Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

Jaguar-Stammtisch
Termine

(offen für jeden)
wo: verschiedene Orte

-> Raum Köln
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type Cabrio P450 2021
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fleckej
Sponsor 2026
Frankfurt

Verfasst am: Mo 10 Aug, 2026 6:38    Titel: F-Type Cabrio P450 2021  

Guten Tag,

wollte mich und mein Fahrzeug erst mal vorstellen: nach einigen Corvettes, zuletzt C7Z06 Z07, BMWs (Z4 M etc.) und so weiter, bin ich nun bei einem Jag Cabrio aus Ende 2020 gelandet. Warum ich es kauft habe? Weil die Form zum Niederknien schön ist!!
Wie das immer so ist, nach der Verliebtheit kommt der Alltag, und damit etwas Ernüchterung. Dass es eine Entwicklung von vor 15 Jahren ist, merkt man, z.B. am Navi, das offen eigentlich nicht ablesbar ist, den Bedienelementen, die kompliziert zu bedienen sind etc... Aber das wußte ich eigentlich schon. Nun nach ca, 1500km und dem rantasten an das Mögliche bez. Leistung und Geschwindigkeit, habe ich noch folgende zusätzliche Punkte:
- Räder, schwer wie Betonklötze, aber leider schön!
- Fahrwerk auch im Dynamic Modus unterdämpft
- Verwindungssteifigkeit nicht berühmt

Wer kann mir dazu Hinweise bzw. Hilfestellungen geben, z.B. gibt es eine Domstrebe (passt wohl keine rein, zudem hat es schon strut bars verbaut) zu kaufen, und wenn, wo?
Welche leichteren Räder gibt es?
Was kann man fahrwerksseitig machen?

Danke&Gruß, Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bergi68
registrierter Benutzer
Krefeld

Verfasst am: Di 11 Aug, 2026 18:35    Titel:  

Hallo fleckej,

zum Thema Felgen habe ich einige Zeit in unserem www gesucht und fand: Ernüchterung
Die wenigen Felgen für den F-Type, die ich in der Lage war zu finden, stellen nicht annähernd so etwas wie Auswahl dar.
Wenn man dann noch eine ABE wünscht, am besten noch ohne Auflagen einer Kotflügelverbreiterung, bleibt nicht mehr viel übrig. Hier ein paar Beispiele:
19 Zoll: Brock B32 mit ABE
20 Zoll: Concaver CR1 mit Teilegutachten, Schmidt Felgen mit Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten, Eta Beta GRI-N mit ABE
21 Zoll: DIEWE Trina mit ABE, Schmidt Felgen mit Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten, Arden: die bieten
mittlerweile eine Einzelabnahme an, der Satz Felgen liegt bei 8000 Euro
Bei der Eta Beta kann ich mir aufgrund des filigraneren Aufbaus gegenüber der Original Jag beim P450 eine Gewichtsreduzierung vorstellen, müsste man dann aber anfragen.
Dann gab es noch ein paar Exoten, die Rahmendaten stimmten (Einpresstiefe etc.),. wo es dann aber Null Bescheinigungen gab.
Falls Du aber noch mit den OE Pirelli P Zero unterwegs bist, kannst Du nach meiner Erfahrung auch mit den schweren Felgen schon mit einem Wechsel auf einen Reifen neuerer Entwicklung einen Schritt nach vorne machen.
MfG
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleckej
Sponsor 2026
Frankfurt

Verfasst am: Mi 12 Aug, 2026 7:20    Titel: Felgen für P450  

Hallo Dirk,

danke f.d. Antwort! Das Forum kommt mir irgendwie "wenig lebendig" vor - vllt. fahre ich aber auch das falsche Auto!
Ich habe einige Tage bez. Felgen recherchiert, und folgendes gefunden: Japan Racing SL01 in 20x9 ET43 und 20x10,5 ET35. Die Felgen sind Flow Formed, wiegen ca. 10,5 kg pro Stück und sind damit 4-5kg leichter als die Betonklötze. Es gibt zwar kein Teilegutachten, aber Festigkeit und Traglast für diese ETs sind verfügbar. Per Einzelabnahme lt. meinem TÜV-Prüfer fahrbar. Sie kosten in schwarz glänzend ca. 500.- pro Stück. Brock, Concaver etc. sind m.E. Aluschrott! Damit ist nichts gewonnen. Die Schmidtfelgen sind 2-3kg schwerer als die JRs. ET43 müsste von der Radabdeckung noch passen, kommen 12mm weiter raus wie Original. Ich fahre die SL01 seit 3 Jahren auf meinem Z4 M40i ohne Probleme. Die Pirelli wollte ich durch Hankook S1 Evo3 ersetzen.
Wie empfindest Du die Steifigkeit der Karosse? Lenkradzittern auf schlechter Straße ist deutlich vorhanden, aber angeblich soll er ja recht steif sein? Domstrebe ist wie ich das sehe nicht machbar.
Habe noch eine SpeedbusterBox bestellt - mal sehen was noch geht, oder gibt es eine legale Möglichkeit Richtung SVR 575PS zu kommen; schließlich ist fast alles identisch. Die ZF Automatik ist an und für sich sehr gut, aber die Schaltzeiten könnten kürzer sein. Aus welcher Gegend kommst du denn? VG Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bergi68
registrierter Benutzer
Krefeld

Verfasst am: Mi 12 Aug, 2026 14:40    Titel:  

Hallo Jürgen,

die Japan Racing Felge ist mir auch aufgefallen, mein Ziel war es jedoch irgendetwas zu finden, was ich ohne Diskussionen mit einer Prüforganisation anbauen kann.
Hankook hat für die S1 Evo3 einen Nachfolger, nennt sich nur noch Evo (K137).
Zum Thema Verwindungssteifigkeit:
Ich hatte vorher den Nissan 370Z (BJ2018), und hatte aus der Erfahrung heraus keine Notwendigkeit gesehen den AWD zu bestellen. Nach einer vorsichtigen Einfahrphase habe ich das erst einmal bereut, und habe bezüglich des Handlilings eine Krise bekommen. Beim Abbiegen schob der über die Vorderräder, in den Kurven fing der recht früh an zu schieben, da fehlte dann recht schnell das Vertrauen. Und das lag nicht an der Verwindungssteifigkeit. Da hatte ich in den Kurven auch so ein Zittern im Lenkrad und musste ständig korrigieren um das Ziel am Ende der Kurve hinzubekommen, das kannte ich von dem 370Z gar nicht. Bei etwas stärkerem Gas geben habe ich beim RWD auch ständiges durchdrehen an der Hinterachse gehabt, das hörte auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf.
Die Abhilfe für alle Probleme waren dann ordentliche Reifen. In Kurven lenkt das Auto jetzt ohne Korrekturen dahin wo es hin soll, das Beschleunigen aus dem Stand weg funktioniert wie am Schnürchen. Der unkontrollierte Haftungsabriss der PZero im Regen ist jetzt auch Schnee von Gestern. Unter dem Strich schaffe ich in meiner persönlich Referenzkurve mit dem F Type jetzt höhere Geschwindigkeiten als mit dem 370Z (der hatte OE Bridgestone Potenza S0007).
Zum Thema Leistungssteigerung habe ich auch länger recherchiert, schreibe ich später noch einmal was zu.
MfG
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleckej
Sponsor 2026
Frankfurt

Verfasst am: Mi 12 Aug, 2026 16:53    Titel: F-Type Cabrio P450 2021  

Hi Dirk,

wollen wir mal telefonieren? Meine Nr. ist die 0172 3026315

VG, Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee

Verfasst am: Fr 14 Aug, 2026 22:05    Titel:  

Servus Jürgen,

ich komme ja auch aus der Corvette Ecke (1xC5, 4xC6, 1xC7 - Jetzt nur noch meine C1) und Dein Forumsname ist mir gleich bekannt vorgekommen.

Der F-Type ist im Vergleich zur Corvette ein völlig anderes Fahrerlebnis. Weniger sportlich in Kurven, eben mehr GT. Da werden auch leichtere Felgen keine deutliche Kurvenräubereigenschaften herbeizaubern.

Die Reifenwahl weg vom Serien Pirelli macht schon viel aus.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleckej
Sponsor 2026
Frankfurt

Verfasst am: Di 01 Sep, 2026 8:45    Titel: Leichte Felgen  

Hallo Thomas, ich finde, der Jag fährt schon sportlich und straff, wenn Federung auf dynamic. Die Betonklötze, die Jaguar serienmässig montiert mit Felgengewichten zwischen 15 und 17 kg, mindern allerdings spürbar den Komfort und weitere Dynamikparameter. Ich werde die JR SL01 wohl eingetragen bekommen. Neben der Spurverbreiterung von ca. 13 mm pro Seite, wiegen die Teile ca. 5kg pro Felge weniger! Das ist eine Hausnummer! Damit fährt das Auto so, als würde es ca. 150kg weniger wiegen! Davon profitiert alles - Beschleunigung positiv wie negativ, Einlenken, Spritverbrauch, Fahrkomfort. Zusammen mit Hankook 255 und 305er anstelle der Holzreifen erhoffe ich mir wirklich eine merkbare Verbesserung - ich werde berichten! Gruß, Jürgen

P.S.: weiß jemand ob es eine praktikable Möglichkeit zur Karosserieversteifung gibt? Domstreben passen wohl nicht unter die Haube, denke ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach

Verfasst am: Di 01 Sep, 2026 11:44    Titel:  

Wie hoch ist denn das Richtige Felgengewicht?

zwischen 15-17 Kg ist schon sehr Waage und bezweifle ich auch etwas.

Gut in der größe sind 10,5-11Kg pro Felge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee

Verfasst am: Di 01 Sep, 2026 12:21    Titel:  

Ich habe die Maelstrom Schmiedefelgen montiert und bin mit dem Fahrverhalten trotz Pirelli zufrieden.

„Eine originale 20-Zoll-Maelstrom-Schmiedefelge (Style 1041) für den Jaguar F-Type wiegt ca. 12,7 kg bis 13,5 kg (ca. 28 bis 30 lbs), wobei die Vorderräder (9x20 Zoll) bei rund 12,7 kg und die breiteren Hinterräder (11x20 Zoll) bei etwa 13,1 kg bis 13,5 kg liegen.“

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: