Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
| Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Streuner64 Sponsor 2026 Hannover
|
| Verfasst am: Di 01 Sep, 2026 16:08 Titel: Co-Ausstoss bei warmen Motor exorbitant |
|
|
Moin liebe Jaguaristen,
ich habe einen X300 BJ 95 und folgendes Problem:
Motorstart, in der Konditionierungsphase,
* Kat heizt auf,
* Lamdasonden werden angesteuert,
* Sondentest i.O.
* Co-zwischen 1,5-1,6%
ab 75-80° Wassertemperatur
*Sondentest nicht mehr i.O.
*kein "pendeln" oder Spannung mehr
*Co bei ca. 8-9%.
Mein Schrauber meint, das Motor-Steuergerät sollte neu angelernt werden.?
Ich habe neue Lamdasonden gekauft, bekommen aber die "alten" nicht raus.
Hat jemand einen Tip oder kann im Raum Hannover helfen?
Gruß Jens |
|
| Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
| Verfasst am: Do 03 Sep, 2026 8:00 Titel: |
|
|
Es kann sein, dass bei defekter Lambdasonde das Steuergerät zur Sicherheit auf fetten Motorlauf umschaltet.
Ich hatte mal einen 3,2 L Wagen, dessen Lambda-Sonde defekt war. Die Kerzen waren dunkel und der Verbrauch hoch. Beides deutet auf sehr fetten Motorlauf hin.
Ich verstehe vom Schraube nicht viel, kann mir aber vorstellen, dass sich die Sonde mit viel Kraft und starker Erhitzung aus Ihrem Gewinde herausdrehen lässt.
Da Lambdasonden manchmal bombenfest sitzen, gibt es dafür spezielle lange Sechkantnüsse, mit denen mehr Drehmoment übertragen werden kann als mit einem Gabelschlüssel. In ebay ab 16 Euro.
Es gibt in youtube viele Videos,die das Lösen schwergängiger Lambdasonden zeigen. KI weiß bestimmt auch Rat.
Es gibt kleine Geräte für knapp 80 Euro in ebay, mit denen man eine Lambda-Sonde auf einwandfreie Funktion testen kann.
Der Spezialschlüssel ist vermutlich der billigste Weg zum Glück, wenn der Trick mit dem Lötbrenner nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
|
| Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|