem Sachmängelhaftung/Gewährleistungsfall, von daher sollte Limora da wohl keine Zicken machen, zumal die ja vermutlich mehr als ein Trinkgeld dafür wollten, wie man Limora so kennt.

Schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: So 12 Jul, 2026 15:47    Titel:  

Moin Kai-Uwe,

ja...das probiere ich auf jeden Fall, ich schilderte via Mail die Situation und hoffe auf Verständnis des zuständigen, generell sehr freundlichen Limora- Sachbearbeiters.

Der Preis des Zündverstärkers lag knapp über 300.-€, welches bei Ablehnung mehr als schmerzhaft wäre.

Grüße aus dem Schwarzwald in das aktuell 4°C kühlere Kiel,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 13 Jul, 2026 19:37    Titel:  

Hallo Zusammen,

der zuständige Limora- Sachbearbeiter reagierte umgehend und freundlich auf meine Mail, dankte für die detaillierte Schilderung bezüglich des Zündverstärkerausfalls und sicherte mir Ersatz zu.

Den defekten Verstärker wird er dem Hersteller zwecks Analyse überstellen...

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Vertrauen in den betreffenden Hersteller nun fehlt.

Nicht auszudenken, wenn solch´ ein Ausfall in "ungünstigerer" Situation stattgefunden hätte...

Aber wer verwendet hochwertigere Bauteile für den Verstärker, welcher nur drei Bauteile enthält...eine Zenerdiode, einen Kondensator und das entscheidende 4-polige Verstärkermodul ?

Schöne Grüße
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)

Verfasst am: Di 14 Jul, 2026 18:24    Titel:  

Hallo Erich,

welchen dieser beiden Zündverstärker hattest du bei Limora bestellt?

https://www.limora.com/de/zuendverstaerker/210412/

https://www.limora.com/de/zuendverstaerker/215494/

Ich hatte auch ein Problem mit meinem originalen roten Zündverstärker. Wenn man ihn aufmacht, kann man das Zündmodul tauschen:

https://www.ebay.co.uk/itm/133905345361?_skw=Repair+kit+for+Lucas+AB14+ignition+module&itmmeta=01KMG9XCD251H58WSGC7F72REB&hash=item1f2d616b51:g:b8MAAeSw6PRpvrQc&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAaiHXFDwtiPup822rpr1fl5xK9DwDcCgY%2FYbPBqpnVIIkQChYdUS4a0htB%2B8yAvssL17Na1MckbJhjf8e8FS9WZnNGorX5yw%2FmgxXpUEI0jqeL0iLwe6X%2BBYFkmdBNqPPIgDcDGRvJFLAEacvjEr1MTelN0%2F86%2BKzcZI83F%2BqkU2%2BzTc8YU3dNjy2G8owhiZS6laHrIb3VW0KVKscRcCt7O59hanjW8GDa0LR92akc4Wo8ZhrasYRI1LX7CLagJQQdHy6V1WZv2p7AYFCphB%2F5x5g1HdcGjL3XcAukbyEmpoj1DeJDrHNrtIdrcSaKOac%3D%7Ctkp%3ABk9SR-DG9YmkZw

VG aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 15 Jul, 2026 13:27    Titel:  

Hallo Carlos,
danke für deine Infos...

Ich hatte den "roten" bestellt, bezüglich der VIN ...429626

Allerdings fehlt ihm der rote Aufkleber....es wird doch nicht der falsche sein???

Zumal der nicht passende deutlich (!!!) teurer ist...

Ich werde es klären.

Und ja, ich weiß, dass der Verstärker austauschbar ist.

Danke Dir und schöne Grüße
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 26 Aug, 2026 18:53    Titel:  

Hallo Zusammen,

der vermutlich den Hitzetod sterbenden Zündverstärker nahm der sehr freundliche Ansprechpartner bei Limora nach Schilderung der Situation zurück, versprach diesen beim Lieferanten auf einen Schaden prüfen zu lassen und sandte mir einen neuen Zündverstärker zu, den ich verbaute.

Was soll ich sagen....?

Der Wagen lief wunderbar, bin nach 25 km Laufstrecke der Motor während der Fahrt einfach ausging !

Ich kam nicht mal mehr auf den Gehweg hoch...Dämmerung, Engstelle, Busverkehr...Mitten im Weg....Warnblinkanlage.....super.

Aber: Ich hatte vor Antritt der Fahrt eine göttliche Eingebung, packte den uralten, originalen Zündverstärker samt einer 13er Nuss und Knarre in eine Tasche und legte diese für den Fall der Fälle in den Kofferraum...

So lief fünf Minuten nach Ausfall der Motor wieder und ich konnte glücklich nach Hause fahren...

Klartext: Der zweite, nagelneue Zündverstärker fiel ebenfalls aus, mit dem uralten Kasten lief der Motor aber wieder !

Vom zweifellos hilfsbereiten Limora- Sachbearbeiter erhielt ich bis dato noch keine Info zum Zustand des ersten zurück geschickten Verstärkers, ich informierte ihn nun auch über den Ausfall des Ersatzgerätes.

Was, um Gottes Willen, passiert hier gerade?

Das Thema extreme Hitze war an diesem lauen Abend jedenfalls nicht das Problem...

Der nächste Schritt wäre, die Testfahrt mit dem alten Zündverstärker zu absolvieren und hoffen, dass ich wieder nach Hause komme.

Grüße
Erich

(Nebenbei: Falls ich jemandes Jagdtrieb geweckt haben sollte...aktuell würde ich den Wagen zu einem Sonderpreis abgeben, Kontakt gerne via PN)

Zuletzt bearbeitet von ErichF am Mi 26 Aug, 2026 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HartmutA
Sponsor 2025
Heilsbronn

Verfasst am: Mi 26 Aug, 2026 18:56    Titel: nanana, Erich -  

wer wird denn gleich aufgeben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mi 26 Aug, 2026 19:05    Titel:  

gleich aufgeben, Hartmut...???

So ging´s mal los (vor fast einem Jahr...!):

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=72085

Mein Leben dreht sich gefühlt nur noch um den Jaguar...

Ich wollte den Wagen ab und zu genießen, nun fehlt jegliches Vertrauen.

Das vergangene Wochenende war ich mit meinem Motorrad für nur drei Tage (2.000 km) in England, so etwas mache ich öfter.. mit einer BMW R1200GS stets herrlich verlässlich.

Ursprünglich wollte ich mal mit meiner Frau und dem Jaguar in dessen britische Heimat, aber dazu müsste ich verrückt sein.

Zuletzt bearbeitet von ErichF am Do 27 Aug, 2026 6:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HartmutA
Sponsor 2025
Heilsbronn

Verfasst am: Mi 26 Aug, 2026 19:49    Titel:  

Als Jag- Owner braucht man halt eine gewisse Portion Leidensfähigkeit und im Idealfall ein wenig technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Wenn das vorhanden ist, dann sollte man nicht gleich aufgeben. Deine Probleme sind trotz allem noch relativ klein; das kriegst Du schon hin!
Gab's in Stuttgart nicht mal für relativ lange Zeit einen Jaguar- Stammtisch? Ist der noch aktiv? Das wäre doch was für Dich!

Der Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

Verfasst am: Do 27 Aug, 2026 9:56    Titel:  

Was würde ein Jaguar fahrender Anwalt, dem das passierte, mit Limora machen ?
Zwei mal Nachbesserung zugestehen, danach zu Jaguar fahren und einen originalen einbauen lassen, die Rechnung bezahlen und an Limora senden.
Limora will nicht zahlen, Dann geht die Sache vor Gericht. Limora verliert und die Sache wird für Limora dann richtig teuer.
Wenn Sie klug sind. erstatten sie schnell.

Ich würde den alten reparieren und wieder einbauen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: Do 27 Aug, 2026 18:07    Titel:  

Servus zusammen,

vielleicht habe ich das ja überlesen - aber warum wurde der alte Zündverstärker überhaupt ausgetauscht, wenn der Wagen damit ja anscheinend läuft?

...Ich wollte den Wagen ab und zu genießen...

So einen Jaguar habe ich. Der funktionierte in den letzten 13 Jahren/40.000 km bei mir tadellos, gemessen daran, dass es ein alter Jaguar ist. Auch hat er nicht so einen
Zündverstärker, dafür kann man sein Dach elektrisch aufklappen. Der richtige Wagen zum ab und zu Genießen. Ich muss mich leider davon trennen.
Na, Erich...? ;o)

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Do 27 Aug, 2026 22:16    Titel:  

Hallo Tom,

gute und korrekte Frage...!

Nachdem ich die Zündanlage während der vergangenen, monatelangen Motorstartproblematik fast komplett erneuerte (Kerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und - Finger) wollte ich auch die fast letzte Eventualität ausschließen und beschloss, auch den Zündverstärker zu erneuern. Immerhin verschwanden nach dem Erneuern des Zündverstärkers die zuvo sichtbaren, unplausiblen Schwankungen des Drehzahlmessers...
Einzig das Pickup- Modul ist unberührt, aber durchgemessen und offensichtlich i.O.

Zu Deinem Vorschlag: Gerne können wir tauschen, dann ist mein Wagen zumindest in fachlich hervorragenden Händen...und ich könnte mich ohne Scheu in die weite Welt trauen ;-)

Beste Grüße, Tom!

Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: Fr 28 Aug, 2026 11:15    Titel:  

Gerne können wir tauschen...

Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebte mit meinem Einlass. Aber ich wollte es wenigstens gesagt haben...

Und was die hervorragenden Hände anbelangt: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Selbst bin ich wieder mehr zweirädrig unterwegs. Das allerdings ohne Gewalttouren mit 2.000 km in 3 Tagen - dafür habe ich nun ein recht leichtes Motorrad
für den Träger am WoMo, mit dem ich es überall dorthin transportiere, wo die Straßen kurvig genug sind, um mit 75 Zweirad-PS maximalen Fahrspaß zu haben.
Für alles Andere habe ich die 40 Jahre alte Guzzi, ein Dampfer, der mir noch immer jedes Mal eine ganz besondere Fahrfreude vermittelt. Die im letzten
Jahr hergegebene Aprilia Tuono 1100 Factory, obwohl das beste Motorrad ever für mich, vermisse ich, nach 8 wirklich wunderbaren Jahren damit, heute kein bisschen mehr.
Vielleicht ist es auch das Alter...

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Fr 28 Aug, 2026 16:26    Titel:  

Hallo Tom,

dann haben wir ja immerhin etwas gemeinsam...

Früher hätte ich nie gedacht, mal auf einer BMW zu sitzen, inzwischen weiß ich, warum so viele alte Männer auf der GS unterwegs sind. Das Teil ist einfach ultrabequem und irre wendig.

Manchmal schwelge ich in alten Zeiten (bin 66, seit 1978 fuhr ich unzählige Motorräder) und lege mir dann parallel ein früher gefahrenes Teil zu...aktuell steht neben der BMW eine Yamaha VMax (auch V4 wie Deine Tuono) in der Garage, ein irrer Eisenhaufen, stur wie ein Wildpferd, will nicht um`s Eck, ein krasses Gegenteil zur GS.

Aber auch diese damalige Ikone wird weitergegeben.

Dir ein schönes Wochenende.
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 07 Sep, 2026 19:03    Titel:  

Hallo Zusammen,

Was bisher geschah:

Zweimal in Folge bin ich mit dem XJ12 S3 HE liegengeblieben, in dem der Motor während der Fahrt einfach ausging.

Beim erstem Mal schleppte mich mein Sohn nach Hause, probeweise ersetzte ich den nagelneuen Zündverstärker durch ein altes Ersatzteil, mit dem der Motor sofort ansprang...!

LIMORA ersetzte mir den neuen, aber inzwischen nachgewiesen (!) defekten Zündverstärker durch einen weiteren neuen Verstärker, den ich vertrauensvoll einbaute.

Wieder ging der Motor nach einer gewissen Fahrstrecke einfach aus...dieses Mal war ich aber vorbereitet, hatte das alte Ersatzteil samt Werkzeug an Bord, baute es ein und kam so nach Hause.

LIMORA lehnte eine weitere Ersatzteillieferung ab und vermutet eine fahrzeugseitige Ursache für den Tod der beiden Zündverstärker.

Seit dieser Limora- Aussage überlege ich, was die Ursache sein könnte, erinnerte mich daran, dass auch bei dem zweiten Ausfall das Verstärkergehäuse unberührbar heiß war und dies trotz relativ kühler Außentemperaturen .

So kam ich auf die beiden direkt vom Zündverstärker mit Spannung versorgten Zündspulen!

Laut Netz sollen diese Zündspulen einen Widerstand von 0.62 Ohm haben.

Meine Hauptzündspule hat einen Widerstand von 0.5 Ohm !!!

Dies würde doch erklären, dass der Zündverstärker aufgrund des zu niederen Widerstandes der Zündspule deutlich höher belastet wird und somit überhitzt.

Ironie des Schicksals:
Die beiden Zündspulen sind ebenfalls nagelneu und zeitgleich mit dem Zündverstärker von LIMORA geliefert worden.

Kann hier jemand meine Gedanken nachvollziehen oder sogar bestätigen?

Vielleicht löst diese Erkenntnis den Tod der Zündverstärker aus?

Danke für Eure Gedanken hierzu und schöne Grüße
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich

Verfasst am: Mo 07 Sep, 2026 19:34    Titel:  

Moin,
Antwort der KI

Jaguar Zündverstärker AB14 und 0,5 Ohm Zündspule.

Die Kombination aus dem Lucas AB14 Zündverstärker und einer Zündspule mit einem Primärwiderstand von ca. 0,5 bis 0,6 Ohm ist die korrekte, werksseitig vorgeschriebene Konfiguration für die Jaguar Konstant-Energie-Zündanlage (Lucas CEI/HEI). Diese Zündung wurde vor allem im Jaguar XJ6 (Serie III) ab ca. 1979 sowie in den legendären HE V12-Motoren (XJS und XJ12) bis 1992 eingesetzt.

Hier sind die wichtigsten technischen Zusammenhänge und Praxistipps zu dieser Kombination:
1. Warum die 0,5 Ohm Zündspule zwingend notwendig ist
Der Lucas AB14 Verstärker arbeitet intern mit einem bewährten GM HEI 4-Pin-Zündmodul. Dieses System ist als Hochenergiezündung (High Energy Ignition) ausgelegt.

Stromstärke & Ladezeit: Bei hohen Drehzahlen (besonders beim V12) bleibt extrem wenig Zeit (ca. 1,4 Millisekunden bei 6000 U/min), um das Magnetfeld in der Spule aufzubauen. Eine Spule mit niedrigem Widerstand (0,5 – 0,62 Ohm) erlaubt einen sehr schnellen Stromanstieg, wodurch auch bei hoher Drehzahl ein kräftiger Zündfunke garantiert ist.

Gefahr durch falsche Spulen: Wird eine klassische Zündspule mit höherem Widerstand (z. B. 1,5 oder 3,0 Ohm) verbaut, überhitzt das Modul im AB14-Kasten und brennt nach kurzer Zeit durch. Das Modul benötigt die niedrige Impedanz der Spule zur korrekten Strombegrenzung.

2. Evolution beim V12 (Twin-Coil zu Single-Coil)
Sollten Sie ein V12-Modell (5.3 HE) besitzen, gibt es eine wichtige Besonderheit:
Frühe Modelle (bis ca. 1988): Hatten ab Werk zwei Zündspulen parallel geschaltet (eine Hauptspule auf dem Kühlerblech, eine Hilfsspule vorn auf dem Motor). Zwei parallele Spulen mit je ca. 1,2 Ohm ergaben zusammen den geforderten Gesamtwiderstand von rund 0,6 Ohm.

Späte Modelle & Upgrade-Standard: Jaguar ersetzte dieses anfällige Doppelsystem später durch eine einzelne, leistungsfähige Zündspule (oft als Typ Lucas DAC6093 oder Ducellier) mit einem Primärwiderstand von 0,5 bis 0,62 Ohm. Es wird in der Fachwelt dringend empfohlen, alte Doppelsysteme auf diese modernere Einzelzündspule umzurüsten.

3. Typisches Fehlerbild: "Geht aus, wenn er heiß wird"
Wenn Ihr Fahrzeug im kalten Zustand perfekt anspringt, aber nach einiger Fahrzeit (ca. 20–30 Minuten) plötzlich abstirbt und erst nach dem Abkühlen wieder startet, liegt das fast immer am AB14-Zündverstärker.

Durch die enorme Hitze im Motorraum verabschiedet sich das interne elektronische Schaltmodul.
Kostengünstige Reparatur: Sie müssen nicht den teuren, kompletten AB14-Kasten neu kaufen. Der Kasten lässt sich aufschrauben. Darin befindet sich ein standardisiertes GM HEI 4-Pin-Zündmodul (wie es in Millionen US-Fahrzeugen der 80er Jahre verbaut war), das man separat und günstig austauschen kann.

Wichtig beim Wechsel des Moduls: Verwenden Sie unbedingt ausreichend Wärmeleitpaste zwischen dem neuen Modul und dem Aluminiumgehäuse des AB14, um die Hitze abzuleiten.

Ausführlicher hätte ich es nicht schreiben können.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 07 Sep, 2026 19:54    Titel:  

Hallo Manfred,

Danke für "Deinen" Beitrag.

Bei diesem KI- Satz gehen meine Lampen an:

Frühe Modelle (bis ca. 1988): Hatten ab Werk zwei Zündspulen parallel geschaltet (eine Hauptspule auf dem Kühlerblech, eine Hilfsspule vorn auf dem Motor). Zwei parallele Spulen mit je ca. 1,2 Ohm ergaben zusammen den geforderten Gesamtwiderstand von rund 0,6 Ohm.

Meine beiden Zündspulen haben 0,6 bzw. 0,5 Ohm....!, welches dann einen Gesamtwiderstand von ca. 0,27 Ohm ergäbe...

Muss ich also zwingend davon ausgehen, dass die Zündspulen völlig falsche Werte für den Zündverstärker haben???

Und zum Thema "Wärmeleitpaste": Ich darf hoffentlich und selbstverständlich davon ausgehen, dass der Hersteller der LIMORA- "Kiste" diese für das empfindliche Bauteil verwenden...

Ratlose Grüße,
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Mo 07 Sep, 2026 20:03    Titel:  

Nachtrag:

KI sagt eindeutig, "für den LUCAS- Zündverstärker ist der Gesamtwiderstand der beiden Zündspulen von 0,27 Ohm eindeutig zu niedrig."

Und nochmal KI:
"Dadurch wird der Stromfluss zu hoch und das Zündmodul überhitzt und brennt durch"

KI empfiehlt "die beiden Zündspulen durch eine einzelne, moderne Zündspule mit einem Primärwiderstand von 0,5 bis o,6 Ohm zu ersetzen"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 08 Sep, 2026 8:31    Titel:  

Wenn die Messungen der Spulenwiderstände korrekt waren:
1. Falsche Spulen bestellt?
2. Richtige bestellt, falsche geliefert?

3. Warum verträgt das alte Zündmodul die offenbar zu hohe Spannung?

Limora...
Ich hatte bei denen schon verschiedentlich den Verdacht, dass deren ET-Katalog
nicht korrekt ist.

Künftig neue Bauteile vor dem Einbau durchmessen.

Good luck
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2026
Baden bei Wien

Verfasst am: Di 08 Sep, 2026 11:27    Titel:  

Hallo Erich,

Die KI und ich ;-) empfehlen den Umbau auf die Hochleistungsspule .
Bei mir ist diese Zündung original verbaut und in den 8 Jahren seit ich den Wagen habe gab es noch nie Probleme in diesem Bereich.

Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichF
Sponsor 2026
Wildberg

Verfasst am: Di 08 Sep, 2026 19:12    Titel:  

Hallo Zusammen !

@ Tom:

Ich bestellte bei LIMORA die Haupt- und Hilfszündspule für HE- Motoren ab September ´81

Dabei war der Widerstand der beiden Spulen absolut kein Thema.

Tatsache ist, dass der Gesamtwiderstand bei (im Fzg. vorhandener) Parallelschaltung 0,27 Ohm beträgt.

Warum der alte Zündverstärker dies aushält? Ist mir auch rätselhaft....

Denn Laienhaft ausgedrückt: Je kleiner der Gesamtwiderstand der Zündspulen ist, um so mehr steigt die Stromaufnahme im Verstärker, bis bei theoretischen "null Ohm" der Kurzschluss erreicht wäre.

Kein Wunder, dass der Kasten bei 0,27 Ohm schneller glüht als der vergleichsweise kühle Ansaugkrümmer, auf dem er sitzt.

Danke Tom!

@ Werner:

So mach ich´s auch....ist ja kein Hexenwerk...Haupt- und Hilfszündspule raus und statt dessen die "Hochleistungszündspule" einbauen, die tatsächlich auch die Angabe 0,62 Ohm besitzt.

Danke Werner!

Ich werde berichten.....
Grüße
Erich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Di 08 Sep, 2026 21:47    Titel: Das Zauberwort heisst….  

… Beryllium. Daher niemals einen funktionierenden GM HEI Baustein im AB14 ersetzen, egal welche tollen Namen auf den Nachbauten aufgedruckt werden.

Die alten Module sind leider auch für Geld und guten Worte nicht mehr zu beschaffen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: